Spannend wird, wie sie diese Technologie in das Format einer bequem tragbaren Brille integrieren wollen und dann genug Mehrwert schaffen, dass man diese dann auch tragen möchte.
ja den wirklichen Mehrwert wird man dann sehen. bisher kann ich Bekannten auch noch keinen Mehrwert bei VR nennen, selbst wenn sie dies mit der Rift ausprobiert hatten. mein Argument: macht halt als Consumer Spaß. Ansonsten sieht man auf Ihrer HP nur dass, womit VR auch wirbt.
Mehrwert von VR: Im Unterhaltungsbereich ein deutlich intensiveres, da immersivers Erlebnis in komplett veränderter Umgebung - Deine Synapsen werden also stärker gekitzelt, kann man sagen. Dafür setz ich gern mal in einer separierten Umgebung eine VR-Brille für ne Stunde auf. Doch was muss AR bieten, um das längere Tragen in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen, zumal die Erfahrungen weniger immersiv werden. Bei einem Spielen möchte ich abtauchen - gegen Aliens lieber an Bord ihres Mutterschiffs kämpfen als in einem Wohnzimmer. Letzteres mag technisch noch beeindruckender sein, aber cooler ist es nicht. Also muss der Mehrwert eher aus normalen Anwendungen kommen... Virtuelle Displayprojektion, Navigation, Kreation, Education, Sales Vizualisation, augmentierte Information. Aber wird der Mehrwert ausreichen, um stundenlang in der Öffentlichkeit eine Brille zu tragen? Ich bin gespannt...
Dazu kommt, dass man sich in der Öffentlichkeit (hoffentlich) nicht durch die Straße laufen, Drohnen ausweichen und herumballern will, wo die anderen nur eine Vollpfosten sehen, der sich hektisch hin und her bewegt und komische Dinge tut & sagt... und am Ende leider vor den realen Bus läuft, den er übersehen hat weil ein augmented AT-ST hinter ihm her war. Aber AR SPiele würden in eigenen Hallen oder Parkours ggf durchaus Sinn machen, weil sie eben auch echte Gegenstände einbinden und dadurch die Immersion durch drauf stehen/sitzen können usw. noch erhöhen. Aber das alles ist noch ein langer Weg bevor es so überzeugend wirkt wie eine VR Umgebung, weil ja das Scanning der Umgebung und das nahtlose & positionell absolut korrekte Einfügen der augmented Anteile in Realtime noch anspruchsvoller ist als gutes VR zu erzeugen.
oy, wie lange seit Ihr den in der Öffentlichkeit unterwegs ? - vom Parkhaus in den Laden und wieder zurück, - um Freunde zu treffen ist man auch nicht all zu lange unterwegs - ... ob es sich da lohnt das Ding aufzusetzen, denke eher nicht (außer zum prahlen). zu Hause, im Büro, oder bei Bekannten, kann ich es mir aber schon gut vorstellen. ein geschlossenes HMD würde ich nur zu hause am PC einsetzen. Bus, Bahn, Flug ... nee danke.
Saustark - vor allem das PDF. Danke! Wie die Unterlage wohl in der Öffentlichkeit gelandet ist?! Die Typen nehmen scheinbar echt Drogen... hatte der CEO nicht vorher ne Pharma-Firma? Aber sowas brauchts manchmal für etwas wirklich Großes.
Entwicklung bedeutet an die Grenzen zu gehen und dann einen Schritt weiter. Magic Leap nimmt dazu halt Anlauf... Mal sehen zu viel Prozent ich in 10 Jahren aus Sensoryware bestehen werde
Na, in 10 Jahren wirst Du auch noch kein Cyborg sein, dass dachten wir in den 80'ern auch schon (eigentlich für die richtig Alten hier sogar schon seit der Fernsehserie "Der 6-Millionen-Dollar Mann" bei dem der Protagonist eben dank Implantaten alles Mögliche besser konnte...). Geht doch alles langsamer als man es sich dann so vorstellt. Siehe auch Zurück in die Zukunft: der berühmte Tag kam und ging wieder, und haben wir schon ein Hoverboard usw. ? Nee... Die realistischste Chance für uns ein Cyborg zu werden ist immer noch der Herzschrittmacher...