1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

JetSeat für Flugsim

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Fenris, 5. Mai 2018.

  1. Hallo,

    das Ding ist toll, ohne Frage, bin da auch vor kurzem drüber gestolpert...
    Hut ab vor der technischen und handwerklichen Leistung. Bin mir nicht sicher ob es bei VR den Effekt rüberbringt um das "Unwohlsein" komplett zu eliminieren. Ist sicher ähnlich dem Sessel mit der "Wackellehne". Würde ich mir nie zutrauen zu bauen, deshalb und auch wenn etwas teurer ist ziehe ich mir das NLR V3 vor, so man es sich leisten kann. Es nimmt außerdem kaum Platz weg, ist zimmertauglich und beseitigt bei Flugsimulationen, selbst auch bei Rollercoaster die Übelkeit. Noch ein Buttkicker dran und man sitzt fast in Echt im Cockpit. Das es nur 2 DOF ist merkt man unter der HMD irgendwie nicht, simuliert ja auch weitere Effekte und der 3/4 DOF war nicht besser, allerdings hatte ich den ohne VR getestet, das macht sicher auch einiges aus. Da macht hartes aufsetzen mit ein paar Bocksprüngen regelrecht Spaß. Und den VR-Brillen "Versatz" bei Bewegung des HMD durch den Sitz beseitigt die zugehörige Software...


    Gruß Andre
     
  2. Was bedeutet 2 DOF ? Direction Of ?
    Der G-Seat wird den Effekt des Unwohlsein wohl eher wieder verstärken ;)
    Ich selbst hab mich relativ schnell an die VR Welt (in DCS) gewöhnt. Beim ersten Flug wurde ich nach rund 20-30 Minuten weich in der Murmel.
    Der Lenkvorgang mit dem Bugrad am Boden beim Taxiing war hier das unangenehmste Gefühl.
    Mittlerweile sind 2-3 Stunden kein Problem mehr...wenn man von dem Taucherbrillenabdruck mal absieht.

    Gruß
    Uwe
     
  3. Degrees Of Freedom. 2DOF ist dann die Bewegung durch 2 Motoren, welche in der Regel seitliches kippen (rollen) und hoch/runter simulieren. Das reicht schon für eine gute Wirkung. Man kann aber auch noch mehr Bewegungen machen. Üblich ist alles zwischen 2DOF bis 6DOF.

    Nur als Beispiel: Mein Sitz ist ein 3DOF. Im Prinzip ein klassischer 2DOF mit zusätzlicher Rotation.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  4. ... Okay, dass kann natürlich auch noch sein, da ja nicht wirklich eine Bewegung durch unser Gleichgewichtsorgan im Innenohr erfasst wird.
    DOF hat @GeneralDiDi bereits erklärt... aber da wir auf Grund des Videos auch bei Elite Dangerous gelandet sind, gibt ED eigentlich verwertbare Telemetrie-Daten für die Motion Ansteuerung aus oder muss man die Joystickdaten interpretieren?


    Gruß Andre
     
  5. Joystickdaten gehen immer, aber entsprechen ja wenig der realen Bewegung. ED hat auch eine Schnittstelle für die Bewegungsdaten, die ich hier im Video auch genutzt habe. Allerdings müssen die Daten nach jedem VersionsUpdate anders ausgelesen werden. Das nervt bei Elite gewaltig. Irgendwer muss sich nach jedem Update wieder stundenlang hinsetzen und den Datensalat neu sortieren. Darum läuft das mit Elite nicht immer so gut und einfach eine ältere Version des Spiels zu verwenden, geht bei einem reinen OnlineGame leider nicht.

    Andere Games sind mit der Schnittstelle deutlich zuverlässiger:
    https://www.xsimulator.net/simtools-motion-simulator-software/
     
  6. Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Das ist schade, auf Basis Joystick wäre wirklich nur eine Notlösung und möchte ich eigentlich auch nicht.
    Da kann man nur hoffen, dass irgendwann mal eine offizielle Schnittstelle geschaffen wird. Wäre ja auch Titel welcher prädestiniert für Motion Plattformen wäre...


    Gruß Andre
     
  7. Wieder etwas gelernt ;) Thx!
    @GeneralDiDi : "Dein" Sitz ist selbst gebaut oder gekauft?

    Gruß
    Uwe
     
  8. Ist alles selbst gebaut und erdacht. Gab also kein Muster zum nachbauen oder Ähnliches. Ein 3DOF mit einen Büro-Stuhl mit Rotation ist auch nicht das übliche bzw. sowas macht sonst keiner ;)

    Ich hatte hier letztes Jahr schon mal einen Beitrag dazu erstellt. Ist natürlich nur eine Nische in der Nische und für die meisten nicht sonderlich interessant.
    https://www.virtualrealityforum.de/posts/68549/

    bzw. hier vom Xsimulator-Forum, die dir bei einem solchem Vorhaben helfen:
    https://www.xsimulator.net/community/threads/2dof-trimension-swivelchair-–-first-questions-german.10463/

     
    #28 GeneralDiDi, 18. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2018
    Fenris gefällt das.
  9. Ich denke wird in der nächsten Zeit los gehen mit dem Versand.Heute habe ich eine Email bekommen in der ich , als Vorbesteller,
    mein "goodie" wählen konnte.Die Auswahl liegt zwischen der Vollversion von Simshaker Wheels oder Wings.Das kann man auch erledigen (falls keine Email angekommen ist) indem man über seinen Account geht und dort bei Simshaker anklickt.

    edit: komisch ist nur das ich die mail heute erst bekommen habe, ich aber bis zum 25.juli mich ent-
    scheiden sollte.Bestätigung meiner Wahl habe ich zwar bekommen, aber ob sie berücksichtigt wird.
    :confused:Hat jemand anders die Mail schon vor ein paar Tagen bekommen?
    Hier nochmal aus der mail:
    "In addition to the ForceFeel, you will also receive the full version of the Wheels or Wings variant SimShaker software of your choice. In order to do so, please fill the form before 25 July to choose the preferred SimShaker software for us to include in your delivery."
     
    #29 Sashmigo, 26. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2018
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  10. Habe die gleiche Email erhalten, auch mit dem Datums-Witz... und bei mir funktionierte die Webseite weder über's iPhone noch den PC so richtig. Habe denen dann an den Support geschrieben, was ich haben will.

    @Sashmigo: ist Dir eigentlich klar, was die Software nutzt - sind das die Profile der Games, die sie als mit dem o8 kompatibel bewarben ? D.h. wenn ich mich jetzt für Wheels entschieden habe, bekomme ich dann die Racing Sim Profile aber nicht die für die Flightsims ? Dann muß ich mir das andere wohl noch kaufen. Werde damit aber sicher abwarten, bis ich mich von der Güte des Produktes überzeugt habe...