Naja, sie haben vermutlich in den letzten 6 Jahren etliche Prototypen und Ansätze gehabt, und manchmal findet sich da noch etwas im Code was schlicht nach der Entscheidung, diesen Ansatz nicht weiterzuverfolgen, nicht mehr aus dem Code entfernt wurde, weil‘s nicht störte. Da muss man grundsätzlich vorsichtig sein. Die ganze Deckard Jagd wurde ja durch Bradley vor etlichen Jahren ausgelöst, und dort war‘s halt am yende auch nur etwas, womit sie gerade herumspielten, es aber noch lange nicht auf den Markt bringen wollten. Und wahrscheinlich ist die Frame auch deutlich anders als das Headset, was Bradley damals quasi entdeckte. Ich finde es schade, wenn keine Quest 4 kommt, die die Quest 3 konsequent weiterentwickelt, aber gleichzeitig glaube ich, dass VR heute schon so etabliert ist, dass es kein Todesurteil für die Branche ist. Es kommen doch dauernd neue Brillen raus! Was ich ja noch erhofft hatte, wäre, dass sie noch diese weiteren Entwicklungen wie Varifocal Lenses zur Marktreife bringen, damit andere sich das dann angucken und kopieren können.
Ich meine, das Interesse an PCVR war nach dem Release der Index damals auf einem absoluten Peak. Dennoch wurde (bekanntermaßen) keine Index Pro herausgebracht, die alles beibehalten, lediglich bessere Linsen, Display und somit Auflösung bot. Das Ding hätte sich vermutlich hervorragend verkauft. Aber gemessen an den Erfahrungen, glaube ich auch nicht, dass es noch Enthusiasten-Version der Frame geben wird. Wenn die aktuelle Frame aber dafür sorgen sollte, den Fokus weg von der Handy-Quest mit ihrem exklusiven Matschspielen zu ziehen und auch wenn Suckerberg das Interesse an VR verliert, soll es mir Recht sein. Da kann sich Facebook ganz auf das KI-Gedöns konzentrieren, damit machen sie schon genug Schaden.
Ich störe ja ungern deine Utopie, aber die Frame wird doch auch damit locken, dass man PCVR Spiele ohne separaten (Hochleistungs-)PC auf der Frame spielen kann? Was meinst du wird das dann für die neuen VR Spiele bedeuten, sollte die Frame die Quest Reihe ablösen als Platzhirsch? Okay, sie werden etwas besser aussehen als Snapdragon XR2 Gen2/3 optimierte Spiele, aber immer noch weit entfernt sein von VR Pendants zu den Crysis Spielen damals, die dich motivieren, heute schon für den Release der nächsten Top GPU zu sparen…
Allein, dass es sich um ein offenes, halbwegs modulares System handelt und man keine Raketenwissenschaft und teure Zusatzausgaben auf sich nehmen muss, um die kabellos an den PC zu binden, ist schon ein deutlicher Mehrwert zur Quest. Ach ja: Und kein Facebook-Ballast, auch wenn das den meisten offenbar völlig egal ist (siehe WhatsApp). Außerdem habe ich ja bereits geschrieben, es handelt sich eher um "Hoffnung" und "Optionen". Da sich leider meist nach dem Preis gerichtet und alles andere ausgeblendet wird, ist ein Erfolg der Frame stand heute noch nicht vorherzusagen.
Achso, ich dachte, du verbandst damit vor allem die Hoffnung, dass man wegkäme von den Matschspielen, dann habe ich das falsch verstanden. Ja, das Meta (und Pico & Google) sich aufgrund ihres Geschäftsmodells bzw. Hintergrunds sehr für unsere Nutzungsdaten interessieren, ist bekannt, aber das ist halt eine Grundsatzentscheidung, die ja jeder für sich schon bei der Wahl seiner sozialen Medien treffen muss, da ist VR nur eine weitere Anwendungsebene, in der man sich eben nach seiner eigenen Grundsatzentscheidung verhalten muss. Darum wiederhole ich das meist nicht mehr bei diesen Detaildiskussionen. Wenn man ein Newbie um Rat nach der besten VR Brille fragt, wird das ja meistens erwähnt.
Nur ein bisschen.. Weil ja aktuell die Quest als Standalone die VR-Leadplattform darstellt, ist halt meine Hoffnung, dass die Frame der reinen PCVR-Entwicklung etwas Auftrieb verschafft und wir uns nicht ausschließlich mit Questports zufriedengeben müssen. Allerdings bitte ebenfalls nicht falsch verstehen: Ich selbst fühle mich nicht als Botschafter der Steam Frame, da ich persönlich auch eher ernüchtert war von den Daten. Somit bleibt letztlich eben nur diese Hoffnung, dass die Leute von Valve schon wissen, was sie tun!
Dafür müsste die Frame allerdings einen enormen Marktanteil erreichen. Zumindest andere PCVR Headsets haben das nicht geschafft. Es hängt viel vom Preis der Frame ab und damit ihre Verbreitung auch nur annähernd in die Region der Quest Modelle kommt, müsste Valve schon einen sehr attraktiven Preis machen. Und danach sieht's nicht aus. Sprich die Quests werden das Maß der Dinge bleiben, aber hinsichtlich Spieleförderung kommt weniger von Meta. Die haben mehr Spiele unterstützt bzw. überhaupt erst ermöglicht, als viele denken. Mnm wird sich in der VR Landschaft nix verbessern, im Gegenteil...
Ja, sie haben Entwickler aufgekauft, damit diese exklusiv bzw. primär für den Meta-Store entwickeln, während sie den Markt mit ihrer Hardware zu Dumpingpreisen fluteten. Darum sehen selbst >5 Jahre alte Oculus-Spiele besser aus und bieten mehr Immersion, als das, was aktuell veröffentlicht wird. Wir sollten ob dieser Unterstützung wirklich dankbar sein.