Lone Echo

Discussion in 'Meta Oculus Spiele' started by SolKutTeR, Oct 6, 2016.

1. Hallo, ich habe in anderen Foren, wo es halbwegs gepasst hat, mehrfach geklagt, dass ich bei Lone Echo II immer hängen bleibe, wenn der Kopf erschienen ist und alle kleinen Ladebalken links und rechts davon hochgelaufen sind, kommt nur noch schwarz und stumm. Scheint niemand so erlebt zu haben oder mir Hilfe anbieten können.
    Jetzt wollte ich es genau wissen und habe gesehen, dass Lone Echo 1 doch noch erhältlich ist. Und siehe da, dieses läuft problemlos und ist wirklich toll, wie allgemein berichtet.
    Hat jemand eine Idee, weshalb die zweite Folge bei mir klemmen könnte?

2. Was ist "hängen bleiben" Rudolf? Ich erinnere mich, dass da was war.

Hier die Lösungsvorschläge von Chatgpt also was zum nacheinander ausprobieren. Du kannst Chatgpt auch selbst um Hilfe bringen ist die 20 Euro im Monat für die Vollversion dicke Wert.
    ALT-TAB damit würde ich anfangen! Kann sein, dass du nur im falschen Fenster "hängst"

Mögliche Lösungen
    1. Dynamische Auflösung deaktivieren
      Auf der PC-SpielWikiseite wird angegeben, dass ein Freeze beim Laden oft durch die dynamische Auflösung ausgelöst wird. PC Gaming Wiki+1
      → Schau im Menü („Grafik/Einstellungen“) nach einer Option für „Dynamic Resolution“, „Variable Resolution“ o. Ä. und deaktiviere sie.

2. Als Administrator ausführen / Kompatibilität prüfen
      Manchmal hilft, das Spiel über das Kontextmenü „Als Administrator ausführen“ zu starten bzw. Windows-Kompatibilitätseinstellungen zu prüfen (z. B. im Kompatibilitätsmodus).
      → Rechtsklick auf die Spiel-Executable → Eigenschaften → Reiter „Kompatibilität“.

3. Grafiktreiber & Systemupdates
      Stelle sicher, dass dein Grafiktreiber aktuell ist. Auch Windows bzw. dein VR-Runtime (wenn du VR nutzt) sollte aktuell sein.

4. Spiel-Dateien prüfen
      Wenn du das Spiel über eine Plattform wie Steam/Meta Store hast:
      → In Steam „Eigenschaften → Lokale Dateien → Spieldateien auf Fehler überprüfen“.
      So werden beschädigte Dateien erkannt und ggf. ersetzt.

5. Alt-Tab Trick / Fensterwechsel
      Einige Nutzer berichten, dass sie beim Hängen im Ladebildschirm einfach einmal Alt + Tab gedrückt und dann wieder zurück ins Spiel gewechselt haben — danach ging’s weiter. Steam Community+1
      → Versuch: Wenn der Ladebildschirm hängt, Alt + Tab raus, dann zurück.

6. Grafikeinstellungen runtersetzen
      Reduziere eine oder mehrere Einstellungen wie Texturqualität, Schatten, Auflösung – insbesondere wenn dein System nur knapp über Mindestanforderung liegt.
      Im VR-Forum heißt es z. B.: „Lower the graphic settings: especially the textures“. Facebook+1

7. VR-Spezialfall prüfen
      Falls du das Spiel mit einem VR-Headset spielst:
      • Stelle sicher, dass dein Headset korrekt erkannt wird.

• Überprüfe, ob eventuell eine Injektion bzw. ein Wrapper („Revive“) benutzt wird — damit sind bei manchen Nutzern Hänger oder Steuerungsprobleme aufgetreten. GitHub+1

• Prüfe, ob dein System (GPU, CPU, RAM) in Ordnung für VR ist und keine übermäßige Überhitzung oder Übertaktung vorliegt.
    8. Neuinstallation in Erwägung ziehen
      Wenn nichts anderes hilft: Deinstalliere das Spiel, lösche ggf. übriggebliebene Einstellungen oder Cache-Ordner und installiere neu.
      → Laut Meta-Forum ein vorgeschlagener letzter Schritt.

#192 roads, Nov 20, 2025
    Last edited: Nov 20, 2025
  3. Vielen Dank für deine Bemühungen. Werde ich durchprobieren. Freue mich, dass ich nun immerhin ins eins reintauchen kann. Beim 2 meint hängenbleiben wie beschrieben, dass bis zum Ladebildschirm mit dem stilisierten Kopf und den seitlichen kleinen Ladebalken alles normal durchläuft und dann anschliessend nur noch der schwarze Schirm kommt, wie wenn unendlich lange geladen würde...

4. Versuch mal Alt Tab tatsächlich kann fertiggeladen haben ohne umzuspringen auf das neue Fenster. Da war was aber ich erinnere mich nicht mehr wie es zu lösen war. Lone Echo war schon echt toll.