1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Erste Reviews zum Fanatec CSL DD kommen am 4. Juni, 11 Uhr

    Fanatec hat drei Youtuber ausgewählt, die ein Vorserienmodell zum Testen bekommen: Sim Racing Garage, Boosted Media, Chris Haye.
    Vernünftigerweise haben sich alle drei darauf geeinigt, gemeinsam bis zu diesem Datum mit der Veröffentlichung zu warten, um nicht überhastet irgendwas raus zu ballern, nur um der Erste zu sein. Ich kenne alle drei Kanäle und rechne das denen hoch an. Hier der entsprechende Beitrag von Boosted Media.

    Für Rennsimulationen sind Lenkräder, die direkt an einen starken Elektromotor (ohne Riemen- oder Zahnradübersetzung, daher "direct drive") angebaut sind mit Abstand das Beste, was es aktuell gibt. Die sind normalerweise sehr teuer; um die 1000 EUR aufwärts. Fanatec bringt nun Ende Sommer so ein Teil für einen unglaublich günstigen Preis von 349,95 € (+evtl. Zubehör) heraus; daher gibts hier nen gewissen Hype.
     
    axacuatl gefällt das.
  2. Schade, das "Ron Reviewt" nicht dabei ist. Der ziemlich einzige deutschsprachige Simracinghardware-Youtuber.
    Aber ich kann mir vorstellen, das er auch noch ein Testmuster bekommt.
     
    Odyssey_Plus_Man und Cyber733 gefällt das.
  3. In dem Beitrag von Boosted Media wird übrigens in einem Kommentar durch die selber gesagt, dass Sim Racing Garage doch nicht dabei ist, stattdessen GamerMuscle.

    Der Grund ist wohl, dass Barry inzwischen Aufwandsentschädigung für seine Arbeit verlange, und eh nicht so gerne ein Pre-Production Modell reviewt. Schade, weil er sehr gründlich vorgeht finde ich, und man das Gefühl hat, dass er schon versucht, fair zu sein (z.B. bei den DoFReality Rigs, die sicher in mancher Hinsicht halt Low Budget Tech verwenden, mahct er sie nicht runter sondern weist auf die Nachteile der günstigeren Komponenten hin, aber benennt auch den verbleibenden Spaß, den man damit haben kann). Aber er wird dann vermutlcih das fertige Produkt reviewen.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Finde ich auch sehr schade, aber Fanatec hat wohl danach ausgewählt, wem die Fans am meisten Stimmen geben. Erstaunlich, dass Jimmy Broadbent nicht dabei ist (rein von den Fans her, Hardware review'en tut er ja kaum). Ron's Kanal kennen halt viel zu wenige, verglichen mit den großen englischsprachigen Kanälen. Aber er äußerte, dass er mit Fanatec schon in Kontakt steht und bekommt sicherlich früh ein Serienmodell.
    Er ist auch jemand, der aufgrund seiner Langzeiterfahrung mit vielen anderen Rädern (er kennt so ziemlich alle) das CSL DD auch wirklich einordnen könnte. Das ist bei den anderen weniger der Fall, die haben einmal in ihr Oberklasse Rig investiert und kennen nix anderes (soweit man das über den Kanal mitbekommt).
     
  5. Also ich persönlich würde die Finger vom CSL DD lassen, 5nm sind mir einfach zu schwachbrüstig. Wir dürfen nicht vergessen, wir reden hier von 5nm Peak Leistung, und selbst mit anderem Netzteil sind die 8nm auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich verwette außerdem einen meiner Hoden, das Fanatec im Laufe des Jahres noch mit einem DD Base im mitleren Bereich rauskommt, um die Lücke zu den Podium zu schließen. Ich denke so zwischen 12 und 15nm für ~800Euro. Das wäre schon eher was.
    Man darf auch nicht vergessen, das Drehmoment ist nicht nur da um in Kurven einen Gegendruck zu erzeugen. Wenn hier gesagt wird, größere Base's mit 20 oder mehr nm werden eh nur mit 30% Leistung gefahren ist das zwar richtig, aber viel wichtiger ist Drehmoment um ein Lenkrad aus der Ruheposition heraus zu beschleunigen. Bei den ganzen kleinen Bewegungen, die das "Roadfeeling" ausmachen muß dem Lenkrad jedesmal wieder ein Impuls gegeben werden. Je schwerer das Lenkrad, desto höher das Ruhemoment des Lenkrades, und desto mehr Drehmoment braucht man.
    Die CSL DD ist sicherlich eine gute Base für jemanden, der schon Fanatec fährt und kompatible Hardware (Lenkräder) hat. Wechseln von TM zu Fanatec würde ich wegen DIESER Base nicht. Zumal ich sicher bin, das TM bereits eine DD Base im Köcher hat.
     
  6. Klar, muss jeder selber entscheiden, aber als Ratschlag finde ich das zu hart formuliert. Klar, Spielraum nach oben ist immer schön zu haben, aber die gelieferten Werte von 5 oder spätestens 8 Nm liegen in einem sinnvollen Bereich. Deutlich mehr fahren die meisten mit ihren großen DD's letztendlich auch nicht, von "100% FFB-Challenges" mal abgesehen :rolleyes:
    Klar, manche harten Impulse und so können damit nicht ganz perfekt umgesetzt werden, aber ist den mind. 3-fachen Preis wert??? Zumal man die Genauigkeit und Feinfühligkeit eines DD's ja geboten bekommt, was ja sonst immer der große Vorteil gg über den anderes Bases war.
     
  7. Ich vermute, dass ich es mir holen werde. Besser als mein G25 dürfte es sein, und ein zu großes, schweres, starkes ist unpraktisch da ich es ja auf dem Yaw 2 montieren will. Also daher dürfte es für mich ein perfekt fit werden, will gar nicht mit Muskelkater kämpfen müssen, wenn ich am Vortag damit gefahren bin...
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Genau das relativ (für ein DD) geringe Gewicht des Teils für diesen Zweck ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den dicken Teilen. Ist das Gewicht eigentlich schon bekannt?!
     
  9. Ich glaube nicht, das Fanatec noch eine Wheelbase raus bringt, die zwischen CSL DD u. DD1 liegt.
    5-8 Nm sollte den meisten langen. Wer mehr will, kauft sich eine DD1 oder DD2

    DD1 wiegt ~10 kg. Aufgrund der Größe schätze ich beim CSL DD 4 - 5 kg
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Was man glaubt oder nicht liegt immer im Auge das Betrachters. Sehe es mal so. Warum soll Fanatec den Kundenbereich. der Lenkräder oberhalb 350€ kaufen würde, dem aber 1500€ für ein Podium deutlich zu viel ist, nicht mit einem "midrange" DD-Wheel abschöpfen? Das wäre doch martwirtschaftlich grober Unfug. Jeder Hersteller (von was auch immer) versucht sich doch im Markt möglichst breit aufzustellen, deswegen gibts ja auch von einem Autobauer Kleinwagen, Golfklasse...bis zum Luxusmodell. Kein Hersteller baut nur Kleinwagen oder Luxuslimusinen.