1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine erstes Mal mit VR

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von chaluul, 29. Juni 2016.

  1. Gestern kam endlich nach fast 6 Monaten Wartezeit meine Oculus Rift CV1. (Meine Grafikkarte: eine Palit GTX980 Ti). Der Sensor hatte sich beim einrichten geupdatet und lief dann auf keinem USB3 Anschluss mehr. Auf einem USB2 habe ich ihn dann zum laufen gebracht. (Habe gelesen, dass mehrere dieses Problem in den letzten Tagen haben... Hch, Early Adapter Schicksal...)

    Fazit nach den ersten fünf Stunden Virtual Reality: Meine Augen brennen und ich fühle mich, als hätte ich die ganze Nacht durchgesoffen. Ich habe einen echten VR-Kater, ärks... Dafür war ich auf dem Mond spazieren, habe unter Saurieren gespielt und mich von lustigen Cheerleader-Girls umtanzen lassen - Also alles, was du auf einen ganz normalen Trip so erlebst... ;)

    Das VR-Erlebnis ist faszinierend wie ein Freizeitpark: Man hat eine menge Spass, aber wenn man abends nach Hause fährt, ist der normale TV auf die Dauer einfach chilliger. Die Sichtqualität ist im Grunde, wie das, was ein 15 jahre alter LCD-Projektor in SD-Qualität auf die Leinwand geworfen hat. Ok, aber eher VHS als BluRay.

    Fliegengitter ist kaum präsent, God Rays sind da, gehen aber okay. Besonders störend finde ich allerdings harte Tinteneffekte, die dunkle Teile komplett absaufen lassen. Ist das echt normal? Darüber ist mir bisher in den Foren nichts aufgefallen... Im Weltall sollte die Sonne eine schöne sanfte Corona haben, unter der VR-Brille wirkt die Corona wie eine ausgefranzte Scheibe, die plötzlich ins schwarze abstürzt. Sowas passiert andauernd. Von Schwarz knallhart zu hellgrau, mit ausgefransten Übergang. Wie ein Monitor, der nur 32 Farben darstellen kann. Naja ...

    Dennoch ist das allgemeine Erlebnis so faszinierend immersiv und präsent, dass es gerade so ok geht. Aber bis das wirklich für den Massenmarkt tauglich ist, vergehen noch 3-4 Jahre und selbst dann wird es eher Freizeitpark als Fernsehersatz sein ...

    Ich persönlich bin vom immersiven und der Präsenz fasziniert und freue mich noch auf viele weitere VR Stunden... :)
     
  2. genau das gleiche problem habe ich in elite, bei anderen games ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen...
    kann man nur hoffen das es noch gefixt werden kann :(
     
  3. Wenn man in den Spieleoptionen die Gamma- oder Helligkeitswerte etwas anpasst, sollten die Farbverläufe etwas weicher werden.
     
  4. Klingt wie jedes gute erste Mal. Man übertreibt es direkt mit der Dauer, danach tut einem alles weh, aber es reicht aus um einen dauerhaft süchtig zu machen!

    Willkommen an Board
     
    Firon gefällt das.
  5. Wirklich JEDES erste Mal - da neigen Männer doch eher dazu, es mit der Dauer zu UNTERtreiben ? ;)
     
  6. Ich musste lachen.
     
  7. Kommt wohl auf den Menschen an. Für solch wichtigen Dinge nimmt man sich gefälligst Ruhe und Zeit. Gerade am Anfang muss man sich erst einmal mit allem anfreunden und dann ist es nicht schlimm wenn bereits nach wenigen Minuten ne Pause eingelegt werden muss. Kurz darauf kann es mit neuer Energie weiter gehen.

    Wir reden doch hier alle noch von VR will ich behaupten ;)
     
  8. Danke an euch alle für das herzliche Willkommen. Hier ein Foto von dem Fehler der rechten Linse. Inzwischen glaube ich an einen echten Hardwarebug und habe auch Oculus schon angeschrieben.... [​IMG]

    Mail an Oculus:

    Hi,
    yesterday I finally received my Oculus Rift. As happy as I was at first, I noticed two serious flaws very soon after I started to use it.
    1. Colors on the left screen are displayed in a smooth and a color rich fashion – as it should be. On the right screen, however, I experience hard gradients almost no dithering. Especially in dark scenes, colors are drowned in blackish and pure color tones. Just as if there are only 4 available colors. As this affects only the right eye, my vision is blurred and I experience serious headaches after a short time of using the Rift.
    2. After an update, the camera sensor failed to recognize the USB3 port when I started the first time setup. The only way to get it working was to connect to an USB2 port.
    In my opinion, these are very serious flaws to an otherwise great device. If you are not able to fix this via a software update, I’d like you to recommend on how to proceed in this matter. Personally I would prefer a simple replacement of the the faulty device with a functioning one. But I’m open for suggestions on your part.
    Thanks for taking the time to read my message. I’m looking forward to hear from you.
    Best regards
     
  9. OK, das ist krass. o_O ... Beide Augen sollen bis auf die Parallaxverschiebung ein Identisches Bild darstellen. Kein Wunder dass du so eine ungewöhnliche Darstellung hast.
     
  10. Ist in der Rift ein oder zwei Displays verbaut ? Dachte immer es ist ein Display, sollte das so sein handelt es sich eher um einen Hardwarefehler ?