1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luke Ross VR Mod - bald frei zugänglich?!

Dieses Thema im Forum "Luke Ross Mods" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 10. März 2026.

1. RoadtoVR berichtet, dass er jetzt alle Mods frei zur Verfügung stellen würde, außer den für CP77...

Luke Ross Releases PC VR Mod Suite for Free, Excluding Contentious ‘Cyberpunk 2077’ Mod

Falls das stimmen sollte: ganz ehrlich, wenn es dafür nicht doch noch einen nach jetzigem Stand eher überraschenden rechtlichen Grund hätte, dass er das nicht darf, dann ist das wieder ein weiterer Schuss in seinen eigenen Fuss. Wie ein bockiger 5-jähriger, also wie ein Trump.

How to ruin your image in 10 easy steps...

#11 axacuatl, 12. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2026
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Da stellt jemand die Arbeit von Monaten frei in's Internet und du meckerst immer noch an ihm herum. Du scheinst den Artikel auch nicht gelesen zu haben, den er hat die Mods schon freigegeben.
    https://www.patreon.com/posts/152405468?utm_campaign=postshare_fan

3. Mein Formulierung war so gewählt, weil ich nur den Artikel gelesen, es aber nicht überprüft hatte, ob er es tatsächlich bereits getan hatte. Und bei der Sache mit der Rückstellung wegen der DMCA Geschichte habe ich persönlich den Verdacht, dass das für ihn nur der Vorwand ist - schließlich hatten die CP77 Entwickler m.E. ja ausdrücklich (nur) die Monetarisierung als Grund genannt, und diese wäre ja jetzt hinfällig.

Es gibt da draußen jede Menge Modder, die ihre Arbeit von Monaten (oder Jahren) frei zur Verfügung stellen. Das scheint sogar so ein bisschen der Kodex dieser Modding Community zu sein.

Aber er muss das deswegen natürlich nicht auch machen, alles gut. Nur werde ich trotzdem kein Hehl daraus machen, dass ich seine Art schlicht unsympatisch finde.

Er hat ja wohl über die Jahre schließlich einen sechs- bis siebenstelligen Betrag verdient damit, während andere das für lau machen. Über die Qualität der Mods sage ich mal lieber nichts, das ist sicher auch subjektiv.

Soweit also erstmal alles in Ordnung. Nur wird er damit nicht Anwärter für den Mutter Theresa der VR Community Award, oder? Und genau da kommt es dann, dass er sich manchmal selbst anscheinend so gesehen hat und dachte, die anderen müssten ihn genauso betrachten wie die Heerscharen von Moddern, die das umsonst zur Verfügung stellen. Und dann heult er auch noch laut herum, wenn eines der Unternehmen, für deren Produkt er ein Mod erstellt hat, ihm das untersagt, da sie in ihren T&C's genau diese Modding gegen Gebühr untersagt haben!

Das steht denen dann doch genauso zu wie es ihm zusteht, für Mods für anderer Leute IP Geld zu verlangen.

Er und CD Projekt sind beides gewerblich tätige Unternehmer, die selber Regeln aufstellen und auch verlangen können, dass man sich daran hält, wenn man deren Produkte nutzen will.

Er hätte das wissen müssen, als er entschied, seine Arbeitsstunden in das CP2077 Mod zu investieren mit einer klaren Erwartungshaltung eines profitablen Returns of Investment.

Es hätte ihm als gewerblichem Akteur klar sein müssen, dass er damit gegen deren T&C's verstößt. Auch, dass er anders als die normalen Modder auch keine gnädige Behandlung erwarten sollte. Die bekommen sie ja häufig, weil man weiß, dass sie das nur aus Liebe zur Sache machen ohne selber dort nennenswerte finanzielle Vorteile daraus zu ziehen - nur deshalb sind ja vermutlich überhaupt soviele Mods von der Spieleindustrie erlaubt bzw. geduldet!

Für ihn gibt es diesen Sympathie-Faktor eben nicht. Er hat aber lange davon profitiert, den Entwicklern des hauptspiels seiner Mods keine Lizenzgebühren o.ä. gezahlt, wie das sicher die Norm wäre, wäre die Modding Community grundsätzlich gewerblich strukturiert.

