1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kostenbewusster VR-PC

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von nullptr, 26. September 2017.

  1. Die 256GB SSD übernehme ich ja aus meinem Notebook.
     
    Balmung gefällt das.
  2. Ach, dafür reicht doch einmal Arizona Sunshine starten - mit SSD dauert‘s immer noch ganz schön lange, aber bei einer normalen HDD ist man selbst schon fast ein Zombie bis es endlich startet...
     
  3. Habe mir im Sommer auch einen VR-Only-PC zusammengestellt und auf den Ryzen gesetzt. War definitiv keine schlechte Wahl, die CPU hat Power ohne Ende und ist nicht zu teuer. Als Grafikkarte kommt hier die 1070 zum Einsatz, heute hätte ich die 1070 Ti genommen ;) . Und ohne SSD geht natürlich gar nicht, ich habe leider den Fehler gemacht, die SSD zu klein zu wählen und zu sehr, wider besseren Wissens, auf eine große Festplatte zu setzen. Kannte ja meinen Sammeltrieb und die weit über 100 inzwischen angesammelten VR-Spiele fordern Tribut. Aber bei einigen Titeln ist schon aufgrund der Ladezeiten die SSD-Installation extrem sinnvoll.

    Spätestens seit Mindshow freue ich mich sehr über die 6/12 Kerne/Threads des Ryzen, bei einem Bekannten mit 7700K ist das Berechnen des Videos und auch der anschließende optionale Schnitt spürbar lahmer.

    In Kürze wollte ich mal eine VR-Minimalkonfiguration austesten, idealerweise in Verbindung mit den von Microsoft ja explizit auch für niedrige Systemanforderungen optimierten Mixed-Reality-Brillen. Wenn die schon tönen, es laufe in Minimalgrafik auch mit ner Intel Onboard-GPU dann wird das auch probiert. Fairerweise aber natürlich auch mit einer echten Grafikkarte, da werde ich die günstige RX 560 mit 4GByte nehmen. Als CPU kommt der aufgrund seines niedrigen Preises recht beliebte Pentium G4560 zum Einsatz, der erste Pentium mit 2 Kernen und 4 Threads, immerhin ;) . Bin sehr gespannt wie schnell man damit dann kotzt :p . Aber es ist ein waschechter 500-Euro-PC, wäre ja nett wenn der sich zumindest bei rudimentären Sachen wie RecRoom gut schlägt.
     
  4. Da würden mich deine gewonnenen Erkenntnisse doch sehr interessieren wenn du das ausprobiert hast.
     
  5. #27 BoMajom, 11. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
  6. Wie gut laufen die Corsairs auf Deinem Rechner?
    Bei meiner Config Ryzen 1700 Asrock x370 K4 Gaming sind die Corsairs mit max 2133 gelaufen?
    Ich habe jetzt GSkills Flair X drin die laufen mit 2933.
    Generell mag ich AMD aber ich kann nur jeden den Ratschlag geben sich in das RAM Thema beim Ryzen gut einzulesen
     
  7. Mit dem RAM beim Ryzen hast du recht. Momentan kämpfe ich mit dem sogenannten "Cold Boot Issue" das es scheinbar bei allen Ryzen Systemen gibt. Prinzipiell laufen meine Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 aber auf meinem Board mit D.O.C.P. 2933 Mhz, aber auch erst nach dem letzten BIOS Update.
     
  8. Bei der ja durchaus sehr interessanten 1070 (die steckt auch in meinem VR-PC und hat mich jetzt noch nicht enttäuscht) erwarte ich allerdings noch größere Preissprünge. Nvidia hat die Karte mit der 1070 Ti ja quasi selbst entwertet, 450 Euro werden wohl eher der Preispunkt der Ti sein in naher Zukunft. Die 1070 müsste sich daher in absehbarer Zeit weit unter 400 Euro einpendeln, vor allem da zu 1060 ein zu großer Anstand ist. Mal sehen ob die Händler so mutig sind aber ich tippe auf einen Cyberweek-Deal der 1070 für 350 Euro, vielleicht sogar 299 Euro.