1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KI the Game - Kommunikation

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von dervali, 11. Februar 2025.

1. Wobei folgende prompts: "safe_pos, score_9, score_8_up, score_7_up, " schon einiges bringen. Bei dem restlichen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Dabei stell ich mir auch die Frage, ist es besser mit "_" zu arbeiten, oder mit Leerzeichen, bei kurzen tags?

2. Ja, die Auswirkungen vom Unterstrich ("_") sind mir auch ein Rätsel...sehe nur, dass die bei manchen Leuten in den Prompts intensiv genutzt werden...

BTW: Wie kann man manche Sachen stringent generieren lassen? Mal zwei Bespiele:

1) Ich will verschiedene Szenen mit dem Budapester Parlament haben. Wenn ich jetzt in den Prompts vom "Hungarian parliament", dann klappt das schon, das Modell kennt es offenbar. Aber mal hat es zwei Kuppeln, mal liegt es auf einer Insel mitten im Meer, mal ohne Donau davor, mal hat es deutlich mehr Flügel als in echt usw. Man erkennt zwar immer das Gebäude, aber das Ding selbst wird stets anders gebaut. Selbst wenn man das Umfeld mal außer Acht lässt. Kann man da was "fixieren" oder ein Bild als Vorlage nutzen?

2) Wenn man schon ein Lora für den Stil nutzt (wie hier schon mal das Lora für Jinxy aus LoL). Dann ist das schon recht gut. Doch manchmal sind die Farben der Klamotten vertauscht oder sogar die Tattos nicht vorhanden, an den falschen Körperteilen oder fehlen gänzlich. Kann man denn wenigstens (falls Punkt 1 schon gar nicht geht) bei einem eigenen Lora sagen, das Modell soll sich strickt daran halten? Oder ist auch hier wieder notwenid, alles 1000x zu generieren, um 10 gute Ergebnisse zu erzielen?

3. Die kenne ich eigentlich nur von den SD XL Modellen (also auch Pony). Bei Flux sollten sich keine Auswirkungen zeigen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Schwierig. 100% genau wird man es nie hinbekommen. Hilfreich ist die Verwendung von ....hust, hust,....ControlNet! Aber wie ganz am Anfang von mir erwähnt macht das die Sache um vieles komplizierter. Mit ControlNet kann man der KI eine Bildvorlage mitgeben.

SolKutTeR gefällt das.
  4. Ja muss jetzt nicht sein, ich kann mich ja mal selbst in "ControlNet" einlesen. Aber danke schon mal für den Hinweis...

5. Ich helfe dir schon dabei.

ReVoltaire gefällt das.
  6. Vielleicht hast du ja schon mal einen geeigneten (anfängerfreundlichen) Workflow? Damit könnte ich evtl. etwas herumspielen, sofern man nicht zuviel manuell hinzufummeln muss.

Denn die Anleitung hat ja eine ähnliche Länge, wie die Herr Der Ringe-Saga... :whistle:

7. Mit A1111 wars einfacher und ich habe auch den Eindruck, das SD1.5 Modell konnte damit besser umgehen. Mit Flux gelingt mir das nicht so gut. Verwende aber auch nur das Canny-Modell mit ComfyUI.
    Ich stell morgen einen Workflow hier rein.

8. Kein Stress...noch eine Frage:

Du sagtest ja, dass Pony(?) kompatibel mit SDXL ist, richtig? Also die Modelle kann man mit den Loras vom jeweils anderen mischen. Ich nehme an, das geht auch mit SD und SDXL? Woran erkenne ich (als N00b), welche kompatibel sind, außer die munter durchzutesten?

Dann gibt es noch manche Loras, die als Base Model "Other" angegeben haben. Watt is'n datt? :cautious:

PS: Okay, ich geb's zu, das war mehr als eine Frage! :D

9. BTW: Kann es sein, dass es (bei komplexeren Workflows) schneller geht, wenn man mehr in die Warteschlange einreiht? Also gleich auf 8 oder 16 geht.

Oder kommt mir das nur so vor? Hab die Funktion nämlich erstmalig ausprobiert... :D

10. Laut Pony-Beschreibung: 'Pony Diffusion V6 is a versatile SDXL finetune' Es basiert also auf dem Stabel Diffusion XL Model. Somit wird man auch XL Loras dafür verwenden können; und vermutlich auch umgekehrt.
    SD = Stabel Diffusion
    SDXL = Stabel Diffusion XL

Bei Stabel Diffusion gibt es eben mehrere Versionen (1.5; 2; XL; 3.5;...) bei denen die Loras nicht unbedingt untereinander kompatibel sind. Du kannst es aber gerne testen; vermutlich ist dann das Ergebnis nicht so toll.

Erkennt man anhand der Beschreibung des Loras; hier wird üblicherweise das Base Model, mit dem das Lora trtrainiert wurde, angegeben. Ich halte mich eignetlich daran. Wenn ich ein Lora suche, dann wähle ich mir im Filter mein Wunschmodel (üblicherweise Flux.1D) aus.
    Das mit dem 'Other' kenne ich daher gar nicht weil ich diese auf Grund des Filters nie sehe.

Hm, wäre mir nicht aufgefallen. Was schon stimmt ist, dass das erste Bild, nachdem der ComfyUI-Server gestartet ist, länger braucht, da das Model erst in den VRAM Speicher geladen werden muss.

ReVoltaire gefällt das.