Mein Laptop verbindet sich nicht mit meinem Headset

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von photohai, 6. Februar 2024.

  1. Hallo,
    ich bräuchte eure Hilfe, und zwar habe ich auf meinem Laptop Steam Link Installiert und auf mein Headset (Meta Quest 2) auch. Nur bekomme ich keine Verbindung zum Laptop.
    Das Headset ist im Wlan (zeigt es mir auch an) und der Laptop auch, nur kommt keine Verbindung zustande.
    Über das Headset zeigt es die Meldung, der Laptop ist drahtlos mit dem Router verbunden, was die Meta Quest nicht unterstützt. Dabei sollen sich doch beide Geräte im gleichen Wlan-Netz befinden, das ist ja auch gegeben. Ich verstehe das irgendwie nicht.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
    Habe mein Laptop auch schon mit ein Lan-Kabel angeschlossen, aber das hat auch nicht funktioniert.
    Steam VR hatte eine Meldung , das ich meine Grafikkarte aktualisieren solle, was ich auch tat, aber es funktionierte auch nicht. Was kann ich noch tun.
    Habe mir das Spiel Hellblade runtergeladen, was ich über Steam auch ganz gerne gespielt hätte.
    Danke euch im voraus
    LG photohai
     
  2. Schau mal in deine Steam-Einstellungen ob auch das "remote-play" eingeschaltet ist.

    [​IMG]
     
  3. .. Danke für deine Antwort.
    Remote Play ist auch aktiviert .
     
  4. ... habe am Laptop Bluetooth aktiviert, das Headset ist gekoppelt, aber lässt sich nicht verbinden.
    Alles komisch, ich verstehe es einfach nicht. Was kann ich denn noch tun?
    Die Remote Play Einstellungen sind auch genau so, wie oben im Bild.
    LG photohai
     
  5. Mal doof gefragt, was haste denn in deinem Laptop für ne Grafikkarte? Evtl. ist die durch Steam "gesperrt" weil zu schwach...
    Ansonsten würde ich mal die basics durchgehen:

    - Steam link auf der quest erst mal wieder deinstallieren und dann bei eingeschaltetem Laptop mit laufendem Steam wieder installieren und dann noch mal versuchen, die Verbindung herzustellen.
    - Dein Laptop solltest du zumindest mal für die Einrichtung via Kabel verbunden haben.
    - und wird dir dann dein Laptop auch in Steam Link angezeigt?
    - das du dann unten noch auf "verbinden" klicken musst, weißt du?
     
  6. Hallo dervali,
    Danke für deine Antwort.
    Deinen Tipp werde ich nacher auf jeden Fall ausprobieren.
    Den Laptop hat mein Headset auch erkannt im Steam Link.
    Ich checke auch noch mal meine Grafikkarte.
    Ich schreibe nachher nochmal, ob es funktioniert hat.
    Danke erstmal und LG
    photohai
     
  7. ... so, hab nochmal alles versucht, Steam deinstalliert auf dem Laptop und beim Headset.
    Wieder beide installiert und probiert, aber es kam keine Verbindung zustande.
    Meldung Hostcomputer antwortet nicht, oder der Hostcomputer ist drahtlos mit dem Router verbunden was SteamVR nicht unterstüzt..
    Wieso auch immer ?!?! Bevor ich alles neu installierte, habe ich auch über Kabelverbindung probiert. Nichts hat geklappt.
    Habe auch Steam als Administrator ausgeführt, aber war das gleiche.
    Meine Grafikkarte ist von Intel (R) UHD Graphics, mein Laptop ist keine 2 Jahre alt und ist Windows 11 installiert.
    Einen neuen Grafiktreiber habe ich so auch noch nicht gefunden.
    Weiß nicht mehr was ich noch machen soll, bin echt am Verzweifeln.
    Vielleicht weiß ja noch wer einen Tipp, wie es funktionieren kann.
    LG
    photohai
     
  8. Deine Grafikkarte ist viel viel viiiiiel zu schwach für VR, tut mir leid, aber mit diesem Laptop wird das nichts. :(
    Alter vom Gerät und Windows 11 tun hier nichts zur Sache.

    Wenn du PCVR genießen möchtest brauchst du dringend ein neuen Laptop oder Rechner.
     
  9. Hallo zyn,
    danke dir für deine Antwort und ehrliche Meinung.
    Das meine Grafikkarte zu schwach ist, habe ich auch schon befürchtet. Schade, muss ich mich wohl damit abfinden.
    Trotzdem Danke für deine Meinung.
    LG
    photohai
     
  10. Hier mal auf die schnelle welche Mindestvoraussetzungen ein PCVR tauglicher Rechner bieten sollte:

    "Ein VR-Headset für PC oder Laptop funktioniert nur mit einem leistungsstarken PC oder Laptop. Hierfür benötigst du Mindestvorgaben: Grafikkarte: NVIDIA RTX 2060 / AMD Radeon RX 5700. Prozessor: Intel i5-4590 / AMD Ryzen 1500."