VR ist so gar nicht vergleichbar mit Massenphänomenen wie Messenger und allgemeiner Content im Netz. Wer VR nutzt, ist im allgemeinen Schmerz gewohnt und eher bereit, sich durch umständliche Hard- und Softwartekonstellationen zu wühlen. Für Social Media & Co. gilt nur "konsumieren" und zwar so schnell wie möglich. Also ja, hier greift alleine das Schwarmbewusstsein oder warum ist WhatsApp, Insta, TikTok und eben die LLM's so erfolgreich?
Er selbst schreibt aber unter der verlinkten Meldung, dass er nach seiner letzten Email angerufen und dort dann gefeuert wurde. Ob er dann vielleicht einem Aufhebungsvertrag zugestimmt hat oder ähnliches, ändert nichts daran, dass die Entscheidung von der Geschäftsleitung ausgegangen ist. Wenn es korrekt ist, was er geschrieben hat.
Ich habe auch keinen Vergleich angestellt. VR ist aber ein Beispiel für schlechte Zahlen. Und wenn niemand mehr Upload VR nutzt dann ist es aus. Das wäre auch ein Zeichen an die Branche.
Ja in kleinerem Rahmen könnte das funktionieren. Also das mit dem "Zeichen". Aber (auch wenn ich KI nicht als Allheilmittel betrachte) für News, Reportagen & Co. glaube ich nicht, dass das in naher Zukunft noch ohne KI ablaufen wird. Vielleicht im Öffentlich Rechtlichen, da Gebührenfinanziert, aber sonst? Ist natürlich äußerst zweischneidig, wenn da kein Mensch mehr drüber schaut.
Das Sterben geht weiter, nDreams schließt zwei seiner Studios. https://www.roadtovr.com/ndreams-studio-closures-layoffs-2026/ Also mit VR Spielen Geld zu verdienen scheint weiterhin nicht so gut zu funktionieren, egal ob man zu Meta gehört oder nicht.
Welche Art Studios machen eigentlich dicht? Ich kann mir vorstellen, dass die Standalone Studios nicht laufen. Von mir haben sie kaum Geld bekommen. Steam PCVR hingegen ordentlich.
Das Eine war Near Light, was für Folgendes verantwortlich war: virtual travel experience Perfect (2016), single-player arcade shooter Shooty Fruity (2018) und PvP shooter Frenzies (early access in Quest in 2024). Mir war keines davon geläufig. Und Compass schien ohnehin eine Art Auffangstudio aus einer vorhergehenden Reorganisation in 2024 zu sein, die hatten also noch nichts rausgebracht. Man kann sich natürlich auch irgendwie denken, dass zwei Spiele in 2016 & 2018 und dann erst wieder in 2024, und das auch noch als Early Access, bedeuten, dass die da 6 Jahre gebraucht haben um ein Spiel nicht mal fertig auf den Markt zu bringen. Und der Markt ist klein. Das Problem hier wird zum Teil sein, dass sich in der Spiele Branche Arbeitsschritte, Prozesse eingebürgert haben, die in einer kleineren Nische schlicht zu teuer sind, sich nie amortisieren. Die Studios müssten mit viel weniger Personal ihre Prozesse neu, lean aufsetzen. Da wird vermutlich in Zukuft die KI auch eine Chance sein, dass auch 3 Mann und ihr Hund noch ein Spiel produzieren können, das nach mehr aussieht. Allerdings heißt das dann wohl auch, dass es insgesamt weniger Jobs in der Branche geben wird. Es ist ja vergleichbar mit der Film Branche. Wenn man sich da im Kino mal den ganzen Abspann anschaut, dann erwartet man eigentlich, dass statistisch gesehen eine 30% Chance besteht, dass eine der dort genannten Personen mit einem über max. 3 Ecken verwandt ist. In der Film Branche wird die KI ganz brutal zuschlagen, glaube ich. Weil die es m.E. auch übertrieben haben mit der Komplexität, dem immer weiter Verfeinern.
Da wir ja gerade im Steam Frame Thread über Valve reden (jedenfalls die, die dort nicht gerade über Apple reden… ), fiel mir der folgende Link in die Hände - Valve hat wohl vor 7 Jahren ein neues Büro bezogen. Sie haben da wohl 2-3 Etagen in einem Büroturm gemietet/gekauft. Sieht durchaus schick aus, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum sie nicht auf eigenem Grundstück ein eigenes Gebäude gebaut haben, an der Kohle kann‘s ja nicht liegen. Vielleicht wollte die Belegschaft in der Mittagspause besser Essen gehen können und sie sind jetzt in der Innenstadt oder so… https://clivewilkinson.com/portfolio_page/valve-headquarters/