1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MeganeX - Superlight 8K

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 9. Januar 2024.

1. Ein Problem mit dem Headset könnte sein, dass das DP Kabel anscheinend nur 3m lang ist. Für Roomscale-mit-Kabel-an-der-Decke ist 3m völlig unzureichend, es sei denn der Rechner wird oben am Bücherregal plaziert... Ich habe sie gefragt ob es verlängerbar oder ersetzbar wäre.

Übrigens: EU Vorbestellungen: https://en.shiftall.net/news/20241029-2

Edit: laut Support bekommt man 1m DP vom Rechner zur Breakoutbox, danach 3m USB-C bis zum Headset. Sie Verkaufen aber auch ein optisches Ersatzkabel für EUR 169: https://shop.shiftall.net/en-eu/pro...ft-scheduled-to-ship-in-february-march_europe

#91 Pent, 31. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2024
  2. Aber jemand meinte der wird gebraucht vom PC.

Für mich definitiv nichts aber ein guter Schritt vorwärts für VR im Gegensatz zu einer Somnium.

Das heisst du sollst Audio über den PC nutzen?

Displayport 1.4 als Minus eingetragen, weiss nicht obe schon 2.1 Chips gibt. Laut ChatGpt ja.

#92 roads, 31. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2024
  3. Wozu ?

Bei allen PCVR Headsets kommt Audio "vom PC".

4. Doch, gibt es. Bestes Beispiele DCS oder eben ALLES wo das OpenXR Toolkit greift.

roads und SolKutTeR gefällt das.
  5. Die geht eben Andernorts ihre Schritte vorwärts, Aber immer noch für VR!

axacuatl gefällt das.
  6. Bin echt gespannt auf das Teil. Hoffentlich reicht dann ein RTX 5090 zum klaglosen Betreiben dieser Brille. ;)

7. Ach was. Die Frage ist wo Audio abgegriffen werden soll.

Wird das Headset nun über zwei Kabel angeschlossen oder nur über das DP Kabel?

+ Pancake, gute Linsen
    + Micro OLED
    + wenig Artefakte
    + autoIPD
    + gutes Overlap
    + 4K+ pro Auge
    + leicht <350g
    + Stirnabstützung statt Gesichtsabstützung
    + Eyetracking
    + Gimmick hochklappbar wie Nachtsichtgerät
    + Steam VR
    + Dioptrieanpassung ohne Zusatzlinse bei Kurzsichtigkeit
    - standard FOV
    - wireless optional
    - selbsttrackende Controller
    - Passthrough
    - kein Audio
    - keine Klinke oder zweiter USB-C
    - Displayport 1.4
    - Kurzes DP Kabel 3m
    - nur Nvidia Karten 3070 aufwärts
    - Preis hoch, Vision wegen wireless und standalone schwer vergleichbar.

#97 roads, 1. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2024
  8. @roads
    Dioptrieneinstellung für Kurzsichtigkeit fehlt in der Liste.

9. Ich habe verstanden:

Rechner->DP (1m)->Breakoutbox->USB-C (3m)->Headset (oben)

Gleichzeitig: Headset(unten)->USB (kurz)->Kopfhörer->Kopf

10. Du meinst direkt am PC-Anschluss (USB/Klinke) anstatt am HMD?

Also ich bin ja ein Fan vom Kabel, wie du vermutlich weißt. Aber ein separates Kabel noch irgendwie vom PC zu verlegen, da sehe ich mich schon wild verheddernd in meinem eigenen Zimmer verenden.

Gut, Bluetooth würde auch gehen, aber da leidet minimal wieder die Qualität und man hat ein weiteres Gerät (nämlich die Kopfhörer), die regelmäßig geladen werden wollen.

Seltsam, darüber überhaupt schreiben zu müssen. Ein Klinkenanschluss ist so marginal von den Kosten her, warum selbst daran gespart werden soll. Der Unterschied im Cent-Bereich bedeutet (zu der bereits fehlenden, verbauten Audio-Lösung einen deutlichen Komfortverlust). Ich kann mir also kaum vorstellen, dass der Ton echt 'direkt' aus dem PC kommen muss. Aber ich lasse mich gern negativ überraschen... :whistle: