1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MeganeX - Superlight 8K

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 9. Januar 2024.

1. Er konnte/hat sie noch nie probiert. Neben Sebastian ist aber auch der FligtSimGuy recht angetan, den ich als durchaus kritischer einschätze. Sein Video hab ich oben auch verlinkt.

2. Da bin ich ja beruhigt denn ich dachte schon das bei Voodoo die Quest 3 festgewachsen ist :rolleyes::D

3. Dann wird es mal Zeit für Voodoo das Ding durchzutesten. Der Voodoo ist immer sehr kritisch und objektiv wie ich finde.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Das man die Brille nicht zurück senden kann, wenn nicht vom Produkt überzeugt ist, ist schon ein No Go für mich.

5. Ich bin kein Jurist, aber ist bei Onlinegeschäften ein 14-tägiges Rückgaberecht nicht gesetzlich verankert? Vermutlich wird man das Ding ohnehin im Netz ordern.

6. Ich glaube da gilt dann wohl japanisches Recht.

7. Das wird doch in Europa verkauft, bzw. über irgendeinen europäischen Händler. Dann greift auch mind. EU-Recht.

8. Ja, es gelten natürlich die EU- bzw. Deutsche Regeln. Ist ja für alle Produkte so, erstmal völlig egal wo sie produziert wurden. Für hier verkaufte PlayStation gelten auch keine japanischen Regeln :p
    Das MeganeX das (erstmal) nicht anbieten will, hängt allerdings nicht mit Dreistigkeit zusammen, sondern mit japanischer Mentalität. Dort gibt man gekaufte Produkte nicht einfach so wegen "nicht gefallen" zurück, wie es für viele westliche Länder jedoch selbstverständlich ist. Sie haben jetzt ein bisschen an rechtlichen Stellschrauben gedreht, und vermarkten ihre VR-Brille als Hygieneprodukt, so kann man eine Rücknahme auch bei Online-Geschäften ausschließen.
    Ich glaube jedoch, wenn man es nach klassisch deutscher Mentalität auf einen Rechtsstreit ankommen lässt, würde man gewinnen. Naja, wird jeder seine eigene Meinung dazu haben.
    Einen guten Kompromiss finde ich, wie oben genannt, die Brille "zur Not" über ebay oder Co weiter zu verkaufen.

9. Die Frage ist ja erstmal, ob sie es überhaupt so recht in Deutschland/EU anbieten. Wenn über einen europäischen Händler, dann sieht es besser aus, weil das ja dann auch der Verkäufer wäre, den du zur Not verklagen müßtest. Ich habe nicht nachgeschaut, ist das denn so? Und ist z.B. die Zahlwährung in Euro?

Ansonsten, wenn doch direkt aus Japan gekauft: viel Spaß dabei, dein Recht ggü. einem in Japan ansässigen Verkäufer geltend zu machen und durchzusetzen. Das wird richtig teuer und kompliziert.

Im Ergebnis werden 99% der Käufer das nicht durchziehen, falls sich der Verkäufer weigert, mitzuspielen. Das sollte man schon bei seiner Entscheidung für einen Kauf berücksichtigen.

10. Also ich würde (speziell so was Teures) niemals außerhalb der EU bestellen. Selbst außerhalb Deutschlands hätte ich kein gutes Gefühl. Varjo z.B. konnte man ja auch gut über Bestware ordern. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass MeganeX in Europa angeboten wird, nur halt ein bisschen später. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich raus...