Klar, im Moment sind die 4K MicroOLED Displays von Sony der heiße Schei* und jeder bnringt eine (sauteure) Brille damit raus. Das, was du benennst, wäre dann ja die Dream Air SE von Pimax. Mal schauen wie die so einschlägt (wobei ja die 2,5K Displays einen nicht so guten Ruf haben sollen).
Genau, diese Richtung (wobei die SE schon wieder viel zu teuer ist, zumal reines PCVR Headset). Wenn es das gäbe, würden sicherlich auch 2K (micro-)OLEDs ne gute Figur machen. In dem Bereich sollte mehr passieren.
Ja das denke ich auch, Filme schauen (grössere Leinwand, auch unterwegs), Surfen, arbeiten (Desktop), Augmented Reality draussen (Terminator), AI. Für das Meiste reicht 2K nicht um damit Spass zu haben und technologisch alles zu gross und zu uncool. Wobei mit einer Pimax Crystal auf die Strasse wäre schon lustig. PS: ich glaube ich habe gerade Apples roadmap aufgezählt.
Mal allgemein in die Runde gefragt, was meint ihr denn, welcher Player den Mainstream Markt in weiterer Zukunft anfachen wird? Meta, Pico, Pimax, Apple etc. pp. und durch was für einem Move oder Feature? Ich könnte mir vorstellen, das Samsung das Rennen machen könnte, wenn sie ein zweites 3D Revival für ihre TVs eingehen sollten, mit hochauflösenden Panels, Kabellos, Fernbedienung dient als Controller und alles in einem kompakten Format. Gerade für die günstigen TV-Geräte durchaus ein Türöffner das ganze auch kostengünstig zu konzipieren. Drei bis fünf Jahre später dann der VR Durchbruch in den Mainstream. Echt schwer besonders zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Prognose dahingehend aufzubauen. Oder kommt es sogar gar nicht dazu? Mensch Sony und Microsoft, mit euch aktiv im Boot würde das alles wesentlich leichter sein. Vielleicht wird es auch gar nicht die Unterhaltungsebene und eher die Informationsebene, welche AR erst ermöglicht?
Leider schnallt man bei Sony nicht das sie alles haben also sehe ich tatsächlich Meta für die Zukunft ganz vorne da der Erfahrungsschatz sehr groß ist. Samsung nimmt das Thema m.M.n. nicht ernst genug.
Ja Sony hat ja bei der Psvr1 schon kein gutes Bild abgegeben. Ich hatte die ja damals zum Release geholt (günstigster VR Einstieg damals), und nach dem Start mit den ersten (glaub) 4 Spielen und richtigen staunen über die neue Technik, wurde man anschließend kontinuierlich Enttäuscht. Bringen neue Spiele raus und kündigen groß VR Unterstützung an, und dann stellst fest das du statt das ganze Spiel, nur paar Strecken offline ohne Gegner fahren darfst und so blöde Sachen. Lange kam dann kaum noch was an Spielen raus, höchstens mal Indi Games. Für den Aim Controller, der sich wirklich cool anfühlte, nur 2 gute Games. Das zweite erst viel später. Dabei hatte das Ding sooo ein riesen Potential. Es fühlte sich einfach alles richtig damit an und war super zu bedienen. Aber 1 Jahr nur Spinnen abschießen und dann irgendwann mal noch nen 4vs4 taktik Shooter. Potential vergeudet... Das Ding vermisse ich immer noch, ich ertrage nur leider das Fliegengitter der Psvr1 nicht mehr, ganz zu schweigen vom Tracking. Das war mit der Brille so grausam. Ich hab bestimmt jede Minute 1 bis 2 mal zentrieren gedrückt. Motion Sightness volle Kanne, weil die Brille einfach ständig in irgendne Richtung driftet. Könnte man an der Psvr2 auch den Aim Controller nutzen und dann Farpoint mal in besserer Auflösung spielen, würde ich mir doch glatt nur dafür ne Playstation 5 und Brille zulegen, so cool war der Controller, unübertroffen bis heute. Aber von Sony verplempert und Missachtet
Schwierig zu sagen, sehen wir ja mit Valve. Wen will die Firma Bedienen und für was. VR für alle für 500 Steine ist mittlerweile technisch ziemlich bescheiden (Quest 3).