Frag den, der sich auskennt mal ob er Haftpflichversichert ist. Meine Haftpflichversicherung deckt auch Schäden ab, die ich verursache wenn ich wem helfen will und dabei etwas kaputt mache. Aber im Grunde gibt es keine Probleme wenn man sich auskennt. Wie schon gesagt, ich habe mit 9 Jahren meinen ersten PC gebaut, in Computergeschäften machen das selbst die Schülerpraktikanten normalerweise unbeaufsichtigt. Wenn man mal davon absieht, dass man Wärmeleitpaste richtig auftragen muss ist Computer zusammenbauen ungefähr so kompliziert wie das hier:
5h da hat er wohl den falschen Job Und was den i7 angeht ja er ist teurer und fürs Spielen würde auch ein i5 reichen ... nur HT ist jetzt nicht mehr so eine Krücke wie vor paar Jahren noch, wo man das abschalten musste weil es in Games mehr Ärger machte als Nutzen. Mit dem i7 hält er sich wenigstens alle Optionen Offen falls er doch mal Programme braucht die davon extrem Profitieren. Da der Grundtakt höher ist hat er auch bei Spielen die nase vor dem i5 ausser er würde ihn übertakten was ich mir immo bei Matic nicht wirklich vorstellen kann. @Matic du hast doch geschrieben du freust dich jetzt aufs zusammenbauen warum willste noch zu einem Händler gehen?
Also ich hab paar YouTube Videos angeschaut und kapier auch das meiste aber mit der Verkabelung und Cpu hab ich so meine bedenken ob ich das hinkrieg ! Kann man da eigtl. auch was kaputt machen beim zusammen bauen ??? Falsch anschliessen zb.!
Ist eigentlich relativ einfach, wenn man verstanden hat wozu die Paste da ist: Die Paste soll lediglich kleine Unebenheiten ausfüllen, damit zwischen CPU und Kühler keine Luft ist, weil Luft schlechter Wärme ableitet. Ist doch dann logisch, dass man dann nicht die halbe Tube Wärmeleitpaste drauf knallt, denn es handelt sich wirklich nur um winzige Unebenheiten. Man trägt normal nur einen hauch dünnen Film auf der Kontaktfläche der CPU auf und setzt dann den Kühler möglichst gerade von oben drauf und macht ihn fest. Das fest machen kann dann je nach Art der Befestigung noch mal knifflig werden und da sollte man tunlichst NICHT auf die Idee kommen einen Schraubenzieher zu verwenden oder mit roher Gewalt vor zu gehen. Die heute üblichen PushPins haben zwar oben einen Schlitz für einen Schraubenzieher, der wird aber nur beim lösen der Pins gebraucht, nicht beim Einbau. Auch die CPU in den Sockel legen und dann die Platte drüber zu klappen braucht etwas Kraft, auch da muss man etwas aufpassen. Die CPU hat seitlich eine Kerbe und der Sockel entsprechend ein Stück Plastik, das in die Kerbe rein geht und so kann man die CPU nur in einer Position in den Sockel setzen. Sieht man hier sehr gut: http://youtu.be/_DkMMTdpZQQ?t=2m11s Am Besten mal das ganze Video angucken, er erwähnt da schon ein paar Dinge, die man beachten soll, auch das mit sich selbst zu "erden" (kommt direkt nach dem CPU Einbau). Ansonsten höchstens noch beim festschrauben des Mainboards ins Gehäuse, weil man dort auch mit einem Schraubenzieher hantiert. Darum einen Schraubenzieher nutzen der perfekt für die Schrauben passt, ansonsten besteht wieder die Gefahr abzurutschen und dann sind schnell Bauteile und Leiterbahnen auf dem Mainboard gefährdet. Daher... lieber etwas mehr Zeit lassen den PC zusammen zu bauen und ihn dann zusammen bauen, wenn man genügend Zeit hat. Also nicht 30 Minuten vor dem Mittagessen, dann lieber danach. Zeitdruck ist der ärgste Feind, da kann man schnell mal Mist bauen. Und ja, für erfahrene Nutzer mag das alles unwichtig sein, die haben damit kein Problem, aber das sind so Dinge, an denen Anfänger eben scheitern können. Aber das klingt alles schlimmer als es ist, vor 10 Jahren konnte man noch viel mehr kaputt machen, heute haben die CPUs ja nicht mal mehr Pins unten dran, die man verbiegen könnte. Und die meisten Kühler sind inzwischen eh per Pushpins befestigt, da kann man auch nicht mehr viel kaputt machen. Ist alles schon wesentlich Narrensicherer geworden. Achja, und eines gilt für Anfänger besonders: "Wird schon passen" ist KEINE Lösung, lieber einmal zu viel nachfragen.
Ok Danke :ca: Aber hab grad geschaut passt der Lüfter in mein Gehäuse NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower , be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler ??? Oder soll ich lieber nochmal anrufen da und umbestellen da steht nämlich auch das er 2 Ram Bänke überdeckt oder irgend sowas was mach ich jetzt ???
Alter guckst du auch nur eine Sache selbst nach?! Oder fragst du jeden noch so kleinen Pups hier an und lässt andere Leute für dich die lästige Recherchearbeit machen?! Liest dir doch die Specs durch, so'n bisschen Zentimeter zusammenrechnen wirst du wohl noch schaffen. Ich finde es klasse wie sich hier alle User immer wieder den selben Problemen annehmen, aber irgendwo muss man auch mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Gib dir wenigstens Mühe und nutze Satzzeichen um deine Texte besser fürs Auge zu gestalten. Bei den Fragen die du stellst widerspreche ich meinen Vorrednern ganz deutlich. Bau das Teil bloß nicht selbst zusammen... ich sehe in ner Woche hier schon Fragen "Hilfe, Rechner bleib schwarz, was soll ich tun..." und dann geht's los dich vom Stromkabel an zu betreuen. Absolut falsches Forum für solche Anliegen. Da bist du bspw. bei Computerbase besser aufgehoben. Sorry für die klaren Worte. Ist halt meine Meinung.