1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LR - Kingdcom Come Deliverance 2

Dieses Thema im Forum "Luke Ross Mods" wurde erstellt von Hoshi82, 15. Februar 2025.

1. Ich würde danach auch die Szene nach dem See bis zur Hütte ehrlich gesagt lieber in Flat spielen… das war auch nicht super magenfreundlich…

2. Ja, das wäre (noch) besser. So hab ichs auch gemacht. Zumal das Ge-Renne durch die Felsen ziemlich verwirrend ist... war froh, wo ich das hinter mir hatte :LOL:

3. 9 Std jetzt gespielt aber 100% gut bekomme ich es nicht hin.

Gestern habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und es sah zum ersten Mal richtig gut aus, allerdings würde es blurry sobald ich den Kopf gedreht habe.

Ich finde einfach nicht die richtige Einstellung zwischen VD - Brille und der Mod

Spielt niemand mit VD und der Meta Quest ?

Zum Spiel selber muss man wenig sagen außer das man es gespielt haben muss :)

4. Ich habe es nur etwas angespielt, und ich fürhcte, die Grafik wird aufgrund auch der hohen Hw Anforderungen nicht das Niveau eines 4K Monitors erreichen auf der Quest 3. Dafür ist es halt besonders immersiv. Ich habe auch noch nicht so richtig entschieden, ob ich es als Spiele-Erlebnis auf der Quest weiterspiele oder die eher nur für atmosphärische Momente zwischendurch aufsetze. Ich werde es erstmal weiter mit der Quest probieren, dann auch mal etwas flat spielen, um zu einem Urteil zu kommen.

5. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass die Mods von Luke Ross mit AER - Alternate Eye Rendering arbeiten. Wie der Name "alternate" (alternierend: abwechselnd, wechselseitig) schon sagt, wird das Bild erst für das eine Auge gerendert, dann "springt" die Perspektive zum anderen Auge und das Bild wird aus dieser Sicht gerendert. Kann man auch mal im echten Leben ausprobieren, indem man abwechselnd das linke/rechte Auge auf/zu macht und einen nahen Gegenstand betrachtet. Der "springt" aufgrund des Perspektivunterschiedes auch hin und her. Entscheidend ist, das nie beide Augen gleichzeitig gerendert werden, sondern halt abwechselnd. Das führt zu den ganzen Nachteilen:
    • Ghosting-Konturen von nahen Objekten (weil da der Perspektivunterschied halt am größten ist)
    • "Geflacker"/schwarze Ränder bei schnellen seitlichen Bewegungen, weil das Rendering nicht hinterher kommt; wenn die Hardware z. B. 90 Bilder pro Sek. insgesamt rendern kann, kommen pro Auge nur 45 pro Sek. an
    Diese Art des 3D Renderings erkennt man übrigens auch am Mirror Screen; ist bestimmt vielen schon aufgefallen, dass das Bild "zittert". Das ist eben genau dieses Hin- und Herspringen der Kameraperspektive mit der Frequenz, was die Hardware packt. Sprich, für ein glattes Bild brauchst du sehr hohe FPS. Ich kann nur empfehlen, das Headset auf 120FPS zu stellen und alle Einstellungen so anzupassen, dass man die im Spiel auch möglichst halten kann. Dann bekommt man pro Auge 60FPS geliefert und ich muss sagen, dass ist dann schon ziemlich flüssig.

Und natürlich ist das ganze super hardwarehungrig. Im Prinzip brauch man 120FPS bei (deutlich) über 4K für das Headset, dann kommt für die Q3 Leute noch der ganze Komprimierungs-Overhead oben drauf. Das ist ja der Grund, weshalb die meisten VR Spiele halt nicht so aussehen (können) wie KCD II; einfach weil es bei niemandem laufen würde :LOL:

6. Das letzte Mal, als ich eine LR-Mod verwendete, war noch GTA5 und das war schon super störend. Habe aber irgendwann mal irgendwo gelesen, dass er das Problem mittlerweile gelöst hätte? Offensichtlich ist das nicht der Fall, oder?

Denn selbst wenn die FPS hoch genug sind, um kein "Springen" mehr wahrzunehmen, macht es die ganze Spielwelt im Auge schon recht unruhig. Bei GTA5 konnte man das insbesondere dann gut beobachten, wenn man während der Fahrt zum Seitenfestern rausschaute. Denn dann bewegte sich ja die ganze sichtbare Welt in relativ gleichbleibender Geschwindigkeit in eine Richtung. Mit der LR-Mod und dieser Rendervariante wirkte das total stotterig, obwohl das Bild drumherum (Fahrzeug z.B.) völlig flüssig und stabil schien.

Gut, bei KCD fährt man selten mit dem Auto, aber an diese Bildunruhe muss man sich auch erstmal gewöhnen, finde ich.

