ok, ich installier ma eben... edit: Ok, kann man beides mal in ein "Ich zeig dir mal was VR sein könnte"-Programm aufnehmen! :cu:
mit Präsenz hat dies nichts zu tun, und wenn ich mich motivieren muss dann bedeutet dies das ich die Rift ja auch nutze. das mit der Präsenz verflüchtigt sich aber auch wieder beim öfteren "Anspielen" z.B.: Der Grosse Gottlieb da hatte ich mich das erste mal wirklich festgehalten damit ich nicht "runterfalle", heutzutage ist da nichts mehr davon vorhanden. warum sollte man sich an MS gewöhnen können (Eure Aussage) und an Präsenz nicht ?? Ist doch nur ein Ausblenden da schon bekannte Aktionen Stattfinden. da ich seit über 2 Monaten kein I-Net habe verbringe ich die meiste Zeit mit der Rift auf dem Kopp. habe auch nahezu alle Demos auf Oculus Share mehrfach "angezockt" und erlaube mir deswegen so eine Aussage zu treffen. was mir gefällt aber auch nicht lange Motiviert sind: Vox Machinae, Combat Helicopter, Ocean Rift .... Blaze Rush sieht zwar nett aus, aber ist langweilig da ich mit dem Spielkonzept an sich nichts anfangen kann, und wozu genau benötigt man da VR ?? TekRok sieht noch vielversprechend aus, bei mir läuft aber nur der Vorspann.
Bei mir steht und fällt die Nutzung mit der Software. Beispiel Blaze Rush, ist glaube ich mein am längsten gespielter VR Titel, ich finde es gewinnt sehr durch VR da die Optik einfach Klasse ist und grade dort das 3D viel bringt. Ansonsten grase ich die üblichen Seiten nach neuen Demos ab, da gabs allerdings in letzter Zeit wenig was mich wirklich geflashed hat. Es gibt ja so AHA Erlebinsse in VR, für mich z.B. From Ashes oder The Chair, viele VR Demos sind derzeit aber noch erste Gehversuche oder Prototypen die man kurz anzockt und dann wieder weglegt. Hätte ich ein SimCity, ein Populus oder ein funktionierendes Jump and Run für VR könnte ich darin glaube ich Stunden versenken. Bei Shootern, Rennspielen und Flight-Spacesims ist mir das aber irgendwie zu anstregend. Ich denke auch nicht das VR den Monitor für Gaming komplett ablöst sondern eher das es bei machen Genre viel Sinn macht bei manchen nicht.
Klar löst es den Monitor bei vielen Spielen ab, wieso sollte ich noch einen Monitor benutzen, wenn ich in VR auf einer virtuellen großen Leinwand spielen kann? @VFX1.VFX3D: das was du beschreibst ist ein Präsenz Erlebnis in einer Extremsituation, aber kein dauerhaftes Präsenz Gefühl, was das Ziel von Oculus ist das dauerhaft in VR zu haben und mit der DK2 einfach so nicht möglich ist.
wie sieht es denn bei Euren Bekannten aus / kommen die Zu Euch um es mal auszuprobieren ? Denke, fast nicht. die, die wirklich begeistert sind, für die ist VR noch nicht geeignet (also unter 14 Jahre). nach mehr als 3 - 4 gute Demos (Vox etc.) / ca. 15 min habe die "Erwachsenen" keinen Bock mehr und legen das HMD zur Seite. Dabei wird aber nicht die Pixel etc. bemängelt, sondern das reicht mir vorerst. kommt mir vor wie Damals ...
Naja, das DK2 ist eben auch noch nicht ausgereift, warte mal ab bis diese Personen mit der CV1 dann auch mal richtig Präsenz spüren mit entsprechender Software. Aber ist auch normal, dass nicht alle sofort hell auf begeistert sind. VR muss halt erst mal ankommen. Edit: ein Problem kommt bei der DK2 natürlich auch dazu: man testet/spielt alles mögliche und irgendwann hat man den Status erreicht "Ist ja alles gut und schön, aber jetzt will ich endlich die richtige ausgereifte Rift und nicht bloß ein unvollkommenes DevKit!!!". Ich glaub den Status hab ich so langsam erreicht... Wochen ohne gescheite Graka gewesen, dann vor 2 Wochen endlich eine GTX970, endlich wieder Elite Dangerous mit DK2... DK2 auf... erste Reaktion... alles Mist, das Bild ist und bleibt einfach zu mies... ich will mehr!!!
Dev. ist nur eine Einstufung v. Oculus, CV1,2,3 ++ ist ehrlich gesagt für mich auch nur ein besseres Dev.Kit. wo wir dann wieder bei 8K ++ pro Auge angelangt sind. Vorher wird keiner wirklich Zufrieden mit der Auflösung sein, wenn man aber so denkt, ist VR "schon wieder gestorben"
Du hast schon 4K+ VR Brillen ausprobiert? Ansonsten kann ich dich nicht ernst nehmen wenn du Produkte, die es noch gar nicht gibt, bereits in eine Schublade stopfst. Ich werde jedenfalls zufrieden sein sobald die Weitsicht gut genug ist, dass man sich z.B. auch mal einen HD Film damit angucken kann und ich bin mir sehr sicher, dass das nicht erst bei 8K der Fall sein wird.
Also wenn ich das DK2 zu jemand mitnehme hab ich eher das Problem das die Leute nicht mehr aufhören wollen das zu nutzen.
ditto leider gibt es noch keine Spiele in denen man mehr Zeit verbingen kann als eine (halbe) Stunde Minecraft und HL2 sind so das einzige was man "spielen" kann, aber man merkt, dass beides nicht für VR gedacht war, aber mit dem Demos kann man jeden mindestens 45 Minuten VR Unterhalten. Ich hoffe auf ein nettes "langsames" VR Spiel entweder etwas aufbauen oder beobachten kann RPG/TowerDefence und man sich nicht viel ingame bewegt würde mir viel Spaß bringen.