1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

1. Was hätte das denn Valve für Nachteile gebracht?

2. Um das mal aufzugreifen: Ich wünsche Facebook auch nichts weniger als die baldige Insolvenz und ein Verschwinden in die ewigen Datengründe. Dennoch glaub ich nicht mehr, dass PCVR aufblühlt, dafür ist es zu spät und wir befinden uns in der Zwickmühle, dank Facebook/Meta. Denn:

a) Wenn Facebook mit seinem Quest-Kurs weitermacht und erfolgreich ist, haben sie ein VR/MR/XR-Monopol und man kann nur noch in deren Universum unterwegs sein, oder mit VR gänzlich aufhören.

b) Wenn Facebook scheitert (oder die Sparte einstampft), dann ist VR für viele Investoren auf ewig verbrannt, denn sie sagen: "Schaut her, wenn selbst dieser Großkonzern daran scheitert, dann lohnt sich das doch nicht!"

Beides nicht erstrebenswert. Bzw. nicht mehr erstrebenswert, denn:

Diese Zwickmühle beruht aber allein darauf, dass sich Meta so aggressiv in den VR-Markt eingekauft hat, alles mögliche Exklusiv gemacht, technische Fortschritte gebremst und auch unabhängige Entwickler dahingehend abhängig gemacht hat, dass die Standalone-Quest Leadplattform ist und wir nur verstümmelte Handygames bekommen.

Ja, wir wissen nicht, wie der alternative Zeitstrahl ohne Facebook-VR aussehen würde. Doch dieser, unser Zeitstrahl, ist dank Suckerberg so verhunzt, dass der andere nur besser sein kann.

Doch das wollte aber auch nie jemand hören. Seit der Quest 2 lese ich überall "Ja wenigstens investiert Meta in VR!" und "Ohne Meta wäre VR doch tot!", "blablablubb"

Nee: Meta/Facebook IST der Totengräber für VR und jeder, der diesen Laden mit auch nur einem EUR/USD unterstützte, lieferte die Nägel zum Sarg. Punkt!

Erinnert euch an meine Worte! Aber wie könntet ihr die vergessen? Ich wiederhole das ja gebetsmühlenartig! :p

3. Vergesst Sony bitte nicht die midrange Konsolen VR bedient und Valve die HighEnd VR bedient. Das allerdings auf Spielcontent bezogen. Meta war in meinen Augen eigentlich noch nie der große VR Player, allein wegen der ganzen Hintergrundgeschichte und wie man anfänglich auch versuchte den Markt zu diskreditieren oder wie man mit PC Content umging. Meta ist in meinen Augen eher ein AR Player, dort können sie die wichtigen Daten sammeln, nicht in unserer Gaming-Bubble. :whistle: Ich höre mich bestimmt auch schone an wie eine springende Schallplatte, aber Meta ist nicht VR, sondern auch nur ein Player von vielen auf dem Markt. (y)

4. Ich habe keinerlei Ahnung von den Geschäftsmodellen, Internas ect, nehme aber wahr, dass Facebook/Meta (wie auch immer) den Markt mit seinen Brillen gut aufgemischt hat

5. Die scheinen technisch am weitesten zu sein.

6. Ich glaube mit der Frame war es das erstmal mit Highend.

7. Meinte damit lediglich Content, sprich Valve/Steam im Zusammenhang mit High End PCVR.
    Sorry, wenn es missverständlich herüberkam. (y)

Den Meta Store kann man ja jetzt nicht unbedingt zu HigEnd Content tendieren, bezogen rein auf VR.

8. Das macht die Entscheidung Passthrough ohne Farbe und 2K umso fragwürdiger. Meta würde ich verstehen wenn sie nie 4K mOLED verbauen, wozu, es gibt aktuell keinen mobilen Prozessor der das berechnen kann. Valve hingegen hat 5090er Karten und foveated encoding im Rücken. Aus dieser Sicht kann erstens Meta eigentlich gar kein 4K headset rausbringen sie würden es nicht für die eigene Plattform machen und zweitens ist die Frame nur Headset 1 von 2 (gab auch Gerücht über zwei Versionen und die Hardware könnte 8K) . Für 8K braucht Meta eigentlich eine eigene Gaming Platform auf dem PC.

9. Dein noch bestehender Euphemismus gefällt mir, erinnert mich an meine Anfangszeit @roads. (y)

Was Du jedoch in Deiner Rechnung nicht berücksichtigst; die Frame und dazu gehört das ganze Ökosystem (Steam Deck, Steam Machine, Steam Frame) wurde für den Mainstream konzipiert, sprich unsere Wünsche werden gar nicht berücksichtigt, denn wir sind bereits bei Steam unterwegs. Valve zielt auf die User ab, welche noch nicht mit Steam und/oder mit SteamVR unterwegs sind. In diesem Szenario besitzt auch nicht jeder mal eben so eine 5090 im Rechner. DFE ist lediglich der Eye catcher und quasi auch mit anderen und zukünftigen Rigs möglich, aber es erspart der PC-Hardware keine Performancegewinne, selbst DFR ist nicht der heilige Gral und auch nur ein Feature von vielen.

Valve ist es in Grunde genommen total egal mit welchen Rig wir unterwegs sind, ob mit HTC, BigscreenVR oder x-beliebiges native SteamVR HMDs, ist Latte, Valve geht es hauptsächlich darum Steam/SteamVR und aber, das ist der eigentliche Clou, SteamOS, denn am Ende des Tages geht es ausschließlich um Marktmacht. ;)

Die Gerüchte, dass eine weitere "Highend" Version geplant ist, kann ich, so leid es mir tut, auch nicht nachvollziehen. Von wem stammen diese überhaupt, gibt es Anhaltspunkte oder ist das nur Wunschdenken von jenen, die von der Frame enttäuscht sind, da es nicht wie erhofft das über super duper VR-Rig geworden ist? :notworthy:

10. Die haben wohl on den Codes Hinweise auf zwei Headsetversionen gefunden so habe ich gelesen. Quelle kann man suchen. Der Prozessor ist auch für 2K recht überdimmensioniert, günstiger wäre also gegangen.

SolKutTeR gefällt das.