7. Hab's irgendwo oben in meinem ersten Post zu Kingdome Come II VR geschrieben; es ist nach wie vor AER und das merkt man auch. Aber es ist definitiv besser als noch zu GTA 5 VR Zeiten und Luke Ross nennt das Ganze jetzt ja auch AER2.0. Aber wie gesagt, man darf keinesfalls natives "beid-äugiges" VR Rendering erwarten. Die typischen Artefakte sind nach wie vor da, nur schwächer. Hängt aber schon erheblich von der Darstellungsrate im Headset ab. Die PSVR2 kann ich zum Glück mit 120fps laufen lassen (60 pro Auge) und damit ist es definitiv "genießbar".
    Vlt. nochmal kurz zum Hintergrund: Luke Ross macht das ja nicht um uns eines rein zu wirken. Das AER ist halt das einfachste Verfahren 3D Sicht zu erzeugen und man muss nicht zu tief in die Engine eingreifen, weil nach wie vor nur 1 viewport zur gleichen Zeit gerendert werden muss. Man sagt der Renderpipline einfach, dass die Kamera Perspektive sehr schnell hin und her springen soll (entspricht quasi einer Bewegung im Spiel) und greift diese Bilder für das VR Headset ab. Deswegen kann er diese Mod auch so leicht für alle möglichen Spiel raus bringen. Sowas wie UEVR ist da viel tief greifender; geht aber dann nur für die UE.

8. Wie kann ich denn switchen zwischen VR und flat? Muss ich dafür nicht die neuen Dateien wieder rauswerfen? Denn wenn ich nun das Spiel ohne Headset starte, sucht es erstmal nach VR und zerschießt mir ansonsten die Auflösung und klaut mir die PC-Maus?

9. Ich lese halt immer was von Grafik Wunder etc und ich bin kein Hardcore Gamer, ich spiele normal Spiele wie Counterstrike und World of Tanks, alles keine Grafikwunder.
    Am Anfang sah aber KDC aus wie das alte Tomb Raider auf der PS1.

Ich kann auf über 4k Auflösung stellen und es sieht immernoch bescheiden aus, nicht weil das Spiel schlecht aussieht oder der PC nicht mehr kann, sondern irgendwas passt mit dem Codec / oder Einstellungen auf VD nicht.
    Am Anfang hatte ich immer, egal welche Auflösung einen Komischen Grau Schimmer und Blurry stellen, in der Entfernung sowie auch in der Nähe. Die Cut Szenen waren eine komplette Katastrophe, schwarze Balken, flakkern oben und unten, Schrift nicht lesbar etc
    Das lässt sich aber alles wunderbar einstellen, ich hätte auch eine Einstellung wo es flüssig gelaufen ist und einfach unfassbar gut aussah. Nur wenn ich den Kopf minimal bewegt habe hat würde es komplett unscharf, fast was wie Motion Blur obwohl es aus ist aber so daß es nicht Spielbar wurde, habe ich den Kopf nur ganz langsam bewegt, trat das Problem nicht mehr auf. Dann ist das Spiel gecrasht und alle Einstellungen waren weg.

Das einzige Problem was die Luke Ross Mod hat ist das sie nicht benutzerfreundlich ist. Aber ich denke das sie mit den richtigen Einstellungen für jeden funktioniert (mit kleinen Abstrichen). Man muss einfach Zeit investieren für die richtigen Einstellungen, Mod installieren und spielen ist nicht.

Ich hatte auch gestern das Problem das VD sich immer wieder aufgehängt hat, je mehr ich gespielt habe desto öfter würde es, das hätte ich vorher auch noch nie. Es kam der Ton das ich irgendwas am PC ausgesteckt hätte und VD hat sich beendet, dann habe ich auf der Quest VD wieder gestartet und es ging normal weiter (PC lief mit dem Spiel weiter, nur VD hat sich beendet)

Meta Link mit Kabel oder Steam VR habe ich nicht gut hinbekommen. Deshalb bin ich wieder zur WLAN Verbindung.

10. Man muss immer bedenken, es ist eine Mod, kein "originaler" VR-Support der Entwickler.

Um nur mal das mit den schwarzen Balken zu erklären: In Flatspielen sollen Cut scenes ja immer kinomäßig aussehen. Was macht man da als Entwickler: man setzt am oberen und unteren Rand des Flatbild-Ausschnittes einfach schwarze Rechtecke ein und lässt die mit Rendern. Am Bildschirm kannst du deine Perspektive nicht ändern, daher sind die in fester Position und bringen den gewünschten Effekt.

In VR kannst du dich aber frei umsehen und vor allem ist der sichtbare Bildausschnitt viel größer ! Du guckst also weit über den Ausschnitt hinaus, den du eigentlich sehen solltest. Daher siehst du schwebende schwarze Balken. Ist z. B. in Stray (dem "Katzenspiel") genau das gleiche. Da kann die Mod nix dafür, es ist und bleibt ein für flat gemachtes Spiel...

Was VD angeht kann ich nicht helfen, kann nur empfehlen, sowas mit einem nativen PCVR Headset zu spielen :ROFLMAO: