1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabellänge HTC vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Borsty, 28. November 2015.

1. Ja, ab 10m ist das notwendig.
    Widerstand bedeutet ja nicht langsameres Signal sondern Verlust.

2. Du vermutest richtig - unfassbar teuer wird der aber nicht.

3. Wichtig ist das verwendete HDMI Kabel.Da gibt es gewaltige Unterschiede von der Leistung was die können. Jeder der auch einen Beamer mit 3D hat kennt das Problem bei 20meter HDMI Kabellänge. Es gibt Hdmi Kabel die schaffen die 20meter ohne Probleme. Nun sollte man meinen das wären die teuren Kabel die das schaffen. Das Gegenteil ist der Fall, es sind oft die Kabel im mittleren Preisbereich die das problemlos schaffen. Habe dafür anfangs auch Lehrgeld bezahlt bis ich dann die HDMI Kabel geändert habe. Mehr darüber findet ihr im Heimkinobereich im internet. Die Datenmenge dürfte in etwa gleich sein oder sogar niedriger wie bei 3d Filmen. Die müssen auch zwei Bilder bei 120 Hertz übertragen für 3D.

4. Hey, diese Diskussion wurde hier schon gefühlte 20 mal geführt

5. Was ist hochwertig bzw. für uns ausreichend?

http://www.amazon.de/deleyCON-Verlä...=1456906371&sr=1-4&keywords=hdmi+verlängerung

High Speed HDMI® Kabel mit Ethernet Channel zum Verbinden von Internet-fähigen AV Komponenten mit ARC (Audio Return Channel)
    Volle Unterstützung von erweiterten Farbräumen wie x.v. Color und Deep Color
    Hochreine Kupferleitungen für eine bestmögliche und verlustfreie Signalübertragung
    Dichte und mehrfache Schirmung zum Schutz gegen Störsignale

Neuster HDMI Standart 1.4a - Volle Unterstützung von 3D TV (Full HD 1080p)

Weiter unten steht dann:
    - Unterstützte Auflösungen: 480i, 480p, 720i, 720p, 1080i, 1080p, 1440p, 4k
    4,7 von 5 Sternen

Sollte doch eigentlich passen und für 9€ ein Schnäppchen.

6. Wäre es dann vielleicht mal eine Idee, ein FAQ mit all diesen verschiedenen immer wiederkehrenden Fragen zusammenzustellen ? In 5 Wochen wird hier die Hölle los sein, und alle möglichen Newbies werden diese Fragen umtreiben, und wir können sie nicht einmal anmeckern, dass sie gefälligst die Suchfunktion nutzen sollen, da diese ja nichts findet. Und der Hinweis, sie mögen sich mal eben durch einen Fred mit 150 Seiten durchackern ist auch nicht wirklich hilfreich...

SolKutTeR gefällt das.
  7. Wozu HDMI wenn die Vive auch DP 1.2 kann?

HDMI 1.4a bis zu 10,2 GBit/s 4k Auflösung bei 30 Hz
    DP 1.2 bis zu 21,6 GBit/s 4k Auflösung bei 60 Hz

€dit: Tja da hatte ich mich zu Früh gefreut, nur die Link Box kann man über DisplayPort anschließen.
    Die Vive selber hat nur einen HDMI Eingang -.-

#27 Loki, 2. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016
  8. Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der Kabellänge und kann welche empfehlen? Ich bräuchte eine Länge von 15 Metern zwischen der Vive Link Box und dem PC.

Theoretisch sollte das hier reichen (praktisch hab ich keine Ahnung):

1x LogiLink UA0145 USB 2.0 Active Repeater Kabel 15m
    2x deleyCON 10m HDMI Kabel - HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel - High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) - ARC 3D 4K Ultra HD
    1x deleyCON HDMI Repeater / Signal Verstärker für alle HDMI Kabel bis 40m / HDCP / 1080p / 3D Ready

Ich geh lieber mit 2 HDMI Kabeln und einem Verstärker anstatt des 20 Meter Kabels. Es gäbe eines auf Amazon von KabelDirekt, ich les aber ständig, dass man ab 10 Metern einen Repeater dazwischen stecken soll. Beim USB Anschluss bin ich mir nicht sicher.

9. Wirst du wohl testen müssen. Wenn es funktioniert ist die Frage ob sich die Latenzen verschlechtern, was durch Repeater+Leitungslänge nicht unwahrscheinlich ist. Die Frage ist nur wie man das überprüfen kann. Das persönliche Gefühl/Empfinden reicht da kaum aus.
    Beim DK2 waren 2-3 Meter problemlos möglich. Aber 15 Meter ist mal ne ganz andere Hausnummer. Wäre cool wenn du es versuchst und hier berichtest. :)

10. Hab's ausprobiert. Die kurze Version: Es funktioniert nicht.

Die lange Version, hab ausprobiert:

* PC -> 10m HDMI -> Link Box (mit 2 unterschiedlichen 10m Kabeln)
    * PC -> 1m HDMI -> HDMI Verstärker -> 10m HDMI -> Link Box

Alles blieb Schwarz.

Die USB Verlängerung hab ich gar nicht mehr ausprobiert, hat sich dann als irrelevant herausgestellt.

#30 Michael, 14. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2016