1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Eine Lücke ist da, das stimmt. Aber ich glaube dafür fehlt so bisschen die Zielgruppe. Gefühlt gibts im Sim Racing irgendwie nur Einsteiger oder richtige Pro's :LOL: Aber ist nur mein Eindruck...
     
  2. Vor allem muß letztlich genug Volumen in der so identifizierten Zielgruppe übrigbleiben, damit es sich lohnt, noch ein eigenes weiteres Produkt dafür anzubieten. Diese ganze Immersionshardware ist ja schon für sich eine Nische, das ist schon ein kleiner Kuchen, dann ist leider irgendwann Aufwand und Ertrag nicht mehr im Verhältnis für die Anbieter.
     
  3. Wieviel Kohle müsste man hinlegen, wenn man die beste combo aus Lenkrad Schaltung und Pedalen haben will. Ich bin zwar eigentlich nur ein causal zocker, aber haben ist besser wie brauchen sag ich immer
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Der ist gut, das muss ich mir merken. :ROFLMAO::LOL:(y)
     
  5. Also ich matche die Zielgruppe perfekt. 1500 für ein DD ist mir zuviel, 350€ zuwenig. Wer billig kauft...
    Ich bin auch keiner der auf "Kleinserienhersteller" baut, also Simucube und wie sie alle heißen kommen nicht in Frage. Und mir fehlt halt im Bereich zwischen 350 und 1000€ was passendes. Aber zur Zeit ist eh warten angesagt, mal sehen was sich bei Trustmaster hinter ihrem ominösen T-DCC verbirgt. Die müssen ein DD bringen, sonst gräbt denen Fanatec das Wasser ab.
     
  6. Das kann man so pauschal nicht sagen! Es gibt keine "bestes" Lenkrad, keine "beste" Schaltung und keine "besten" Pedale.

    Das "beste" ist immer relativ und abhängig von Deinen Bedürfnissen. Wenn Du von allem das teuerste kaufst, bist du jedoch locker 5000 Euro los :) LOCKER! Dann hast du aber auch alles von verschiedenen Herstellern.

    Wenn Du z.B. bei Fanatec schaust, da kostet die "beste" Wheelbase 1500, gute Lenkräder ab 350 (Formel) bzw. ca. 500. Dann noch die V3 Pedale (350), die Schaltung und die Handbremse und schon hast du 3000 ausgegeben.

    Man kann für ein Lenkrad aber auch easy 1000 ausgeben (nur das Lenkrad! Ohne Wheelbase!), für Pedale auch ganz easy 1500 und mehr, Schaltungen gibts auch für unsittlich viel Geld usw usw.

    Einfach mal "das beste" kaufen wollen, ohne zu wissen, was man will und braucht, ist somit nicht möglich und sicher auch nicht sinnvoll.
     
  7. Ich denke, dass ich mit dem DD CSL plus Clubsport Pedalen und erstmal einen GT Lenkrad anfangen werde, ohne extra Schalter & Handbremse (konnte noch nie vernünftig driften, Rallye fahren).

    DD CSL 350,- (falls das wirklich der Preis wird)
    Lenkradkranzmoduldingenszeugs 200,- (keine Ahnung, ich steige bei dem Fanatec Webshop echt nicht durch - aber irgendwie erwarte ich da noch zwischen DD CSL und Lenkrad einen Bedarf für sowas)
    BMW GT2 Lenkrad 300,- (was es aber momentan wohl gerade nicht auf Lager gibt, auch wieder sowas...)
    Clubsport Pedals V3 360,-
    Mounting Gedöns 150,-

    Also in Summe vermutlich etwa gut 1.300,-. Man muß abwarten, welches Zubehör genau bei dem neuen DD CSL kompatibel ist; für meine Ansprüche sollte das allemal reichen, und zu schwer/massiv darf's auch nicht werden, soll ja schließlich im Yaw 2 funktionieren. Das ist natürlich noch ein wenig ein Risiko, weil man nicht weiß, wie stabil die Halterungen dort werden.
     
  8. @Menni ich glaube @Oimann meint die beste Kombination aus dem Fanatec CSL DD + Zubehör.

    Das wichtigste außer dem Lenkrad sind wirklich die Pedale. Da gibts zwei Klassen, die sich im Aufbau des Bremspedals unterscheiden. Die "besseren" messen wirklich die Kraft, wie stark du drauf drückst ("loadcells") und die "günstigeren" nehmen "nur" den Pedalweg ab, können aber trotzdem gute Druckpunkte besitzen (durch eingebaute Federn und Gummipuffer). Eine Handschaltung mit Knüppel ist sehr optional, man fährt so gut wie immer mit Wippen; nur bei Rallye und Driften tendenziell weniger. Brauchst du gleich zu Beginn definitiv nicht. Die Rechnung sieht dabei so aus, wie Axa schon schrieb, wobei ich die Befestigung erstmal raus lassen würde, also (alles von Fanatec):
    • Als Lenkradantrieb (wheel base) das CSL DD 350 EUR; Achtung das eigentlich Rad ist hier noch nicht dabei!
    • Aufrüstung auf 8Nm Drehmoment (Preis noch nicht bekannt, ich schätze max. 100EUR)
    • CSL Lenkrad deiner Wahl (entweder Richtung Formel oder GT*), 200EUR
    • Loadcell Pedale 360 EUR (eine Stufe günstiger gibts für 230 EUR)
    Bekommst also für ziemlich genau 1000EUR ein Komplett-Set, was absolut Profi Liga ist. Das war früher undenkbar, wenn man ein Direct Drive haben wollte. Jetzt muss man schauen: baut man sich das ganze an ein Cockpit ("Rig") oder z. B. an den Yaw2 oder einfach an einen stabilen Tisch. Je nachdem kommen natürlich Kosten dazu

    * Hier könnten übrigens die Hersteller gern mal reagieren und günstigere, universelle Lenkräder für VR anbieten. Wir brauchen da nicht 1000 Anzeigen auf den Rädern und super coole Optik, wenn wir eh nur mit Brille unterwegs sind...
     
    #88 Odyssey_Plus_Man, 1. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
    axacuatl und Oimann gefällt das.
  9. 8 Nm wird 150-200 € mehr kosten. Also letztendlich 500-550 €
    Und wem 1500 € zu viel sind: Es gibt doch das DD1 für 1200 €.
     
  10. Genau. Die DD1 ist prima, die habe ich auch und ich vermisse wirklich nichts. Die kann deutlich mehr Drehmoment, als man je einstellen würde.

    Einspruch euer Ehren :) Das ist sicher ein gutes Set für den Preis, von Profi-Liga ist das aber meilenweit weg! Da muss deutlich mehr Geld über den Tisch wandern und an die Montage an so ein wackeliges YAW ist dann auch nicht mehr zu denken. Ich glaub, selbst mein DD1 würde das Teil in Stück reißen. Das Ding taugt eh nicht wirklich für Sims. Für Flieger mag das nett sein, aber für einen Simracer ist das nur Spielzeug. Da gibts eigentlich nur Plattform-Mover, wenn man das halbwegs ernsthaft betreiben will.