1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

  1. Zwar jetzt nicht so überraschend, aber interessantes Interview von Associated Press AP News mit der Whistleblowerin Frances Haugen über die Pläne des zukünftigen Metaverse.


    The AP Interview: Facebook whistleblower fears the metaverse
    BRUSSELS (AP) Facebook whistleblower Frances Haugen warned Tuesday that the “metaverse,” the all-encompassing virtual reality world at the heart of the social media giant’s growth strategy, will be addictive and rob people of yet more personal information while giving the embattled company another monopoly online. In an interview with The Associated Press, Haugen said her former employer rushed to trumpet the metaverse recently because of the intense pressure it is facing after she revealed deep-seated problems at the company, in disclosures that have energized legislative and regulatory efforts around the world to crack down on Big Tech. Weiterlesen →
     
  2. Nochmal ganz interessant zu hören, dass Facebook bei der Hardware nix verdient und sogar drauf legt, weil halt der Nutzer bzw. seine Daten als Handelsprodukt betrachtet werden und es letztendlich um deren Vermarktung geht. Und auch, dass nochmal viel mehr Sensorik geplant ist.

    Und ja, dass ein solches System (zumindest etwas) abhängig machen soll und Druck auf diejenigen aufbaut, die es nicht nutzen ist klar. Ist bei Instagram, WhatsApp oder auch YouTube auch nicht anders. Da kann man Facebook oder halt Meta keinen Vorwurf machen. So funktionieren profitorientierte Netzwerke eben.
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Wobei das noch eine etwas andere Hausnummer darstellt finde ich. Wenn die komplette Biometrik usw. ins Spiel kommt. Was allein nur Eye-Tracking alles ermöglicht kann man z.B. in dem Paper der TU Berlin, des Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme und dem Weizenbaum-Institut für vernetzte Gesellschaft nachlesen. "What Does Your Gaze Reveal About You? On the Privacy Implications of Eye Tracking" Das ist alles andere als Cookies oder ein Surfverhalten zu tracken.
     
    komisch gefällt das.
  4. Ist es auch; keine Frage.
    Ich meinte nur die Punkte Abhängigkeit schaffen und Druck aufbauen ist halt Standard, auch in anderen Netzwerken. Die Art der Datenerfassung und die evtl. Folgen sind ne ganz anderen Dimension, auf jeden Fall.
     
  5. Hauptsache die Hardware ist günstig (n)
     
  6. Naja relativ. Wenn man seinen Daten keinen Wert zumisst (FB tut das allerdings sehr), dann ja... Günstig.
     
  7. Gibt es eine Berechnung wieviel die einzelnen Daten wert sind?
     
  8. komisch gefällt das.
  9. Es geht nicht nur darum, dass die Hardware günstig ist, sondern dass sie günstig und leicht zugänglich ist. Ich benutze derzeit eigentlich nur die Quest 2. Kann sie überall nutzen und auch Airlink funktioniert tadellos. Bis ich die Pro 2 im Kabellosen Betrieb habe, kostet das wieder zeit. Dann funktioniert Revive nicht usw. usw.
    Es geht also nicht nur darum, dass die Hardware günstig ist sondern um das Gesamtpaket. Gute Hardware zum günstigen Preis. Simple Nutzung, Qualität und Quantität an Inhalten.

    Und der Wert der Daten ist aus Sicht des Nutzers ja sehr abstrakt. Ich büße nichts ein wenn ich indirekt mit meinen Daten bezahle. Weder habe ich eine wirtschaftliche Belastung noch büße ich Freizeit ein. Ich gewinne also nichts, wenn ich meine Daten nicht mit Meta teile. Aus Sicht des Konsumenten den Daten die er preis gibt einen Wert zuzumessen ist schon sehr abstrakt, da man diese nicht veräußern kann. Die Daten die gehandelt werden sind ja Produkt einer Datenerfassung. Bedeutet dieses Produkt wird erst durch Facebook erzeugt.

    Mir fällt es daher insgesamt schwer nachzuvollziehen, warum so viele Menschen ein Problem damit haben, dass ihr Nuzterverhalten analysiert und die Daten hieraus vermarktet werden. Ich habe eher Probleme damit, wenn ich von staatlicher Seite überwacht werden würde und aufpassen müsste was ich von mir gebe.
    Wenn manche Leute aus Datenschutzgründen auf Telegram oder ähnliches ausweichen ist dass an Ironie kaum noch zu toppen, da genau diese Dienste die größten Sicherheitslücken haben die von staatlicher Seite ausgenutzt werden.
     
    Sashmigo gefällt das.
  10. Bis jetzt spürt auch noch niemand die Folgen. FB geht immer noch in Vorleistung, um sich einen ausreichend großen Marktanteil zu erkaufen; finanzstark genug sind sie ja. Geht auch wunderbar auf der Plan. Aber irgendwann kommt die Rechnung dafür: VR/AR-Advertising (+ evtl. entsprechend teure werbefreie Inhalte) und das alles in der Hand einer Firma. Dann reden wir nochmal drüber, wie "toll" das alles ist...
     
    #120 Odyssey_Plus_Man, 11. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
    Rocco, DaFunkShun und SolKutTeR gefällt das.