1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Freue mich schon drauf. Habe die E-Mail auch erhalten. Bin echt schon gespannt.
     
    Lev Arris gefällt das.
  2. Und was wollt ihr fahren, wenn ihr die neue CSL DD habt ? welche Simulation ?

    Ich bin in einer Community älterer Fahrer. Heute sind wir mit 7 Mann Automobilista 2 gefahren. Ich natürlich in VR ;)
    Wir sind im Alter von Ü40, Ü50 u. Ü60.
    Zur Zeit fahren wir jeden Freitag Abend. Automobilista 2, Raceroom u. AC Competizione im Wechsel.
    Wir haben einen Discord. Und für die aktiveren unter uns eine WhatsApp-Gruppe.
    Es ist keine Liga. Fahren 2 Rennen am Abend (20 Min. Rennlänge) mit Training u. Quali davor.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. ... mein Fanatec ist heute gekommen (CSL DD + Booskit und weiteren Schnick-Schnack). Es ist eine ganz andere Liga als das, was ich davor hatte. F1 2021 ist schon ein ganz anderes Gefühl usw..

    Wer mehr wissen will, kann fragen. Wenn ich dazu komme, teste ich es hier mal ein bissl intensiver.

    Es wurde in 5 Pakten versendet ;) läuft.
     
    Lev Arris und axacuatl gefällt das.
  4. Ich hab meins bekommen, paar Stunden getestet und am nächsten Tag wieder auf die Post gebracht.
    Hatte wohl zuviel vom DD erwartet und war ein wenig enttäuscht. Zur CSW 2.5 war das nur ein teures side-grade
     
  5. @DaFunkShun Du hättest lieber gleich DD1 kaufen sollen. Dann hättest auch einen spürbaren Aufstieg gehabt.
    Wenn du die CSW 2.5 hast; die ist ja ca. gleichstark wie CSL DD mit Boostkit. Den Unterschied spürt man sicherlich kaum.
     
  6. Zur Einordnung, komme vom Thrustmaster T300 und da sind es Welten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Man kann halt immer ganz schwer objektiv bewerten. Man ist extrem davon beeinflusst, was man bereits kennt. Ist ja nich nur hier so. Ich halte selbst das G29 gür ein gutes Lenkrad (mit den richtigen FFB Einstellungen!). Mich würde ein CSL DD sicherlich auch umhauen und ich könnte nicht mehr zurück :LOL:
     
  8. Die CSW hat sogar mehr Drehmoment als das DD. Es ging mir dabei eher um das feinere FF.
    Ich fand die CSW trotz Riemenantrieb schon vorher super, nach dem Test aber noch viel mehr.
    Und beim DD1 schockt mich noch der Preis.
     
  9. Kraft ist nicht alles und ein CSL DD liegt vom Drehmoment nicht wirklich unter einem CSW 2.5. Richtig eingestellt ist die CSL DD dem CSW aber weit überlegen. Es reagiert schneller und gibt wesentlich mehr und gerade feine Effekte wieder, welche einen Grip Verlust eher spüren lassen.
    Zudem hält die CSL DD die NM konstant bei, wo die CSW Base bereits einbricht (langgezogene Kurven sind da ein gutes Beispiel).
    Die CSW Base ist ein schönes Stück Hardware, aber in allen Punkten der CSL DD klar unterlegen. Klar mag man auf Anhieb die Unterschiede nicht spüren und ein Gelegenheitsfahrer, der noch weit von seinem Limit unterwegs ist, mag den Unterschied wohl auch nicht so schnell spüren. Aber sobald du dich an deinem Limit bewegst, werden dir die Vorteile einer DD Base schnell bewusst werden und dich konstanter und sicherer um den Kurs zirkeln lassen.
    Ich ziehe die CSL DD Base sogar der DD2 vor, da die Base mehr Informationen liefert als der Outrunner Motor der DD2. Für die DD2 spricht nur noch die reine Kraft und wenn einmal die CSW-DD Base kommt ...aber das dauert noch ein wenig.

    Und ich habe alle Basen von Fanatec hier für den direkten Vergleich.
     
  10. Ging mir auch so, hab dann aber irgendwann in den sauren Apfel gebissen und bin von CSW auf DD1 umgestiegen.

    Ich kann nur empfehlen: Wenn das Geld nicht extrem weh tut, TU ES! Du wirst es nicht bereuen. Der Unterschied ist schon überwältigend. Nicht nur die schiere Kraft, sondern vor allem die Feinheit, Geschwindigkeit usw. Das sind Welten.

    Die Kraft braucht man eigentlich gar nicht. Mehr als auf 50% hatte ich meine DD1 noch nie aufgedreht und selbst 50% ist, je nach Auto und Lenkrad, schon zu viel.