"Komplett extern" heißt dann aber, sich neben 'ne Box zu stellen, oder? Ich finde ja die Index/G2-Lösung beim HMD als perfekte Lösung. Daher hatte ich das an meiner Aero nachgebastelt. Doch an dem Gummiband bzw. Mini-Headset selbst kann man ja gar nix anbringen. Hier ist kompakte Bauform wieder ein gewisser Nachteil. Eventuell gibt es später sowas wie 'ne Audio-Kippa, die man sich noch zusätzlich aufsetzen kann!
Hehe, auch ne gute Idee, aber ich meine damit separate Kopfhöhrer/Ohrstöpsel, die ihr Signal direkt vom PC kriegen, also in Praxis über Bluetooth (theoretisch ginge auch Klinkenkabel, wenn man das am Kabel vom Headset mit langführt oder so). Also "extern" im Sinne von unabhängig vom VR Headset. Ja, "hängende" (druckvolle) over-ear Lautsprecher á la Index/Reverb G2 sind auch für mich der Goldstandard für Audio in VR. Ich hätte auch gerne jedes Headset mit so einer Lösung. Bei der PSVR2 gibts das zum Glück annähernd mit den Bionik Mantis Teilen. Das stimmt, an reinen Softstraps geht sowas gar nicht ran. Aber es sollte immer optional ein "starres" (leichtes) Gestell mit so einer Lösung geben; zur Not über Drittanbieter. Aber dafür braucht das Headset halt nen verdammten Klinkenausgang... regt mich auch auf, dass der immer wieder weg gelassen wird
In Teilen habe ich das auch bei mir so umgesetzt. Die VR Ears haben leider keinerlei Bass. Beim normalen Zocken nicht so gravierend, aber bei Rhytmus-Spielchen wie Beat Saber, Pistol Whip & Co, muss der Beat schon ein bisschen drücken. Das macht sonst kaum Spaß... Also habe ich mir 'nen Aktiv-Woover von Canton noch an die Wand geschraubt, den ich in dem Falle dazu schalte. Quasi Hochtöner auf den Ohren und Tieftöner von "außen". Hat den Vorteil, dass man den Bass auch im Bauch spürt und nicht nur hört. Allerdings ist das keine wirklich massentaugliche Lösung. In einem Mehrfamilienhaus kann man das schon mal knicken und mit Familie brauch ich auch nicht nach 9 Uhr, wenn die Kleine im Bett ist, damit anfangen!
1.900 mit Steuern und Versand schon dabei (habe sie gefragt), macht schon einen Unterschied in dieser Preiskategorie. Pimax Super QLED für '$1799' wird bestimmt mindestens 'EUR 2300' vom Bankkonto heißen. Persönlich benutze ich sowieso Kopfhörer. Und das geniale Headstrap finde ich auch schon was wert.
Was den Preis angeht hat Sebastian drauf hingewiesen, wie unglaublich teuer diese super hochauflösenden Micro-OLED Displays sind. Er darf keine genauen Zahlen nennen, aber ein beträchtlicher Teil des Preises entfällt rein auf die Displays, die Shiftall natürlich zukauft. An den 1899 EUR wäre kaum Marge vorhanden.
Damit es nicht langweilig wird und der Blutdruck oben bleibt, meine Meinung: Tolles design. Leicht, Stirnabstützung, hat Eyetracking, Passthrough, tolle Linsen und Display. Kabel und Lighthouse etwas retro. Wenn die Reise von hier auch in Richtung wireless, unabhängigen Controllern und DFR geht wird es interessant. Von Meta erwarte ich ein Headset genau in diese Richtung, also ohne retro zumal sie wireless schon können. Gegen die Somnium gewinnt dieses Headset leicht.
Das wird wohl stimmen, aber ob es 1.900,- oder 2.050,- kostet, macht dann erst recht nicht den Kohl fett - aber ob du dafür ein rundes Paket bekommst, dass alle Bedürfnisse abdeckt, oder nur ein optisches Paket, bei dem du wieder irgendeine selbstgebastelte oder 3rd Party Lösung dranflexen mußt, macht für mich jedenfalls schon einen großen Unterschied in der Praxis. Da glänzt Meta übrigens auch nicht, ich habe zwar den Bob M3 Strap aber das Audio kommt nach wie vor aus dem Loch und ist ganz okay (der linke ist bei mir aber schon etwas beschädigt, da rauscht/knirscht es bei Bässen leider schon mal) aber doch weit entfernt vom Index/Reverb G2 Level. Nur habe ich leider keine gute 3rd Party Lösung dafür gefunden, obwohl der Markt doch eigentlich groß genug sein sollte dafür. Für ein Gerät für 600,- habe ich das murrend akzeptiert, aber 2K gebe ich nihct aus für eine unvollständige Lösung. Sollen sie den Audio Strap halt separat anbieten, wie Bigscreen jetzt. Aber macht was!
Das Ding finde ich cool und selbst bei dem Preis habe ich nicht gezuckt Aber bei mir ist es eher der PC den es braucht um das Ding zu befeuern den ich eigentlich schon für die 8KX bräuchte. Die Preise sind einfach völlig überhöht. Und viel Enthusiasmus ist bei mir nicht mehr vorhanden. Da reicht dann auch eine PSVR 2 und hier und da mal die 2080ti mit der Pimax.
Liest denn Sebastian mit? Wäre schön wenn er noch nachragen würde ob ein Audiostrap geplant ist oder Wireless UND PASSTHROUGH