1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse oder Inside-Out Tracking

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 11. August 2023.

?

Lighthouse oder Inside-Out Tracking?

  1. Lighthouse

  2. Inside-Out

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Bezüglich dem neuen Somnium VR1 HMD kam es zu LH vs. IO Tracking.
    Wie sind eure Ansichten bezogen auf den beiden Tracking Techniken?
     
    #1 SolKutTeR, 11. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2023
  2. Es gab eine Zeit da ging es nicht anders. Das war früher als es auch scheinbar nicht leichter ging. Das kann man heute nicht mehr kaufen. Es gibt vom Headset getrackte Controller und sogar welche die inside-out tracken. Ausser für den Hersteller hat Lichthaus keine Vorteile mehr wobei das auch nicht sicher ist, weil es viele nicht kaufen wenn sie nur Lichthaus-Controller unterstützen. Für mich ein KO Kriterium.
     
  3. Vorab, jedes VR-System hat seine Daseinsberechtigung. (y)

    Lighthouse ist einerseits Individueller zu betrachten, mehrere Hersteller können sich auf bestimmt Hardware Fokussieren. z.B. Anbieter x die Controller, Anbieter y zusätzliche Tracker, Anbieter z HMD's usw. Leider ist es noch nicht gänzlich eingetreten, aber wird hoffentlich noch kommen, wie es der PC Sektor nun mal Fokussiert. Andererseits ist es die Langwierigkeit, einmal eingerichtet und es läuft Jahre ohne Probleme. Der Kostenfaktor ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen, man muss kein Kamerabasiertes Tracking Entwickeln oder Lizenzieren und Kameras verbauen, welche zusätzlich Akkuleistung verschlingen und die Baukosten sowie Gewicht an den Kunden weitergeben. Man bekommt OutOfTheBox das beste Tracking, nahezu sogar 100% (je nachdem wie viele Stationen natürlich vorhanden sind.) Mit entsprechende Hardware kann man sich sogar ein Setup basteln, welches Fullbody Tracking auf etliche Quadratmeter ermöglich und das sogar Kabellos. Der Privatsphäre Aspekt wäre auch ein Punk für sich. Für StandaloneVR hingehend macht ein Kamerabasiertes Tracking wiederum mehr Sinn.

    Die Thematik wäre schon ein Thread wehrt, oder haben wir schon einen?
     
    komisch und dstar gefällt das.
  4. Eigener Thread, ich weiss nicht. Ist alles gesagt, Ich bleibe dabei, kommt mir nicht ins house und auch kein Headset das mich zwingen will es zu kaufen. Nicht jedes Headset hat bei mir daheim eine Daseinsberechtigung. (n)
     
  5. Mehrere Lighthouse Controller wären wirklich toll. Valve zockt da ganz schön ab! Z.Z. muss man zwei kaufen auch wenn man nur einen braucht. Die Qualität bezüglich Langlebigkeit ist auch nur mittelmäßig.
    Das System ist grundsätzlich wirklich gut(y)
     
    VRdreamer gefällt das.
  6. Also meine Knuckles halten und arbeiten weiterhin wie am ersten Tag, müssten jetzt über drei Jahre sein, haben aber weiterhin die sieben Std Betriebszeit. Hätte ich damals nicht auf 2.0 geswitched würden bei mir wahrscheinlich immer noch die 1.0 HTC Stationen hängen. Okay das Quietschen der Trigger ist gelegentlich dann doch schon etwas nervig, im Chat kann man teils Knuckles User instand identifizieren. :ROFLMAO::LOL:
    @komisch es gibt doch die Ersatzgeräte für den Linken und Rechten Controller? :notworthy:
     
  7. @SolKutTeR
    auf meinem Steam Account finde ich die LInks zu den Ersatzgeräten nicht. Sie sind zur Zeit ja auch mal wieder nicht lieferbar wenn ich das richtig sehe.
    Mein Controller ist älter aber nicht wirklich stark beansprucht. Wenn ich da meine alten PS4 Controller anschaue und was die schon mitmachen mussten...:censored:
    Nun gibt es da das Problem mit dem Glitschen auf dem rechten Controller was andere auch haben. Das könnte man mit einem Ersatzteil auch selber beheben nur ist es schon eine anspruchsvolle Reparatur:(
    P.S.: mit der Suche auf Steam findet man die Ersatzgeräte.
     
  8. Hmm, für Lau würde ich tatsächlich von LH switchen.... auf ART ^^
     
    SolKutTeR und komisch gefällt das.
  9. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso man die Einzelartikel im Store nicht anstandslos findet. Ohne die URLs in meinen Favoriten hätte ich die ohne Hilfenahme von Google auch nicht gefunden. Das gleiche bei dem Kabel und Gesichtspolster. :mad: Sehe gerade hast recht, derzeit nicht vorrätig, aber das kann sich ja täglich ändern, gelegentlich reicht auch eine einfache anfrage an den Support weiter.

    Gibt es die nicht erst seit Anfang 2020? Stimmt von der Drifts hab ich auch schon gehört, glücklicherweise bin ich verschont von dem Problem. Aber ärgerlich ist es dennoch, das stimmt.
     
    VRdreamer gefällt das.
  10. Die Controller gibt es laut Steam seit dem 28. Juni 2019. Ich habe den Controller erstmal in die Wunschliste geschoben. Vielleicht schreibe ich aber noch den Support an.
    Wenn ich denn doch mal VR spiele dann mit der PSVR2. Wobei das Tracking hier keinesfalls mit dem LH mithalten kann. Mehr oder weniger Licht und es gibt Probleme:confused:
     
    #10 komisch, 12. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2023