1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse oder Inside-Out Tracking

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 11. August 2023.

?

Lighthouse oder Inside-Out Tracking?

  1. Lighthouse

  2. Inside-Out

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Seien wir ehrlich, full body tracking interessiert niemanden, weder hier noch in den News. Ich bin gespannt ob Valve, wenn es denn mal eine Deckard oder eine andere Brille gibt, noch mit der veralteten Methode outside-in tracken will. Meta macht eindrucksvoll vor wie man es ohne zusätzlich Hardware im macht. Geräte wie die Somnium und die Beyond machen es sich zu einfach. Da werden viele nicht mitgehen.
     
  2. Genau da liegt ja der Knackpunkt, man kann mit den Mainstream schwimmen und schlimmstenfalls untergehen, oder in einer Nische Punkten und neue Standards setzen, ähnlich z.B. Pimax. Dann doch lieber am zahn der Zeit knabbern und zukünftige Standards, Jahre vor dem Mainstream genießen. Schlimm genug das die VR-Scene mit Handygames überflutet wird und uns grafisch zwanzig Jahre zurückwirft. Du bist wahrscheinlich oft unterwegs mit deinem VR? Versetze Dich mal in die Lage von z.B. rein Stationären VRückten z.B. Simer, welche ein zusätzliches VR-Rig im Playspace stehen haben. Denke die meisten setzen da auf LH und das wie ich finde, zurecht. Ähnlich eben auch bei FullBody Tracking User.

    Bei Somnium liegt der Fokus, ähnlich bei Apara, denke ich eh im Socialverse, verknüpft mit Blockcain und bei Beyond eben in ihrer Kinoapp. Das ein oder andere wird sicherlich auch in zukünftige MetaVR Geräte Einzug halten.
     
    dstar, VRdreamer und OCULTIST gefällt das.
  3. Vorab, ich kaufe keine Quest Games oder nur sehr wenige sondern spiele auf der Quest 2 PCVR über virtual Desktop. Die schlechtere Grafik und niedrigere Auflösung und leichte Latenz toleriere ich für Kabellos und eben kein Lighthouse zu brauchen. Alternativen sehe ich derzeit keine. Unterwegs, Ferienwohnung, genau das ist neben den extrem hohen Kosten 800+€ vs 350€ für die Pro Controller der Grund für mein Gemeckere gegen Lighthouse. Es ist aber auch die Mobilität innerhalb des Zuhauses. Mit Quest Pro Controllern kann man sich den Raum aussuchen ohne nervige Umbauten. Es kann theoretisch bei Wifiabdeckung sogar in die Tiefgarage, Halle oder nach draussen gehen wenn keine Sonne scheint. Man ist auch nicht an den lauten PC gebunden sondern geht mit einem guten Netzwerk in einen anderen Raum.
    Ich streite tatsächlich die Daseinsberechtigung von Lighthouse im aktellen Zustand als veraltet und überholt ab. Einzig mit zwei batteriebetriebenen Pucks von denen nur einer tischhoch sein müsste, mit extrem langer Batterielaufzeit und Gesamtkosten von zwei Pucks und zwei Controllern für maximal 349 Euro und offene Controller-Programmierung damit nicht nur ein Schrottcontroller zur Auswahl steht wenn man Pech hat, würden Sinn machen. Wenn das nicht geht, weg damit, negativ für die VR Entwicklung. Bekommt man das andererseits hin dann wird es interessant, denn Hersteller können ihre eigenen Controller zu den LH Pucks bauen und sparen sich ein haufen Gewicht, der letzte Schrei in Sachen Specs.
     
  4. LH komplett die Daseinsberechtigung abzusprechen ist totaler Mumpitz. Das ist immernoch ein herausragendes Trackingsystem das aber eben nicht die Gewohnheiten aller VR Spieler abdeckt. Ich brauche unterwegs kein VR und zu Hause habe ich meine 9m² "Spielecke". Den PC höre ich beim Spielen sehr selten weil er sehr leise ist.
    Nun hat Meta seit kurzer Zeit ein System geschaffen das wohl ähnlich gut ist und mit ihren Brillen funktioniert aber schauen wir doch mal wie restriktiv man sich gegenüber anderen Headset Herstellern verhält.
    Ich würde mir nie eine Meta Brille kaufen weil Meta eben als rücksichtslos Datenkrake bekannt sind. Ist halt ihr Geschäftsmodell.
    Da kann man mal über die Kameras nachdenken ;) Ebenso sehe ich es bei der chinesischen Konkurrenz :rolleyes: Hier steckt überall der Staat drin.
     
