Für die Loras verwende ich immer nur LoraLoaderModelOnly. Konnte bisher nicht feststellen, wie weit CLIP und VAE dadurch beeinflusst werden. Aber gut möglich, dass ich da etwas übersehen habe. Zumindest funktionieren sie bei mir meistens recht gut.
Hab es mal nachgebaut (wo findet man nochmal die Node Suchfunktion?) und mal nach VAE auf CiviAI gesucht, muss ich da auch wieder auf den Flux .1D/.1S Tag achten? Nach CLIP gibt es dort allerdings keine Suchfunktion. @ReVoltaire sind bei dir diese zusätzlichen schritte auch nötig?
- Suche: Doppelklick in die leere Arbeitsfläche von ComfyUI. - Braucht er nicht, da bei ihm das mit dem LoadCheckpoint funktioniert. - Ich kann dir das CLIP und das VAE Model über einen GoogleDrive Link zukommen lassen.
Bzw. findest du es hier: CLIP clip_l.safetensors und t5xxl_fp16.safetensors: https://huggingface.co/comfyanonymous/flux_text_encoders/tree/main VAE ae.safetensors https://huggingface.co/black-forest-labs/FLUX.1-schnell/blob/main/ae.safetensors
Und hier nochmal der Workflow dafür: Dieser ist jetzt aber auf 512x512 gesetzt damit ich das unkomprimierte Bild hier raufbekomme. Man sieht schön, dass es viele Fehler hat. Besser sieht es aus, wenn man auf 1024x1024 geht.
- Das ist einfach genial, lediglich ein einfacher und intuitiver Doppelklick, dass ich da nicht drauf gekommen bin. - Aber wieso funktioniert es bei ihm ohne und ich brauche den umständlichen Umweg über die CLIP und VAE Nodes? - Gibt es bei den dieser CLIP und VAE eigentlich Unterschiede Versionen, worauf sollte man achten? Sorry für die vielen Fragen, aber wofür sind diese eigentlich nochmal notwendig?
Ich bin immer über das Menü an der Seite gegangen, das waren jetzt auch nicht viele Klicks: Hast du das überhaupt? Denn das geht aus deinen Screenshots nicht hervor. Bei der ursprünglichen Version, war mein ComfyUI nämlich auch sehr nackt. Erst nach einem Update kamen diese Dinge hinzu. Grundsätzlich scheinst du aber schon komplexer zu agieren als ich! Ich habe meist eher den Standardworkflow und manuell noch 1-2 Loras hinzugezogen. Da sind die Ergebnisse schon ganz brauchbar. Mit den Workflows aus bestehenden Bildern (u.A. von Civitai) komme ich nicht so gut klar.
DochDoch die habe ich, aber scheinbar habe ich die Suchleiste dort total übersehen. Ich finde den zusätzlichen aufwand auch irgendwie komisch, wieso läuft es bei dir und bei mir so mal überhaupt nicht, zumindest bezüglich Flux. Ich glaube da ist irgendwo ein kleiner Fehler, der durch viel aufwand, später auch nicht wirklich laufen möchte. Da ich den Workflow von @ToFu0815 nachgebaut habe und die VAE und CLIP in den richtigen Ordner verschoben wurden und diese auch auswählbar sind. Allerdings kann ich über den "Load Diffusion Model" weiterhin kein Model auswählen. In welchen Ordner muss das Flux Checkpoint rein, in den "Checkpoint" Ordner, oder?