Hier ein Beispiel der Codec Avatars, die Zuckerberg in seiner Keynote eigentlich als einzigen Ausblick auf zukünftige VR Technologie gab: ein Interview mit Lex Fridman, der einen durchaus hörenswerten Podcast (auf Englisch) betreibt (z.B. auch mal ein 3 h Gespräch mit John Carmack hatte). Schon durchaus beeindruckend - so muss das mal werden, und dann ist das echt der Hammer. Schade, dass man nicht erfährt (habe dieses Gespräch aber noch nicht angehört), wann es soweit ist, dass Quests das hinbekommen werden. Und natürlich wird dieses Level an Detail auch wiederum Schattenseiten haben, z.B. das medizinische KI Diagnosen verborgene Krankheiten usw. entdecken, die dann zur Verweigerung von Aufnahmen in Krankenkassen, Lebensversicherungen, usw. führen könnten, und weitere problematische Sachen. Die schöne neue Welt der Technologien wird leider wie schon bisher immer Sonnen- und Schattenseiten haben.
Schon ziemlich beindruckend. Komisch das das 3d-Model von Zuckerberg fast Menschlicher wirkt als er selber in echt
Wirklich beeindruckend, ja. Vor allem wenn man bedenkt, welchen ungünstigen Winkel die Kameras der Quest Pro auf das Gesicht haben. Aber einen riesen Nachteil hab ich festgestellt: Die Geheimratsecken beim Avatar des Interviewers sind plötzlich größer
Auch mit Freunden, die inzwischen vielleicht weit weg gezogen sind, willst du ein möglichst naturgetreues Erlebnis - ganz zu schweigen von einem Love Interest... was bringt es dir da, wenn sie als Golem vor dir stünde (sofern sie besser aussieht als ein Lehmklumpen jedenfalls)
Das sieht schon wirklich krass aus... denkt ihr, dass in der Richtung dann auch was für die Quest 3 kommt? Ich spiel ja aktuell gerne mal Poker Stars VR, dass mit "echten" Avataren, statt diesem Comic Look, bringt da nochmal ne ganz andere Dynamik rein Natürlich liegts dann auch wieder an den Spieleentwicklern etc. aber diese Möglichkeiten wären schon geil! Ich frag mich, wie die Haare genau erfasst werden, oder mogelt die KI dann für den Rest vom Kopf was dazu
Nee, kann nicht, die Q3 hat keinerlei Kameras, die Richtung Gesicht gehen und natürlich auch kein Eye-Tracking. Das ist aktuell der QPro vorbehalten. Ich nehme mal an, dass für richtig gute Avatare der Kopf vorher als 3D Modell eingelesen werden muss. Die QPro übernimmt dann nur die Manipulation während seiner Session (als Darstellen der Animationen).