1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Lighthouse] Zusätzliche Tracker

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 5. Januar 2017.

  1. @Syndroid
    da bin ich ebenso skeptisch wie neugierig, ob es auch für den Hausgebrauch so gut funktioniert, wie in den Testumgebungen. Aber ich bin auch schon fasziniert davon, dass Autos selbst einparken können :rolleyes:

    Um zum Thema zurück zu kommen, denke ich auch, dass mit dem neuen Trackingteil eine ganze Industrie an Drittanbeitern von Zusatzhardware wie Plastikpistolen etc. für VR angestoßen wird.
     
  2. Ob es MIR das wert ist...
    100€ wird das Ding kosten +evt. das Ding zum dranschrauben ( Gewehr, Pistole etc.)
    Sind wir auch bei 150-200€.



    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  3. Also auf alle Fälle öffnet das die Tür für andere Anbieter. Sie können einen eigenen (Touch) Controller entwickeln ohne sich ums Tracking kümmern zu müssen.
    Evtl. einen Hybrid Controller der auch ohne diesen Tracker am PC als normaler Controller funktioniert aber zusätzlich eine Möglichkeit bietet einen solchen Tracker anzubringen.
    Ich vermute auch, dass man in der Steam VR Software einstellen kann welche Tracker primär getrackt werden sollen. Somit könnte man auch bei Software die nicht mehr als die aktuellen beiden Controller unterstützen die neuen Tracker nutzen.
     
  4. Ich denke/dachte auch an Waffenattrappen, die Hersteller damit für Rift, Vive usw. rausbringen können, sofern diese solche Tracker zur Verfügung stellen - damit muß der Hersteller nicht selber die LH Tracking Sensoren verbauen und dadurch eine (wesentlich aufwändigere) Version für die Vive, eine andere für die Rift, usw. rasubringen. Allerdings bliebe dann noch das Problem, dass die Knöpfe/Trigger an der Waffenattrappe nicht mit diesem Tracker verbunden sind - also müßte da noch eine Bluetooth Anbindung vom Rechner an die Waffenattrappe stattfinden. Sollte aber wohl gehen. [Edit: las gerade, dass der Tracker auch Knopfdrücken usw. an den Rechner weitergeben könne - wie genau das geht, weiß ich nicht, aber vermutlich ist in/an dem Gewinde dann auch ein Interface]

    Aber natürlich ist die Premiumlösung immer direkt in der Waffenattrappe verbaute LH Sensoren. Aber es ist immer gut, die Wahl zu haben. So wird es viel günstigere Controller geben, und für so etwas wie Tennischläger, Baseball Bats usw. braucht's sogar nur Adapter zum Dranklemmen. Und man braucht nur einen Tracker für verschiedene dieser Geräte, was es eine Ecke billiger macht, wenn jemand alle möglichen spezifischen Sportarten etc. möglichst real erleben will. Ob Du wirklich einen Baseballschläger schwingst oder nur den Vive Controller fühlt sich schon etwas anders an... ;)

    [Edit 2: wie cool wird Onward mit diesem Ding ?
    http://www.roadtovr.com/htc-vive-tr...ersive-with-specialized-accessories-hands-on/
    http://vrsenal.com/vr15/]
     
    #34 axacuatl, 5. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2017
  5. Genau das ist der Punkt.
    Und jede zusätzliche Möglichkeit andere Anbieter in den VR Zug hineinzubringen, kann für uns Endkunden nur positiv sein.

    Ja, das wär schon klasse. Quasi wie ein Quick Release System im Sim Racing Bereich, oder banal verglichen mit einem Akkusystem von Werkzeugherstellern. Je nach Einsatzgebiet das richtige Werkzeug, aber mit gleichem, schnell zu wechselnden Akku (y)
     
  6. Neben dem Standard-Gewinde sind an der Unterseite Kontakte zur Verbindung mit dem jeweiligen Gerät/Waffe/etc. und noch ein MicroUSB-Port. Darüber lassen sich auf jeden Fall Daten austauschen, so dass sich massig Tasten/Funktionen anbauen lassen, die ohne weiteres funktionieren. Zusätzlich kann es darüber mit Strom versorgt werden, oder der Tracker kann auch seinen eigenen Akku verwenden.

    Die Möglichkeiten sind unendlich, aber es kann nur funktionieren, wenn es genug Software gibt und die gibt es erst wenn es genug Geräte gibt. Also wieder ein Henne / Ei - Problem? Naja, wir werden sehen ;) hoffen wir das Beste :whistle:
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Ja ja, ist ja schon gut, nehmt mein Geld - sagt mir nur wann & wo... (y)
     
    RRCRoady gefällt das.
  8. Juhu, haben will. Immer diese Warterei :cry::rolleyes: