+ Pancake, gute Linsen + Micro OLED + wenig Artefakte + autoIPD + gutes Overlap + 4K+ pro Auge + leicht <350g + Stirnabstützung statt Gesichtsabstützung + Eyetracking + Gimmick hochklappbar wie Nachtsichtgerät + Steam VR + Dioptrieanpassung ohne Zusatzlinse bei Kurzsichtigkeit - standard FOV - wireless optional - selbsttrackende Controller - Passthrough - kein Audio - keine Klinke oder zweiter USB-C - Displayport 1.4 - Kurzes DP Kabel 3m - nur Nvidia Karten 3070 aufwärts - Preis hoch, Vision wegen wireless und standalone schwer vergleichbar.
Ich weiß nicht, wo die Info mit dem Eyetracking her kommt, aber soweit ich das sehe, hat die Brille das nicht verbaut...
Warum nur Dioptrienanpassung bei Kurzsichtigkeit - ich wittere brutale Altersdiskriminierung! Sollte also auch bei Weitsichtigkeit und auch bei Astigmatismus/Hornhautverkrümmung helfen, bitte schön.
Keine Ahnung habs nur nachgeplappert. Wäre wichtiger gewesen als Autoipd und Autodioptrie und wiegt siecher nicht mehr. Wobei kann sein, dass ich es war. Ich habe Chatgpt gefragt und habe "superlight" nicht dazugeschrieben. Die alte MeganeX hat es wohl? + Pancake, gute Linsen + Micro OLED + wenig Artefakte + autoIPD + gutes Overlap + 4K+ pro Auge + leicht <350g + Stirnabstützung statt Gesichtsabstützung + Gimmick hochklappbar wie Nachtsichtgerät + Steam VR + Dioptrieanpassung ohne Zusatzlinse bei Kurzsichtigkeit - kein Eyetracking - standard FOV - wireless optional - selbsttrackende Controller - Passthrough - kein Audio - keine Klinke oder zweiter USB-C - Displayport 1.4 - Kurzes DP Kabel 3m - nur Nvidia Karten 3070 aufwärts - Preis hoch, Vision wegen wireless und standalone schwer vergleichbar.
Ich meine, das funktioniert technisch halt nur in eine Richtung. Weitsicht und Verkrümmung erfordern ein komplett anderes Linsenprofil. Ansonsten müssten die Linsen gleich für Weitsicht erstellt werden, und dann runter regelbar sein. Das würde aber lustige Verzerrungen geben.
Zum Thema Dioptrinausgleich leider nix theoretisches, sondern was praktisches: meine allererste VR-Brille, ein DK2-Klon von depoon, war dermaßen billig, dass ich mich an einen Dioptrinausgleich gewagt hatte via Plastesäge und Epoxidharz. Ein Auge ist bei mir weitsichtig, das andere kurzsichtig, etwas Hornhautverkrümmung ist auch mit von der Partie. Nixdestotrotz war es mir möglich, beide Augen durch Ändern des Linsenabstands zu den Displays scharfzukriegen. Die Fokusebene liegt ja bei 2-3m wenn ich richtig erinnere. Wobei mir das Feature Dioptrinausgleich mittlerweile wurscht ist, weil ich mir für 40 Euro bei einem der onlineOptikern was Randloses zurechtgesucht hab, Nasensättel entfernt und etwas geflext, damit ich die VR-Brille auch trotz echter Brille schön nah an die Augen bekomme. Ich nutz die Brille mittlerweile auch als Sportbrille fürs Rennrad u. Joggen, weil die so passgenau auf meinen Augenhöhlen liegt, dass da keine Fliege mehr durchkommt
Ich überlege gerade warum ich sie nicht kaufe. Abgesehen von nur verkabelt und Lighthouse, wo ich nicht mehr einsteige auch wenn es sehr gut ist (so tickt nunmal die neue Quest-Generation denke ich) geht das Weglassen von Eyetracking bei dem Preis gar nicht. Es ist einfach die Zukunftstechnologie kleinere Grafikkarten zu nutzen, weniger Energie zu verbrauchen. Gewicht ist ein schlechtes argument bei vielen Extra Schnickschnacks. Eyetracking, externe Wirelessoption angekündigt für unter 500€ extra, Selftrackcontroller, Audiostrap angekündigt wie bei der Beyond. Dann wäre die Megane SL recht perfekt, für die meisten von uns. Damit hätten sie mich gehabt.
Hier noch ein Hands-On Bericht vom immer sehr objektiven, gewissenhaften Ben Lang: https://www.roadtovr.com/shiftall-meganex-superlight-8k-hands-on-preview/