1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

1. Meiner Meinung nach keine gute Schlagzeile: 30% Kürzung bei den Reality Labs (darunter ist die komplette XR/VR Sparte bei Meta zusammen gefasst).

Insbesondere ist der Bereich Horizon Worlds und Quest betroffen. Da wird also erstmal ordentlich die Bremse rein gehauen, und das bereits ab 1. Januar. Viele wünschen das Meta ja und vermuten, dass dann PCVR aufblüht... Wir werden sehen (meine Meinung sieht ja bekanntermaßen anders aus :notworthy:)

2. Dieses Horizon Zeug war ja auch ein Rohrkrepierer, hätte ihm das Forum gleich gesagt. Marc einfach mal Faden aufmachen und fragen.

SolKutTeR gefällt das.
  3. Was Horizon angeht; ja. Aber er hat natürlich auch Druck von Investoren und das war quasi deren Konzept irgendwann mal wirklich Geld damit zu verdienen. Hätten ihm Leute wie wir aber wirklich sagen, können, dass das nix wird. Mmn liegt der Kern des Consumer VR nach wie vor im Gaming und in Experiences, darauf sollte sich jeder im VR Markt konzentrieren. Aber was die Quest-Kürzungen angeht, dass siehts schon düsterer aus. Da gehören auch Spielefinanzierungen und alles dazu...

jeeric gefällt das.
  4. Vor ein paar Monaten hätte ich es noch als wahrscheinlich schlechte Nachricht aufgefasst, weil es ne Weile schien als würde sich nur Meta überhaupt noch für VR interessieren und es sonst sterben. Aber dann wurden die Meldungen von Steam zur neuen Brille genauer, Samsung baut eine, Pico gibt es auch noch und noch paar kleinere Projekte.
    Und Metas Weg hin zu einer Quest 4 würde so oder so noch paar Jahre dauern bis sie kommt, weil man im niedrigeren Preissegment aktuell sowieso nicht so viel verbessern kann. Erschwingbare Linsen die leichter und besser sind gibt es eher nicht und für andere Verbesserungen braucht es mehr Komponenten wie Augentracking usw, was nicht zu Metas Vision mit VR erschwinglich für alle passt.

Mit dem Horizon Kram bin ich eh nie warm geworden, nichtmal als Meta Geld dafür ausgelobt hat wenn man geile Welten dafür baut. Kein Nerv dazu gehabt. Und ein bißchen fand ich es sogar schon als Gefahr für qualitatives VR, es ging mir zuviel in Kinder Richtung.

Insofern, halte ich das für ne Chance das der Markt sich jetzt normal entwickelt. Vielleicht investiert auch Valve dann mal wieder in ein VR Spiel, wenn Meta etwas weniger allgegenwärtig wird.

Die Q3 und 3s bleiben aber hoffentlich noch lange auf dem Markt, als günstige Einstiegsmöglichkeit.

5. Mainstream beisst sich gerade etwas mit den Panelpreisen bei mOLED. Die starten sobald sich der Panelpreis halbiert. 2027 vielleicht.

6. War‘s das dann für eine Quest 4 bzw. Quest Pro 2? :unsure:

Der Puffin mit seinem Puck wird ja vermutlich weniger PCVR tauglich werden, weil er mehr Richtung MR gehen wird, fürchte ich. Aber vielleicht schaffen es ja auch andere jetzt mit der Vorlage durch Valve wireless 4K PCVR hinzubekommen.

Und kaum habe ich das geschrieben, lese ich das hier:

https://www.uploadvr.com/meta-delaying-ultralight-headset-starting-work-on-quest-4/

demnach wird der Release des Puffin um 6 Monate auf Frühjahr 2027 verschiben, aber immerhin wollen sie noch eine Quest 4 in 2028 rausbringen - aber nicht mehr subventioniert.

#428 axacuatl, 6. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2025
  7. Kann schon sein dass sie keinen Bock mehr haben. Mit foveated encoding wird ja standlone noch uninterssanter. Auch wireless und um so viel besser.
    Ich habe lustigerweise eine App wegen der ich die Quest 3 nicht verkaufen kann oder erst wenn das App portiert wird. Puttwindow ist so ein einzigartiges MR Putt Übungstool. Wegen dem drecks Schwarzweiss ist das aber an der Frame uninteressant. Was für eine dümmliche Entscheisung von Valve. 2K ist schon zum Augen verdrehen aber der SW Passthrough ist richtig bekloppt. Wer soll eine MR app für die Valve schreiben? Honnecker?

8. Ja auf den Passthrough Zug wollte Valve wohl bewusst nicht aufspringen, damit hätten sie ein neues Kapitel auf Steam aufschlagen müssen.
    Passthrough Anwendungen sind auf Steam nicht existent bislang und da der Hauptfokus wohl drauf ausgelegt ist, Steam sogut es geht zu supporten und nicht eine neue Nische aufzumachen, haben sie auf Passthrough verzichtet, nachvollziehbar meiner Meinung nach wenn auch für uns ärgerlich.

Das es bei FB nicht ewig so weitergehen konnte mit den Ausgaben war wohl klar, gleich 30% auf einen Schlag ist natürlich schon hart, bin gespannt wie sich das auswirkt, andererseits hab ich mir von FB sowieso noch nie viel erwartet und die Quest ist eine Durchgangsbrille für mich mit Ablaufdatum,

SolKutTeR gefällt das.