Die Dioden leuchten doch. Falls die Leistung nachgelassen einfach mal mit der Brille und den Controllern dichter an eine Station ranstellen. Dann müsste das Tracking doch sauber klappen, wenn's an der Leistung der LED's liegen sollte. Aber ehrlich, ich glaube nicht an Leistungseinbußen. In meiner Firma hatten die normale LED-Monitor als Anzeiger benutzt und da sind die Rand-LED's auch nicht dunkler geworden, sondern sind einfach ausgefallen.
Die LEDs sind eher nebensächlich, die dienen nur als Fixpunkt und eliminieren das Rauschen durch äußere Einflüsse. Die beiden Laser dagegen können schon schleichend ausbrennen @Holodeck Aber dennoch alles etwas verwirrend.
ich habe mir jetzt 2 neue 1.0er Basisstationen bestellt. Ich werde dann sehen, ob die tracking-Ausfälle/Instabilitäten weg sind oder nicht.
Berichte bitte! Ich verfolg das Thema Dioden aber mal weiter, so haben wir für die Zukunft dann dort im Fall der Fälle ne Möglichkeit für Ersatz ohne gleich ne Niere zu opfern.
Tja, heute sind die Basisstationen gekommen, ich hab sie getestet und die Probleme sind NICHT weg. Es war also ein kompletter Holzweg Die Lichtpunkte der Laser sind - wenn überhaupt- nur geringfügig heller als die der alten Basisstationen, siehe Fotos. Die Einschätzung des HTC-supporters war also falsch. D.h. dann, dass die Laserdioden doch nicht signifikant in der Leistung nachlassen. Die Probleme liegen also woanders. Falls jemand Zeit, Muße und eine pimax hat: https://vrforum.de/posts/144740/
0815 Standardfrage: vielleicht hat sich doch irgendetwas verändert, was dafür verantwortlich ist u. du übersehen hast oder du für nicht relevant hälst. Das kann ja alles mögliche sein, ein neuer Chromstuhl, der die Laser irritiert, oder ein Softwareupdate von pimax, steam, dem Mainboard oder windows, neue Rollos, die mehr Licht durchlassen usw Das Gute im Schlechten ist immerhin, dass du Geld gespart hast und die beiden Bases retournieren kannst