Danke @Hooky für den Hinweis, dass jetzt auch "reine" WMR-Anwendungen über eine Supersampling-Funktion verfügen. Das betrifft ja alle VR-Anwendungen die den OpenXR Standard nutzen (als API) und somit auch die GTA 5 VR Mod. Ich hab's noch nicht probiert, aber hiermit kann man sicherlich die Bildquali der Mod für WMR Headsets noch etwas steigern @kellerbach, indem man das Spielerendering noch etwas feiner abtasten (also supersamplen) lässt; entsprechende Grafikpower natürlich voraus gesetzt. Hier ist das Fenster in der Windows Mixed Reality-OpenXR-Entwicklertools, in dem die Dinge eingestellt werden können:
[ GTA 5 VR (Grafikprobleme) ] Hi Leute, Habe mir jetzt auch mal den VR Mod installiert. Schon cool das ganze aber irgendwie habe ich das Gefühl da stimmt noch was nicht. Die Grafik sieht irgendwie sehr verschwommen aus vor allem etwas in der Ferne, wenn ich meinen Kopf bewege dann schliert das Bild auch so. Ich habe starke VR Legs, aber bei Gta 5 wird mir nach 1h schon bischen schlecht. Ich habe eine 1080 Ti und habe als grafic setting medium gewählt - dürfte also klar gehen. FPS VR zeigt mir durchschnittlich 60 FPS an, was ich auch irgendwie komisch finde, kann aber noch mal für euch das Protokoll speichern wenn das hilft. Es kann ja sein das es einfach so aussieht und man damit leben muss, ich weiß ja nicht wie es normal aussieht. bei anderen mods doom 3 hatte ich das Problem jedenfalls nicht. Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ihr noch mehr Infos braucht fragt gerne SolKutTeR: Beitrag verschoben
So nachdem es jetzt auch einen RDR2 VR Mod gibt (ebenfalls von Luke Ross) dachte ich ich probiere nochmal den GTA V VR mod aus, auch da ich zwischenzeitlich eine neue CPU bekommen habe (hab allerdings immer noch eine alte GTX 1080). Hab die Quest 2 via Kabel Link angeschlossen und 90Hz bei Auflösung 1.0 eingestellt. Installation befolgt und die High Config ausgewählt. Spiel gestartet und es sah ziemlich schlecht aus. -> Enttäuschung. Lief auch nicht besonders gut. Das Oculus Performance Overlay zeigte 65FPS an und ich dachte das liegt an der Rendermethode. So machte es jedenfalls keinen Spaß. Dann nochmal rumprobiert. ASW war aus versehen an. Hab per Oculus Tray Tool, wie gefodert ASW ausgestellt. Spiel schien dann etwas besser auszusehen aber lief immer noch so mit 65FPS und sah echt schlecht aus. Dann in die Grafikeinstellungen im Spiel gegangen und mal diverse Einstellungen von Sehr hoch, auf hoch oder mittel runtergestellt. Konnte dann konstante 90FPS erreichen (hat mir das Oculus Performance Overlay angezeigt). Damit sah das Spiel VIEL besser aus! Mit stabilen 90FPS sah alles sehr gut aus! Lässt sich so wunderbar spielen. Wichtig ist, dass diese 90FPS auch tatsächlich von Performance Overlay etc. angezeigt werden, denn wie gesagt mit 65FPS sah es einfach schlecht aus (extremes Ghosting). Ich glaube ich werde jetzt mal demächst GTA V in VR spielen. @Amorgeddon: Vielleicht etwas spät der Tipp: Aber wenn du die Steam Version spielst: "Use Desktop Game Theatre while SteamVR is active" option muss deaktiviert sein und in Steam VR sollte Motion Smoothing deaktiviert sein. Außerdem in Grafikeinstellungen im Spiel gehen und einfach mal die Einstellungen runterstellen: Tessalation vielleicht ausschalten, Schatten auf Medium, Grass auf hoch etc. EDIT: Im Menü sind 65 FPS ist okay. Im Spiel soltlen es dann aber 90FPS sein.
Ok, gut dass es dann noch funktioniert hat, ansonsten kann ich zur Nutzung mittels Oculus nix sagen. Und ja, du brauchst konstant hohe FPS, da durch das Alternate Eye Rendering die Frames alternierend auf beide Augen verteilt werden. Die settings low/medium/high Datei von Luke Ross ist übrigens auch nix weiter, als ne vorbereitete Grafikeinstellungsdatei (das sind einfach inGame Einstellungen). Es lohnt sich, hier die nochmal etwas nachzujustieren. Habe die bei mir auch bis ins letzte optimiert (z. B. braucht man auch etwas Anti Aliasing meiner Meinung nach, aber kann dafür an anderen leistungsfressende Dingen sparen). Kann meine settings hier zur Verfügung stellen, wenn du möchtest. Meiner Meinung nach übrigens ein Muss: die von mir empfohlenen Grafikmods noch installieren. Gerade die "Visual V" ist eine 1A Grafikmod, die sogar Leistung spart!
Ich bin mal gespannt wie es mit 120HZ sich spielt auf der Quest 2. Leider hab ich noch nicht das 120Hz Update für Link bekommen. Wichtig ist halt auch, dass man wirklich konstant die 90 FPS hält. Sobald es darunter fällt, sieht es doch bescheiden aus.
Funktioniert der Mod ( https://github.com/LukeRoss00/gta5-real-mod ) im moment noch?Habe den Script-Fehler, aber der neue Scripthook http://www.dev-c.com/gtav/scripthookv/ bringt auch keine Besserung.
Ja, sollte ganz normal gehen. Musst gucken, dass du wirklich die Version ScriptHookV_1.0.2245.0 verwendest, die Entwickler müssen die immer anpassen, sobald GTA5 geupdatet wird. Wichtig: die beiden einzelnen Dateien dinput8.dll und ScriptHookV.dll in das Hauptverzeichnis des Spieles kopieren, nicht in irgendeinen Unterordner. Die NativeTrainer.asi brauchst du übrigens nicht jedes mal erneuern, ist eben nur ein Trainer zum Einstellen des Wetters/ der Zeit usw. Die Meldung "Check for ScriptHookV Updates?" erscheint übrigens regelmäßig, die kannst du einfach ablehnen. Wird erst relevant, wann wirklich die Fehlermeldung kommt, dass ScriptHookV erneuert werden muss.
Yo, irgendwie habe ich mir die Registry versaut (hab Ewigkeiten nicht mehr gespielt),selbst eine Neuinstallation bei der Flat-version funktiomiert nicht. werde mal eine radikal deinstallation (mit reg-einträgen)machen. edit: Funktioniert wieder
Hab die Kampagne angefangen. Habe gerade den Juwelenraub abgeschlossen. Spiele komplett in First Person Mode. Funktioniert echt gut in VR. Einfach Stumpf in der Gegend rumfahren, fand ich irgendwie etwas langweilig, obwohl ich das früher gerne in GTA gemacht habe. Aber die Missionen in SP Kampagne in VR zu spielen ist so verdammt gut. Diese Over-The-Top Action ist in VR einfach super! Hab den 120Hz der Q2 mal kurz via Link ausprobiert, hab mich aber entschieden dann doch mit 90Hz zu spielen (zu viele Drops bei 120Hz). Ich wünschte ich hätte eine aktuelle Grafikkarte um die Auflösung des Spiels noch etwas höher zu stellen, aber auch so macht es verdammt viel Spaß. Muss mich zwar immer wieder ans Aliasing gewöhnen, aber nach ein paar Minuten geht es.