1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MeganeX - Superlight 8K

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 9. Januar 2024.

1. Leider nicht :(

2. Ah das war die alte MeganeX .

Die MeganeX Superlight von Shiftall (einer Panasonic-Tochterfirma) bietet kein Passthrough. Sie ist eine extrem leichte und kompakte VR-Brille mit beeindruckender 5.2K-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 120 Hz pro Auge, aber sie verzichtet auf Passthrough-Kameras. Die Superlight-Version fokussiert darauf, besonders leicht und portabel zu sein, was Passthrough-Kameras technisch anspruchsvoller machen würde und vermutlich das Gewicht erhöhen würde.

Wenn du also eine VR-Brille suchst, die 8K-Passthrough oder Mixed Reality unterstützt, wäre die reguläre MeganeXoder eine andere VR-Brille mit spezifischer Mixed-Reality-Ausrichtung passender.

sagt Chatgpt

#72 roads, 30. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2024
  3. Die MeganeX Superlight unterstützt nur NVIDIA-Grafikkarten ab der GeForce RTX 3070 und ist mit AMD-GPUs nicht kompatibel.

Kann das sein? Audio übrigens über den USB-C Port.

4. Ich meine, das ist auch bei Varjo so. Warum eigentlich? Was haben AMD-Karten nicht, was NVidia-Karten haben? ...und warum haben andere HMD's keine Probleme mit AMD?

Die VR-Hersteller werden das sicher nicht aus Antipathie gegenüber AMD machen...

5. Ja, leider. Bei dem Teil müssen so viele Pixel durch die Leitung geschoben werden (betrifft übrigens alle Headsets über ca. 2800 x 2800 Pixel pro Auge), dass sogar DisplayPort 1.4 nicht mehr ausreicht, daher wird auch hier komprimiert - aber (visuell) verlustfrei. Das genutzte Verfahren ist Display Stream Compression (DSC), welches standardisiert ist. AMD unterstützt das zwar auch theoretisch, aber irgendwie implementieren die Hersteller das immer nur für Nvidia Karten. Ist genau das gleiche bei der Pimax Crystal, deswegen geht auch die nicht mit AMD :rolleyes:

Genau; schrieb ich ja auch schon weiter vorn. Du brauchst die Buchse aber schon für das Kabel des Headsets...

ReVoltaire gefällt das.
  6. Wird echt Zeit, dass DFR Standard wird. SteamVR kann es ja.

7. Den passenden DSC (Stream Compression) Algorithmus.

8. Das ist ja doof, Adapter sind immer ganz toll. Und ich lese in jedem Artikel Shitfall ich kann nichts dagegen tun. Ich muss dann auch giggeln. Was für ein Firmenname.

Edith: Ich habs, wenn ich mal eine Firma habe nenne ich sie wie die Jacke, Windshitta.

#78 roads, 30. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2024
  9. So habe ich das beim schnellen Drüberlesen auch gelesen :)

10. + gute Linsen
    + Micro OLED
    - standard FOV
    + wenig Artefakte
    + autoIPD
    + gutes Overlap
    + 4K+ pro Auge
    + leicht <350g
    + Stirnabstützung statt Gesichtsabstützung
    - wireless optional
    - selbsttrackende Controller
    + Eyetracking
    - Passthrough
    - kein Audio
    - keine Klinke oder zweiter USB-C
    - Displayport 1.4
    - nur Nvidia Karten 3070 aufwärts
    + Gimmick hochklappbar wie Nachtsichtgerät
    - Preis hoch, Vision wegen wireless und standalone schwer vergleichbar.

noch was?
    Mit Sicherheit die Brille die am einfachsten zur Wollmilchsau gemacht werden könnte.

#80 roads, 31. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2024