1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Kann jemand was sagen, ob gebrauchte Direct Drive Bases eine gute Idee sind?
    Rein vom technischen Verständnis her dürfte die Abnutzung bei so nem robusten Teil (ein dicker E-Motor ohne Getriebe, Untersetzungen und ähnliches, welcher nicht mal wirklich rotiert) nahe Null sein, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
     
  2. Ich würde auch sagen, kann man relativ gefahrlos kaufen. Der Motor selbst unterliegt nahezu keinem Verschleiß.

    Geht´s um ein spezielles Produkt?
     
  3. Nee, aber in naher Zukunft vlt. mal ne ein gebrauchtes CSL DD ;)
    Bin erstmal mit dem G29 unterwegs, das mit richtig ausgeklügelten In-Game-Settings je Rennspiel auch gut Spaß macht.
     
  4. Wenn Du mit dem G29 glücklich bist, dann bleib dabei, aber teste niemals etwas anderes :)

    Ich hab auch mit G25 angefangen und ja, damit hatte ich viel Spaß. Bis ich dann mal ein CSW getestet hatte. Ab da wusste ich, dass da eben noch deutlich mehr geht. Also CSW gekauft und Jahre damit gefahren. Bis dann mal der Test eines DD erfolgte. Sofort infiziert und kurze Zeit später war das DD1 bei mir. Dabei bleib ich jetzt und teste auch nichts anderes mehr :) Besser ist das.
     
    stoeppel gefällt das.
  5. Ja genau so sehe ich das auch. Ist wie bei vielen Sachen, wo man sich an fortschrittlichere Technik innerhalb kürzester Zeit gewöhnt, aber die Rolle rückwärts kaum verkraftet :LOL:
     
  6. Wir würden heute ja auch denken, dass man Augenkrebs bekommt von einer CV1 oder og Vive; damals haben wir das dennoch als toll empfunden. Und gäb's heute nichts Besseres, würden wir das immer noch denken. Und in 20 Jahren wird man fast entgeistert sagen, wie konnten sich die Leute 2021 ernsthaft solche Schuhkarton-großen, halbes Kilo schweren Headsets auf den Kopf setzen und dabei noch denken, dass das eine gute Consumer Experience ist ?!

    Alles relativ. Ich genieße mein G25 nach wie vor. Allerdings ist das CSL DD ja schon im Anflug, eine Woche noch, und Clubsport V3 Pedale stehen schon hier (noch eingepackt)...
     
    Menni, Rocco und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Jetzt wie aus dem nichts erschienen:

    Ein Logitech Direct Drive namens Logitech G Pro mit 11Nm max. Drehmoment.

    Dazu kommt ein neues, optional zu kaufendes Pedalset mit Load Cell (Kraftmessdose an der Bremse, statt Pedal-Wegmessung) und wechselbare Lenkräder (zur Zeit nur eine Bauart verfügbar). Das aktuelle Komplettset kostet fast 1500 EUR, was ziemlich heftig ist. Kompatibel für PS4 / PS5 / Xbox und PC.

    Alte Logitech Hardware ist zum aktuellen Stand nicht kompatibel (sind jetzt USB Stecker statt den propertiären Logitech), daran wird wohl aber gearbeitet.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Ich bin mit meinem DD CSL sehr zufrieden (und finde es rein optisch noch etwas wertiger aussehen - und ist aus Deutschland), aber für User, die gerade vor einer Kaufentscheidung stehen, ist es natürlich klasse, noch mehr Auswahl zu haben. Wird jetzt natürlich interessant sein zu erfahren, was es jetzt von den schon erhältlichen DD System in der gleichen Preisgruppe unterscheidet.
     
  9. Logitech hebt immer wieder ihr "True-Force" hervor, was einfach ne relativ hoch frequente, vom Audio abgeleitete Vibration am Lenkrad ist, die das FFB überlagert. Sorgt wohl hier und da für bisschen mehr Immersion. Davon abgesehen ist es nach ersten Tests ziemlich gleich auf mit der Konkurrenz (allen voran eben dem CSL DD). Also man macht anscheinend nix verkehrt damit, nur der Preis ist jetzt kein Kracher.
     
  10. Damit hätte ich nie gerechnet, das Logitech mit einem Direct Drive kommt, bzw. Simracing-Hardware bringt, die über den Einsteiger-Bereich hinaus geht. Finde ich gut.
    1500 € für das Komplett-Set sind auf jedem Fall viel zu viel.
    Ich sehe es preislich aber schon über dem Preis vom Fanatec Gran Turismo DD Pro Premium Bundle (969 €).
    Das Logitech G Pro hat 11 Nm; und das GT DD Pro 8 Nm Drehmoment. 8 NM werden für die meisten reichen.
    Mit 11 NM stößt man aber nicht so schnell an die Grenzen. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch an die Kraft.
    An meinem DD1 sehe ich, das ich die 8 NM durchaus überschreite mit einem kleinen Formula-Lenkrad.
    Mit einem deutlich größeren Lenkrad mit 330 mm (R330) komme ich schon in den zweistelligen Bereich.
    Und ich übertreibe es nicht mit den Kräften.

    Dann finde ich das Pedalset vom Logitech hochwertiger. Also bis 1200 € wäre noch ok. Aber 1500 €. Das wird schwierig mit dem Absatz.

    Denn es gibt ja auch andere neue Anbieter auf dem Markt. Moza Racing zum Beispiel. Gefällt mir richtig gut.
    Ron Reviewt hatte dazu auch kürzlich ein Review.
    Und Thrustmaster hat auch angekündigt bei Direct Drive mitzumischen. Ankündigung kommt erst im November.
    Also das wird spannend. Finde ich gut, das Fanatec ordentlich Konkurrenz bekommt.
    Denn Fanatec wirkt auf mich als Kunden schon ziemlich überheblich. Was wohl dem Höhenflug geschuldet ist.

    PS: Optisch finde ich das Gehäuse der DD-Wheelbase von Logitech nicht so schön. Es ist viel zu groß u. sperrig. Das Lenkrad finde ich aber gelungen. Es hat mit 300 mm eine schöne Größe. Nur was ich nicht verstehe bei dem angesetzten Preis: warum Kunstleder ? Das paßt nicht. Nicht zu dem Preis.
     
    #140 Lev Arris, 25. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2022
    Rocco und heavy69 gefällt das.