1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jacoozie HP Reverb G2 Ersteindruck

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Jacoozie, 16. Dezember 2020.

  1. Da hat "Sebastian" aber schon leichtes SS betrieben. 3100x3100 sollten doch vollkommen ausreichen.
     
  2. Wie gesagt, in Sachen SDE ist die G2 natürlich besser. Aber in Sachen Homogenität des Bildes, ist die CV1 an beinahe jedem Punkt des Bildes auf dem selben Schärfe-Niveau.

    Mein Rechner: AMD Ryzen 9 5900x
 | Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC @ 2050 MHz
 | Gskill 32GB DDR4 3600MHz CL16
 | Samsung 980 Pro M.2 1TB | MSI x570 Unify 
| Corsair AX 760 Watt
.
     
  3. Aber das kann auch daran liegen, dass die CV1 auch kein Schärfe-Monster ist. Ich habe die ja hier und nutze sie seit Jahren. Also unter scharf verstehe ich da was anderes...und das - ja das stimmt - über das gesamte Bild.
     
  4. Ich glaube er meint lediglich die starke Linsenunschärfe jenseits der 20° Mitte, die mich ja auch völlig fertig gemacht hat. Man kann ja bei einem Headset selbst mit vive-, oder cv1-Auflösung gut ermitteln, bis wieweit die Schärfe geht, nämlich anhand des SDE. Sieht man die Pixel messerscharf fast bis zum Rand z.B. in der cv1, wäre mit derselben Linsenoptik, aber g2-Panels, diese Schärfe aber eben auf höherem Auflösungslevel ebenfalls vorhanden.

    In meiner Pimax8k konnte ich die 4k-pentile-Matrix messerscharf locker auf 90° von links nach rechts erkennen.
     
    #14 kellerbach, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
  5. Naja...ich trage eine Gleitbrille. Ich kann meine Augen auch nicht sehr weit bewegen, ohne dass es unscharf wird. Bin sehr auf meine Eindrücke gespannt...ggf. schon morgen oder spätestens Freitag.
     
  6. Der Teufel trägt Gleitbrille, das sollte im einschlägigen Fachmagazin (deBibel) unbedingt aktualisiert werden :D
     
  7. Bin selber Gleitsichtbrillen Träger habe aber zum Glück noch eine normale Fernsichtbrille .Mit der Gleitsichtbrille habe ich nicht probiert weil man ja eigentlich zum schauen in der G2 den oberen Bereich nutzen muss .Eigentlich funktioniert das benutzen mit einer Gleitsichtbrille nicht. Die VrOptiker wollen folgende Werte haben: Deine Sehstärke für die Fernsicht (d.h. deiner Alltagsbrille und nicht deiner Lese- oder PC-Brille).https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/hp-reverb-g2/# Habe mir meine Einsätze schon bestellt kann ich nur empfehlen habe sie auch schon für die G1.Ich schätze mal Du wirst mit der Gleitsichtbrille keine Freude haben.In der Mitte der G2 wenn man durch die Mitte der Gleitsichtbrille schaut hat man ja nicht Fernsicht sondern Abstand zum PC schauen (also 40 cm).Du brauchst aber Fernsicht . Ansonsten vielleicht noch mal über eine Fernsicht Einstärkenbrille nachdenken oder die Einsätze von VrOptiker.Sei also nicht enttäuscht falls es Mies aussieht.
     
  8. Meiner Meinung nach könnte es schon die 1080Ti sein, die nicht ausreicht.

    Die G2 ist, so meine erste Vermutung, sehr sehr Leistungshungrig. Die hohe Auflösung bei 100% Supersampling in Steam VR spricht doch Bände.
    Da ist selbst meine gerade eben erst gekaufte RTX3080 schon wieder kalter Kaffee. Nur meine Meinung.
    Aber andererseits habe ich noch nie ein so gutes, kontrastreiches und scharfes Bild in VR gesehen. Möglicherweise für mich endlich mal die Möglichkeit Schweinkram anschauen zu können. Da war mir bisher immer das Bild in VR zu schlecht. Da braucht man ja normalerweise kein grosses FoV.:D

    Nur leider, und das ist für mich schon auch enttäuschend, ist das FoV so groß wie wenn man durch eine Taucherbrille schaut. Extrem geiles Bild, aber mickrig.

    Mal sehen vielleicht kommt noch ein Face Gasket von einem Dritthersteller mit welchem das FoV größer wird. dann wird alles gut.
     
    #18 Herrle, 17. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
  9. Wundert mich, dass da noch niemand etwas angekündigt hat: ohne Polster ist das FoV okay, also wo bleiben die schmalen Nachrüsten-Sets von VRCover & Co. ? Könnte natürlich rechtliche Fragen aufwerfen - ob HP denen auf Anfrage negativ geantwortet hat?
     
  10. so meinte ich das nicht. Zur VR trage ich keine Gleitsichtbrille...das geht tatsächlich nicht gut. Ich meinte, dass man als Gleitbrillenträger auch im „normalen“ Leben eine Art Sweetspot, bzw. einen scharfen Bereich, gewohnt ist. Wenn ich mit meiner Gleitbrille (außerhalb der VR) etwas schief blicke, wird es auch unscharf. Es gibt da einen - relativ kleinen - Bereich, mit dem man scharf sieht. Insofern könnte es sein, dass mich dieser Umstand bei der G2 nicht so stark nervt. Ist nur eine Vermutung. Wissen werde ich es erst , wenn dat Teil da ist ... vielleicht heute noch :)