1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MeganeX - Superlight 8K

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 9. Januar 2024.

  1. Noch ein Argument: Eyetracking wegzulassen hilft auch nicht den Standard durchzubringen aber Standard muss ET aus Verbrauchersicht werden, denn DFR verbraucht weniger Strom bei gleich wahrgenommener Darstellung. Es reduziert die Bandbreite für DP wie auch Wireless und benötigt kleinere, günstigere Grafikkarten. ET ist kein Schnickschnack sondern eigentlich ein NoBrainer. Schnickschnack ist AutoIPD und Dioptrie.
     
    Xatrumateus gefällt das.
  2. Weil es hier so gut passt: ;)

    Im Gegenteil. Meilenstein heißt technischer Fortschritt. Außer kabellos kann das Ding nicht wirklich mehr als andere HMD's. Es wird nur (wie der Vorgänger stark subventioniert) in den Markt gedrückt, anders wäre eine solche Reichweite nicht vorhanden. In puncto Eyetracking war es sogar ein Rückschritt. Wenn man nämlich so eine Marktmacht erzwingt, wird man automatisch zum Fortschrittstreiber oder eben -bremser. Hätte die Q3 Eyetracking & Foveated Rendering, würden mehr Entwickler das Unterstützen und es würden auch für PCVR eher ein paar 'Reste' abfallen.

    Dafür reicht aber offenbar die Leistung der Handybrille noch nicht, also müssen wir halt warten, bis Zucky soweit ist. Wenn er denn will...oder nicht...wer weiß? ¯\_(ツ)_/¯

    Im Umkehrschluss heißt aber auch, jeder Käufer der Quest trägt seinen/ihren Teil dazu bei, dass die Entwicklung so läuft, wie es Zucky für genehm erachtet.

    ...und nein, das ist kein blindes Facebook/Meta-Bashing. Ich denke halt wirklich, man kann sich nicht einerseits über mangelnde Entwicklungsbereitschaft beschweren, aber andererseits genau dieses unterstützen.

    Aktuell wäre mir Eyetracking wohl auch völlig pumpe. Wofür extra zahlen, wenn das eh kaum Anwendung findet?
     
  3. Es sollten mini-Hersteller wie MeganeX DFR durchdrücken ? Ich sollte als Käufer dafür alle Nachteile ohne Vorteile (meine Apps unterstützen es nicht) hinnehmen um den Standard nach vorne zu bringen ?

    Nein, Steam/Meta sollte DFR bei den Entwicklern durchdrücken.

    AutoIPD: hat das Gerät gar nicht, dafür wäre ET nötig. Hat nur einen Motor, man muss selber den Wert eingeben... komische Entscheidung von denen.
     
  4. Aber für ihren Zielmarkt sollten sie schon die nötigen Features mitbringen. Wenn man wegen der sehr hohen Auflösung ohne DFR die Grafikeinstellung auf einen Witz reduziert werden müßten, dann bringt einem das auch nichts, oder? Bei 4K pro Auge kommt man halt in den Bereich, wo dies langsam zwingend wäre.

    Also so wie die Quest 3 bei mir funktioniert, kabellos, mit Pancake Linsen schon kompakt und dadurch für ihr Gewicht durchaus komfortabel, dank dieser Linsen auch ein wirklich gutes Bild & Sweetspot, und dazu als Gesamtpaket mit Auflade-Station unerreicht in Sachen Nutzungs-Komfort und optischer Präsentation sehe ich bei mir durchaus einen nennenswerten Fortschritt in einer Reihe von Aspekten meines VR Erlebnisses.

    Darum tue ich mich ja auch so schwer, eine Beyond oder MeganeX in Betracht zu ziehen, weil ich befürchte, am Ende nur ein besseres Bild & weniger Gewicht gegen ebenso gewichtige andere Features einzutauschen, bei denen diese Headsets einen Rückschritt bedeuten würden. Und warum soll ich einen vierstelligen Betrag hinblättern, um am Ende gefühlt auf der Stelle zu treten?
     
    komisch und SolKutTeR gefällt das.
  5. Also wenn man sie kostengünstig befeuern könnte wäre es meine Brille.
    Dieses MicroOLED mit Pancake alleine reizt mich ungemein.
     
  6. Ein All-Rounder ist die Superlight nicht, aber für Arbeit und Filme toll, wo Bild und Ergonomie am wichtigsten sind, das Kabel egal ist, und die Grafikkarte auch nicht so gross sein muss.

    Zum Spielen bin ich lieber ohne Kabel und mit viel Schnickschnack, ja.
     
  7. Alle müssen das machen in dem Business nicht einer.

    Genau das ist der Punkt. Überleg mal das verhasste Meta schafft es mit einer Quest 4 oder einer leichten McMuffin Bacon in etwa einem Jahr, ob subventioniert oder nicht ist mir scheissegal, für ca 1000 Euro über DFR und stärkeren Prozessor, wireless ein gutes Bild auf 2x4K MicroOled zu zaubern. Wo ist eine Megane ohne Passthrough und ohne Eyetracking dann? Unwahrscheinlich ist das überhaupt nicht weil sie mit Apple Eier messen wollen.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Die Richtung von Tim ist für uns ganz unangenehm und Robin von Pimax, der weiss gar nicht wo es hingeht mit unentschlossenen gefühlten 8 Headsets in den letzten 2 Jahren. Marc macht es für uns derzeit am angenehmsten. Kabelhaus steigt der Quest 3 User nicht mehr ein also müssen sich die anderen was überlegen. Ich bin für Valve, schwimme da gerne mit wenn sie was cooles bringen aber kommt ja nix vom Spieleverkäufer.
     
  9. Ich wüsste auch gern mal, was Valves Strategie dahinter ist, einfach mal so dick vorzulegen und dann alle Leute am langen Arm (bzw. Headset) verhungern zu lassen. Vielleicht haben sie auch keinen Plan, sondern wollten nur mal zeigen, dass sie es können...aber langfristig nicht machen. Siehe Half Life!
    [​IMG]

    Ob das, was Mark macht, "für uns am angenehmsten ist"...weiß nicht...für mich schonmal nicht! :p Zumindest würde er die ganze PCVR-Unterstützung lieber früh als spät sterben lassen, damit sich alle auf das reine Meta-Universum stürzen können. Macht er aber (noch) nicht, weil auch mit seinem Headset die Leute lieber PCVR daddeln! Daher: Kein Fingerbreit in diese Richtung.

    Ich wette zwar sehr ungern, aber wenn ich wetten müsste, ob die Q4 Eyetracking & DFR hat, würde ich dagegen halten. Ich glaube, das ist noch immer nicht im Fokus und wird auch im Gamingmarkt noch lange kein Standard werden, wenn nicht Valve so langsam mal wieder zurückkommt und einfach wieder zeigt, worauf es ankommt.
     
    roads gefällt das.
  10. Doch, die Gerüchte gehen in diese Richtung, zumindest für die bessere Variante der Q4 (codename "Pismo high"). Und wenn das dort kommt, würde es mMn sehr wohl dazu beitragen, dass das Standard wird. So ziemlich jedes Spiel, was im Meta Store landet (also quasi alle) würde das haben. Valve in allen Ehren, aber ganz ehrlich, deren Marktmacht im VR Hardware-Bereich ist (mittlerweile) genau so begrenzt wie die jedes anderen Hersteller... Alle werden sich danach richten, was Meta macht.