1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MeganeX - Superlight 8K

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 9. Januar 2024.

  1. Das mit dem Preis ist so eine Sache wenn noch nichts da ist in dem Segment was passt. Schwer klobig muss nicht sein. Die Shitfall könnte sagen wir 100g leichter sein ohne autoipd und Dioptrie Dingsbums. Was wiegt inside out tracking, Eyetracking und passthrough? Computing und Batterie kann ausgelagert werden.

    Die Gewichte der einzelnen Komponenten in VR-Headsets können variieren, aber hier sind typische Gewichtsspannen für Inside-Out-Tracking, Eye-Tracking und Passthrough-Kameras:

    ChatGPT
    1. Inside-Out-Tracking-Kameras:
      Die Kameras für das Inside-Out-Tracking sind meist kleine, hochauflösende Weitwinkelkameras. Typischerweise wiegt eine Kamera etwa 5–10 Gramm. Für ein System mit vier Kameras ergibt das etwa 20–40 Gramm.

    2. Eye-Tracking-Komponenten:
      Das Eye-Tracking-System besteht aus kleinen Kameras und Infrarot-LEDs. Der Gewichtszuwachs beträgt hier in der Regel etwa 5–10 Gramm pro Auge, also insgesamt etwa 10–20 Gramm.

    3. Passthrough-Kameras:
      Passthrough-Kameras können etwas größer sein, da sie oft auch in höherer Auflösung arbeiten. Eine typische Passthrough-Kamera wiegt ungefähr 10–15 Gramm. Wenn ein Headset zwei Passthrough-Kameras hat, kommen hier etwa 20–30 Gramm hinzu.
    Gesamtgewicht
    Zusammen genommen kann das Gewicht für diese drei Komponenten (bei einem Setup mit 4 Inside-Out-Kameras, 2 Eye-Tracking-Kameras und 2 Passthrough-Kameras) etwa 50–90 Gramm betragen.

    Das genaue Gewicht kann jedoch je nach Modell und Hersteller variieren, da einige Kameras und Sensoren leichter oder schwerer sein können.
     
    #141 roads, 4. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2024
  2. Ja, und einer zusätzlichen Schicht Glas. Und es muss Glas sein. Und die Platine nicht vergessen, pack mal noch paar Gramm rauf.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Echt? Erklär mal wohin?
     
  4. Das Glas? Das kommt als Reflektor rein, damit Du keine 10cm Vorbau sondern nur 3-4cm brauchst. Und nur Glas kann mit dem notwendigen Coating versehen werden, um die schmalbandige Reflektion zu erhalten, während die Transmission von rund 95% beim sichtbaren Spektrum verbleibt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Ah OK Infrarot wird gebündelt.

    Enhancing Eye-Tracking Accuracy
    • Eye-tracking technology in VR typically uses infrared (IR) light emitters and cameras to detect where the user is looking. The lenses are shaped to focus and direct this IR light across the user’s eyes more effectively, helping the cameras accurately capture eye movements.
    • Lenses help create a consistent and predictable path for light, which reduces distortions that could interfere with the eye-tracking sensors' accuracy.
     
  6. Die Brille wiegt ohne Headstrap nur 186g.

    Auch ohne Motor müsste IPD einstellbar sein, das Extragewicht ist also nur das des kleinen Motors, 5g ? Dioptrie mit einigen Plastikteilchen und Räderchen kann ich mir nicht vorstellen > 10g.

    Die Japaner sind doch nicht doof :)

    Edit: wenn die neue von Samsung enttäuscht werde ich eine Vorbestellung für die Superlight nur schwer widerstehen können, nach so langem warten...
     
  7. Ich will damit nur sagen, dass Eyetracking, IO Tracking und Passthrough kein wirkliches Gewichtsproblem sind.
     
  8. Naja, was sind schon 200g mehr…

    Cams plus Board mit Prozessor, ca.100g, Dioden Array + Cams, bissel Platine, 70g, Mehr Gehäuse.. x Gramm evtl. Kühlung

    io keine Ahnung… nochmal 6 Cams oder?

    Alles günstig gerechnet. Vermutlich wirds mehr.
     
    #148 dstar, 4. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2024
  9. Aber Prozession kann raus mit der Batterie. Spricht ja auch alles dafür den Kram vom Kopf wegzubringen um Grösse, Wärme und Gewicht zu reduzieren. Kühlung und Lärm entfällt dann auch. In den Helm soll nur was muss. Displays, Linsen, Cams, Mechanik, Rahmen. Genau so wird es Valve auch machen nach den Leaks wenn es denn mal kommt. Deswegen ist der Codename ja Dekkard. Chatgpt vermutet einen Valve VR headset release und 2025/26. Apple ist auch nicht blöd und hält eine externe Batterie vorteilhafter als den Nachteil einer kurzen Strippe. Nur um alles auf der Birne zu tragen sind die Nachteile extrem. Wired Nutzer haben bereits jetzt ein ganzes Rig am Kopf hängen und gerade die beschweren sich über ein 1.5m Kabel.
     
    Pent gefällt das.
  10. Ist das alles so schlimm? Wenn das Headset gut ausbalanciert ist, spielt das Gewicht keine so große Rolle mehr. Wir reden ja nicht über ein paar kg mehr oder weniger.

    Die Index hatte knapp über 800 g und die Varjo Aero 490 g. Beides hat bei mir schon viele Stunden auf dem wild umherbangendem Haupthaar verbracht und hat mich nie gestört. Wärmeentwicklung und allgemeiner Tragekomfort ist schon wichtig, aber pauschal das Gewicht sehe ich nicht. Also subjektiv aus meiner Wahrnehmung.

    Bei Kabellos ist es sicher eher eine Herausforderung, weil Akkus i.d.R. viel Gewicht mitbringen und man kann ja schlecht auf der anderen Seite Senkblei als Gegengewicht anbringen, doch wenn alles schön verteilt ist...?
     
    SolKutTeR gefällt das.