Wenn er sich darauf verlassen hat, dass der Sympathie-Faktor auch auf ihn abfärbt, obwohl er Modding gerade nicht auf die Weise betreibt, dann ist er halt ertappt worden, dumm gelaufen.

Mir persönlich ist es egal, dass er sie jetzt umsonst einstellt - er hat schon sehr viel Geld damit verdient, das macht ihn jetzt nicht auf einen Schlag zu einem typischen Modder.

Wenn er die Mods jetzt noch 5 Jahre weiterpflegt ohne Paywall, dann ändert sich meine Meinung über ihn sicher mit der Zeit. Aber das muss man abwarten.

SolKutTeR, komisch und Cannibalpinhead gefällt das.
  4. Ich sehe schon, ihr werdet keine Freunde mehr. :)
    Ich lade mir gerade Watch Docs runter und bin schon richtig gespannt. Es ist meine erste Luke Ross Mod.

axacuatl gefällt das.
  5. ah.. gut zu wissen..
    wo sind diese VR-mods für die genannten Spiele von diesen "jede Menge Moddern" ?

für die einen ists halt ein Hobby oder beziehen ihre Belohnung aus der Anerkennung die sie dafür bekommen

das ist sowieso so ne Sache..
    Meta hat wie kein andere Unternehmen Geld in VR investiert, Headsets subventioniert, Spiele entwickeln lassen die es mit so einem Budget sonst nie gegeben hätte
    ==> und sind die Bösen

Valve - verkauft 5 Jahre lang die Index unverändert, zu gleichem Preis
    => sind die Helden

6. Wenn du genau dieses Mod für dieses Game meinst, dann war das wohl eine rhetorische Frage, auf die ich wie von dir erwartet antworten würde, die gibt es nicht bzw. benutze halt Praydog's UEVR falls das für das relevante Spiel funktioniert.
    Aber das gleiche Argument würde ja auch alle anderen Mods betreffen, dass es für das, was sie machen, vielleicht nur genau ein Mod gibt - heisst das dann, dass einzigartige Mods Geld verlangen sollten, während es ab 2 Mods für das gleiche Zusatzfeature in der Community umsonst sein sollte? Echt jetzt?
    (für den Fall, dass es eine echte Frage war, auf z.B. Nexus findet man sehr viele Spielemods)

Genau, und weil die meisten Modder nur darauf aus sind, hat die Spieleindustrie dies als eine Nische für Idealisten und die Community in Ruhe gelassen, nicht monetarisiert. Wenn wir nicht nur einen, sondern mehrere Luke Ross' hätten, würde die Wahrscheinlichkeit steigen, dass diese schönen Zeiten vorbei sind und die Publisher das nicht länger verschonen - dann wären sie ja nicht der Buhmann, weil jemand anders ihnen die Drecksarbeit abgenommen hätte, die Modszene zu kommerzialisieren. Ich wette, dass da in den Schubladen schon lange Konzepte liegen, die sie sich nur nicht trauen, der Community vor den Latz zu knallen.

Das stimmt, da ist es nicht so Schwarz-Weiß, wie manche es gerne betrachten. Ich nutze ja die Quest 3 gerne, also bin nicht komplett anti-Meta, und während ich Valve schon ziemlich positiv sehe, ist mir auch sehre bewusst, dass sie ein Quasi-Monopolist sind und mit ihren Mitteln VR noch viel mehr hätten helfen können, sowohl mit z.B. einer 2. Frame Version mit hoher Auflösung für die, die bei PCVR eben anspruchsvollere Erlebnisse haben wollen, und natürlich sowieso mit deutlich mehr Engagement auf der VR Games Seite, wo sie einen Überflieger rausgehauen haben und danach dann nichts mehr. Obwohl sie auf der Gelddruckmaschine Steam hocken und sich so ein idealistisches Investment mit vertretbarem Verlust locker leisten könnten. Tun sie aber nicht. PC Flat Spiele kommen da auch kaum noch, sie haben sich von ihrer Kern-Identität schon ganz schön entfernt und ölen vor allem ihre Gelddruckmaschine. Der Heiligenschein vergilbt da doch schon ein wenig...

7. @axacuatl
    ok, ich kann jetzt deiner Argumentation bezüglich Mods besser folgen und sehe dann jetzt auch die von dir angesprochene Gefahr

#17 Kraeuterbutter, 12. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2026
    axacuatl gefällt das.