1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Möglichkeiten der Nutzung von VR-Brillen im Freizeitbereich

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Ichwillshaltwissen, 27. Oktober 2016.

  1. Ich dachte hier an 3 Stück. Wobei gedacht ist, dass das alles in einem Raum stattfinden soll. Ob es sich so umsetzen lässt, weiß ich noch nicht :)
     
  2. SolKutTeR gefällt das.
  3. Hallo an Alle!

    Lustigerweise arbeite ich ebenfalls an der Konzeption eines Stadtteilzentrums (in Berlin). Allerdings wird auch unser Haus nicht vor 2018 eröffnen, insofern bleibt für die Planung der "Virtuelle Welt für Senioren" noch etwas Zeit. Aktuell möchte ich eine Testbrille anschaffen um mit den Senioren schon mal erste Erfahrungen zu machen. Dafür arbeite ich mit einem Seniorenheim zusammen, mit denen ich bestimmte Dinge schon einmal ausprobieren kann. Allerdings möchte ich für die Konzeption des zukünftigen Angebots das Einsatzgebiet klarer beschreiben.

    Ich persönlich würde natürlich gerne auf ausgereifte (teure)Technik setzen, habe aber das Gefühl, dass man sich erstmal auf bestimmt Inhalte (z.B. Länder/Reisen) fokussieren könnte, und dann z.B. room tracking nicht unbedingt braucht.
    Ich vermute ebenfalls, dass z.B. Leute mit Gehproblemen sich schon alleine mit Google Street View über einen langen Zeitraum beschäftigen würden. Oder ist da aus eurer Erfahrung der Aha-Effekt zu schnell verbraucht? (Das möglichst lang-anhaltende Interesse am Angebot ist für mich besonders wichtig)
    Oder man setzt eben, (je nach Mobilität der Zielgruppe) auf Aktions-lastige Inhalte, wo dann die Bewegungsfreiheit (z.B. ohne Kabel) im Vordergrund stehen müsste.

    Wie seht ihr die wichtigstens Entscheidungskriterien für das ein oder andere Produkt im Bezug auf Senioren?
    Da ich selbst leider bisher noch keine Erfahrung mit VR-Brillen machen konnte, würde ich mich also sehr über eure Einschätzungen dazu freuen.
    (Vielleicht habt Ihr ja auch noch ganz andere Nutzungsideen, auch in Bezug zu spezieller Software die verfügbar ist?)

    liebe Grüße an Alle und ein paar schöne Tage...
    Johannes


    @Ichwillshaltwissen: Hab mich extra im Forum angemeldet, weil ich sehr an deinen bisherigen Recherchen/Erfahrungen interessiert bin.
    Insofern, falls das hier sonst zu "Seniorenlastig" wird, gerne auch per Pm. ;)

    Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen?
    Hast du zu dem Thema schon Fortschritte gemacht?
    Oder verfolgst du das nicht mehr so intensiv?
    lg,
    j.
     
    #14 unknownClown, 27. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2016
  4. Falls du die google daydream meinst, hab ich gelesen, dass die von den aktuellen "Handy-Brillen" die bisher besten Ergebnisse liefert.
    Allerdings nur mit kompatibelen Smartphones, und das sind aktuell wohl nur 2 Google- und 3 Motorola Modelle. Und die extra anzuschaffen ist für uns ein bisschen teuer. Aber die unkomplizierte Inbetriebnahme im Vergleich zu den professionelleren Geräten ist natürlich schon ein wichtiger Punkt und wenn man den Senioren nur bestimmte Anwendungen wie google earth, o.ä. anbieten will, vielleicht sogar sinnvoller...
     
  5. Hallo,

    Wenn du Kontakt hast zu Leuten die Ahnung vom Programmieren haben, könntest du auch ganz einfach dein eigenes "Spiel" erstellen.
    Ich bin momentan dabei meinen Bachelor zu machen und meine Arbeit wird es sein, eine App für zunächst die HTC VIVE und später auf andere VR Brillen zu erstellen.

    Ich kann mir vorstellen, die früheren Zeiten wieder aufleben zu lassen, soll heißen alte Filme, Schauplätze etc. zum Leben zu erwecken. Die Nutzer können dann mit der Umgebung interagieren, sich umschauen oder aber kleine Aufgaben lösen.

    VR bietet einem so viele neue Wege :)
    Ich finde deine Idee Klasse und bin gespannt was daraus wird.

    Liebe Grüße

    Joachim aka MotionBrain
     
  6. Ah...davon habe ich bisher gar keine Ahnung/ nichts gelesen.
    Je nachdem, wie "einfach" eine Programmierung ist, ließe sich da bestimmt etwas speziell für ältere Leute entwickeln.
    1-2 Sachen hab ich da schon gesehen, aber noch nichts überzeugendes.
    Müsste mich erstmal mit den Möglichkeiten befassen...

    Jedenfalls hab ich mir gerade eben ein paar (billigere) Smartphone-Brillen zum Testen bestellt.

    2x ONEBUTTON VR Shinecon VR Brille
    1x FIBRUM Pro VR Brille
    2x ZEISS VR One Plus VR-Brille

    Wir haben einen Smartphone-Kurs für Senioren, da bin ich mal gespannt, wie die darauf abgehen...^^

    Je nachdem, wie gut die Erfahrungen damit sind, würde ich dann was Besseres anpeilen.
    Aber der Hochleistungsrechner für die Profi-Brillen fehlt uns momentan auch noch.
     
  7. Hi,
    Ich werde dir die Tage mal eine PN schreiben. Würde mich hier gerne austauschen!
    Gruß
    Jürgen