  5. Ich bleib auch erstmal bei Lighthouse aus den verschiedensten Gründen. :whistle:
    [​IMG]
     
    VJS_Tiger und dstar gefällt das.
  6. Mumpitz ist das nicht nur eine Meinung. Wenn man LH bereits teuer erworben und sich mit seiner Ecke abgefunden hat, ist das was anderes, aus der Perspektive diskutierte ich LH ja nicht. Mir ist die verpixelte Datenkrake lieber als Lighthouse und das sagt einiges. Aber vor allem ist es schlecht für das highend Geschäft.
     
  7. Ich schreibe es mal anders weil es sich in die Richtung bewegt, bei der sich LH Besitzer auf den Schlips getreten fühlen. Die die LH haben, alte Hasen, early Adopter, hatten keine andere Möglichkeit für anständiges tracking ausser LH. Jetzt ist da die die Gruppe die über die Quest und Quest 2 zu VR kommt und die kennt nur tracking ohne Warzen an der Wand zu schrauben und Kabel an den PC zu verlegen. Mit den Quest Pro Controllern plötzlich sogar perfektes tracking. VR gefällt und der Meta-Nutzer möchte höhere Auflösung und mehr FOV, eigentlich auch die Krake nicht unterstützen und schaut was es an Headsets gibt. Ausser der Crystal kein tracken der Controller sondern schön für 800 Euro Controller kaufen und Klötzchen an die Wand schrauben. Crystal ohne Klötzchen mittelmässiges Tracken. Ich weiss nicht wie man das anders als einen Rückschritt sehen kann und eigentlich hat man dann gar keinen Bock mehr auf Highend. Man könnte auch sagen, dass Highend aktuell bei der Brille selbst aufhört.
     
  8. Mmn ganz einfach:

    Gruppe 1) Wer LH einmal teuer angeschafft hat (eben weil 2016 zu Beginn der "neuen" VR-Bewegung nix anderes gab, außer die Oculus CV1 mit ihren fummeligen Infrarot-Sensoren) hat sich dran gewöhnt und will es möglichst für jedes neue Headset weiter nutzen.

    Gruppe 2) Neueinsteiger; diese bekommen mit den meisten i/o-Trackingsystemen quasi (für 95% der Anwendungsfälle) ne gleichwertige Bewegungsverfolgung und sind froh, kein 600 EUR LH-Set kaufen zu müssen.

    Beide Gruppen sind einfach nicht vereinbar, trotzdem hat jeder recht.
     
    VRdreamer gefällt das.
  9. Wir reden doch von jetzt und hier! Also es gibt zwei Meta Brillen mit dem das angeblich so gute Tracking funktioniert und da LH die Daseinsberechtigung absprechen ist absoluter Mumpitz. Meinung hin oder her. Und irgendwie bezweifle ich auch das dieses neue Tracking wirklich so gut ist wie hier dargestellt wird. Gerade Dunkelheit und Sonneneinstrahlung machen immer wieder Probleme beim Tracking. Ich hatte diesbezüglich nie Probleme mit LH.
     
    Seadersn, OCULTIST, VJS_Tiger und 2 anderen gefällt das.
  10. @roads ist es nicht vermessen, etwas, dass man nicht wirklich kennt, als überholt zu bezeichnen?
    Vo der Genauigkeit kommt kein Inside Out an LH und Konsorten ran. Wenn ich im Game einen echten Apfel in der Hand halte und auf einen virtuellen Tisch lege, finde ich den Apfel nach stundenlangem Gamen immer noch an genau der Stelle. Auch an den nächsten Tagen noch. Versuch das mal mit Inside Out. Da bist Du schon x mal Aufgrund Drift gegen ne Mauer gelaufen xD

    Und zum Thema Basen kabellos, ist gar kein Problem die Tagelang mit einem Akku zu betreiben.
    Anschrauben brauch man da auch nix. in Sichtweite hinstelln, fertig.

    Zum Thema Highend und Geschäft, professionelle Anwender stecken Unsummen in ganz andere externe Systeme. Da liegt der Preis für LH in der Portokasse, weil 1% ungenauer.

    Zudem kannst Du mit einem Set Basen x beliebig viele User auf der Spielfläche versorgen, und jeder sieht den Anderen im Game/etc. genau da, wo er real langläuft. Für Arcades ein Muss.
     
    #20 dstar, 13. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2023
    SolKutTeR gefällt das.