1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse (Valve Index) fiepen laut

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Chucky, 23. Juli 2019.

  1. Also ich habe meinen Dr. in Informatik gemacht, Nachweis gern per PN und denke schon, dass ich unterscheiden kann zwischen guter Qualität und schlechter Qualität in der IT und auch was VR angeht, oder meinst Du nicht?

    Wenn Du mir schreiben willst, Kritik an Qualität ist gleichzusetzen mit "loszupoltern", ist dass sicher eine Meinung die Du vertreten kannst, aber ich teile sie nicht. Vielleicht solltest Du Dich einmal Informieren was heutzutage an Lasertechnik Mainstream ist, bevor Du lospolterst? Dann weist Du vielleicht auch wovon ich hier schreibe, was da "summt" und das diese Teile schlecht verarbeitet sind.
     
    #21 Schlaubi_schlumpf, 15. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
  2. Wenn Du mit den Kameraschrauben Ww 1/4" und einem Kugelkopfhalter oder sowas die Box an die Wand verschraubt hast dann ist es nicht fest genug.

    Du hast wahrscheinlich recht und die Lager sind scheisse/billig, oder die Unwucht ist zu gross. Und ja, da hätte Valve das Problem selber lösen müssen. Aber das hilft nur selber schauen oder Boxen zurück.

    Jedenfalls, versuch mal die Box an die Wand zu drücken, aber besser mit den Seitenwänden und nicht auf die Fronscheibe drücken, wer weiss schon wie stabil das ist.

    Ich jedenfalls konnte damit die Lautstärke massiv verbessern. hoffe das ich es hinkriege mit einem starken Gehäuse den Effekt genauso zu erreichen. Und wenn ein zusätzliches Gehäuse um die Box ist, erhoffe ich mir zusätzliche Verbesserung.


    Aber ich finde es gut, wenn Ihr die Box an den Hersteller zurücksendet, damit es in Zukunft besser wird.

    Ich kann das schlecht, weil ich in der Schweiz wohne (hier gibt es die INDEX offiziell nicht zu erwerben)
     
  3. VR4MichMechMitglied Bei mir ist es an einem dicken Holzpfeiler an der Decke montiert und es ist nicht möglich, das Gehäuse so zu montieren, dass die Resonanz umgeleitet wird, leider. Aber ich danke Dir auf jeden Fall für die Tipps..... Ein zusätzliches Gehäuse könnte etwas Abhilfe schaffen, da besteht aber dann die Gefahr der Wärmeableitung.

    So oder so, ich bin mir sicher der Hersteller kann das Lösen aber es ist eine Frage des Geldes und der Markt ist schwer umkämpft. Ich hätte aber so etwas nicht erwartet, vor allem nachdem ich 3 Mitbewerber getestet hatte.

    Aber nochmal, danke für Deine Tipps.
     
  4. Hey, also ich habe auch von der HTC Vive auf die Valve Index mit Lighthouse 2.0 gewechselt und ich kann auch bestätigen, das die 2.0 Version BEDEUTEND lauter ist als die 1.0 der ersten VIVE. Ich kann es nicht nachvollziehen, das manche Leute sagen die 2.0 wären leiser... Die erste Generation waren nicht zu hören, nur wenn man direct davor stand konnte man ein leises Summen hören. Aber die 2.0 sind kaum zu ertragen. Ein Hochfrequentes Pfeifen, was sogar mit Ton beim Spielen zu hören ist. Ich höre es sogar im Nachbarzimmer und freunde die da waren haben sich auch über das laute Pfeifen der beiden Stationen gewundert. Sie sind mit zwei Dübel fest auf Betonwand Montiert und Pfeifen genauso laut, wen man sie in der Hand hält. Valve hat sich aber sofort bereit erklärt die beiden Stationen auszutauschen. Ich bin gespannt und werde berichten. LG Jan
     
  5. Hallo.
    Ich habe Gersten auch meine Valve Index bekommen und habe die HTC Vive Basisstationen gegen die Valve Index mit Lighthouse 2.0 gewechselt.
    Ich Kann hier nur Jan007 zustimmen, da ich das gleich Problem habe, dass Summen ist westlich lauter.
    Das Summen von den HTC Vive Basisstationen habe ich kaum wahrgenommen, das Summen von den Valve Index Lighthouse 2.0 höre ich selbst im Nebenraum.
    Das ist alles andere als angenehm.

    @ Jan007
    hat der Austausch was gebracht ?
     
  6. Ich habe auf einen Austausch verzichtet und das gesamte Set zurückgegeben. Absoluter Immersionskiller in VR mit offener Audiolösung.
     
  7. Ich habe jetzt eine Rückerstattung der Valve Index® VR Kit beantragt.
    Ich werde mir, wenn ich das Geld wieder habe, dass Valve Index® Headset + Controllers set kaufen.
    Die Brille und Controller finde ich super und werde sie weiterempfehlen, aber die Basisstationen 2.0.....
    Hier mal ein Aufnahme die ich gemacht habe:


    Das ist einfach zu Laut
     
    komisch gefällt das.
  8. Übrigens kann man auch eine Änderung des Betriebsgeräusches herbeiführen, wenn man den Kanal ändert. Hierfür einfach auf der Rückseite mit einer Büroklammer ins Loch drücken. Den aktuellen Kanal kann man in SteamVR ablesen, in dem man auf die Basisstationen mit der Maus geht. Ich glaube es dürfen nicht beide Basisstationen im gleichen Kanal senden - bin mir aber nicht sicher.
     
    #28 UdoG, 1. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2020
    Seadersn gefällt das.
  9. Ich habe auch die 2.0 er lighthouses, ich höre wie bei den 1.0ern vorher gar kein fiepen....
     
  10. Wäre mal interessant ob das ganze auch mit der eigentlichen Montageart zusammenhängt. Da ich meist bei fiependen Stationen eine Montage an der Wand feststelle und regulär summende Stationen meist eher an der Decke montiert sind.
    Oder nehme ich das ganze teils nur subjektiv war? Könnte mir zumindest vorstellen das je nach Montageart, die Stationen unterschiedlich stark in Schwingung versetz werden. :notworthy: