Wurde mal durchgerechnet. Bei ihrem Erscheinen hätte ohne Subvention der Preis bei 1390 Dollar gelegen, also hierzulande ca.1600 Euronen.
Ich glaube das ist zu hoch gegriffen, ist da die Gründung von facebook auch dabei? Ernsthaft ich weiss nicht wie schnell die Entwicklungskosten reinkommen sollen aber BOM und Herstellung waren $428. meta hatte also selbst mit Subvention geringe Marge aber Gewinn ist immer noch da. https://mixed-news.com/en/meta-quest-3-bill-of-materials-analysis/?utm_source=chatgpt.com. Man kann also davon ausgehen, dass die Frame Valve vor Speicherpreisexplosion auch nicht mehr als 500 Euro nach Herstellung kostet. Es ist nichts teures drin wie 4K Panels, nicht mal OLED.
Es ist tatsächlich schwer fassbar, du müsstest es eigentlich auch schon gesehen haben, den es war schon öfter Thema hier wieviel Facebook für VR und das Metaverse investiert hat. Wir reden hier von 3-5 Milliarden $ pro Quartal über mehrere Jahre... Aber du kannst auch gerne weiter an den dicken Gewinn bei den Metaheadsets um 500 € glauben... Den Anhang 6322 betrachten
Dicker Gewinn? Wer sagt denn das? Es ist aber Gewinn, wenn auch bescheiden mit 200 Millionen wenn man von 50Euro pro Headset ausgeht und 4 Millionen verkauften Quest 3 und Quest 3s. Metaverse oder andere Softwareentwicklung hat nun mal gar nichts mit der Hardware zu tun. Die muss sich selber tragen und war ein Flop. Die Entwicklung ist der Verlust ist aber auch für zukünftige Headsets da. Es ging aber um schlechte Linsen und die können den Spass bei einem Headset wortwörtlich trüben, das können auch kleinere Firmen schaffen wie Pimax. Die Crystal Super hat angeblich nahezu perfekte Linsen.
Ich denke, so langsam kann man wieder zur Kernthematik; Joe´s Meganex 8k MK2 review, überwechseln. Was soll der gute @joe209 sonst noch von uns VRückten denken.
Die Linse spoilert schnell. Die PFD habe ich wegen des Gewichtes abgegeben aber habe gemerkt wie unglaublich wichtig die Linse ist.
Es ist halt nur der kleiner Ring bei ca. 80-85% leicht unscharf, bei perfektem sitz jetzt mit Vive das kaum noch zu bemerken.... Das 10 Gbps Kabel geht nicht, dunkleres Bild, Ton Aussetzer und Bildaussetzer... Hab jetzt das Original bestellt, ich hab keine Lust jetzt Nach und nach Kabel zu bestellen und zurück zu schicken bis ich ein passendes hab was die 35 Gbps schafft...