Ich glaube sowas muss man am konkreten Beispiel zeigen. Nehmen wir mal: Assassin's Creed Nexus VR. Ein echt gutes Spiel einer großen Marke (und nein, hier hat Meta das Studio Red Storm Entertainment nicht aufgekauft sondern einfach die Entwicklung massiv unterstützt). Die Abneigung gg. Meta Unterstützung geht ja unterschwellig davon aus bzw. wäre haltbar, wenn das Studio ohne Meta's Hilfe das Spiel ebenfalls raus gebracht hätte und zudem in noch höherer Quali eben für PCVR... Wie realistisch ist das?
Quark. Facebook pump Geld ins System, um alle Player an den eigenen Dunstkreis zu binden und wird dann auch noch dafür gefeiert, dass außerhalb von Facebook keine nennenswerten Entwicklungen mehr stattfinden? Wie kirre ist das denn bitte? AC VR kann ich selbst natürlich nicht beurteilen, da ich keine Facebook-Brille nutze. Die Wertungen waren aber insgesamt eher durchwachsen, oder? Ja, solide, doch insgesamt eher okay, statt "wow". Verkauft hat sich das wohl auch nur so mittelmäßig, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Kann sein, dass es kein Assassins Creed VR ohne Facebook gäbe. Aber um bei dem Beispiel zu bleiben: Was hätte das für ein Spiel für den PC werden können, statt lediglich als Mobile-Umsetzung? Änlich wie Metro VR. Ganz nett, aber man sieht überall die Einschränkungen, selbst auf dem PC. Metro hatte sonst immer Außenlevel. Wie geil wäre das denn in VR, aus den Tunneln, hoch ins zerstörte Moskau zu kommen? Warum sich ständig mit Mittelmäßigkeiten zufriedengeben und diese im Namen von Facebook feiern müssen, anstatt auch mal wieder das Potenzial von VR zu nutzen, wie noch in der Vergangenheit, bevor wir ja alle Facebook für sein "Engagement" danken mussten. Darum geht es mir: Wir waren schon mal weiter (softwareseitig). Da kann ich auch auf ein AAA-Mobilegame verzichten, wenn wir das Paralleluniversum ohne Facebook ausprobieren könnten.
So kann man das finde ich nicht diskutieren, weil du deine Meinung über die Fakten stellst. Aber okay, vlt. mach ich das hier und da auch... Jedenfalls kommen wir hier inhaltlich nicht weiter. Aber nicht so schlimm, man muss auch nicht überall einer Meinung sein und immerhin haben wir uns nochmal dazu ausgetauscht
Ganz gewiss! Also sowohl auf dich, als auch auf mich bezogen! Ich war ja aus dem Forum fast schon ausgezogen, wurde aber explizit darum gebeten, weiterhin einen Gegenpol zur Facebook-Marktmacht auch hier zu bieten und natürlich komme ich dem gern nach. ...naja und weil meine Aero kaputtgegangen ist und ich hier wieder mal um Hilfe ersuchen musste.
Denke auch sie werden einen mOLED 2K Preis mit Farb-Passthrough abrufen für Monochom Cams und 2K LCD. Wenn die 1200Dollar stimmen ist das zu viel für die Brille. Sie kostet dann doppelt so viel wie die Quest 3. Jetzt kann man sagen Meta subventioniert die Quest 3 aber das bedeutet nur mit geringen Margen arbeiten, sie zahlen nicht drauf und das könnte Valve auch so machen. Ach und ich vergass, Valve hat ja super duper Controller Tracking an den Nagel gehängt. Auch da geht’s hart ins Mainstream.
Ja, besonders wichtig ist das für das User Interface/User Experience Thema, damit sie ihre Software mal besser hinbekommen. https://www.roadtovr.com/apple-design-lead-alan-dye-meta-fix-longstanding-quest-ux-issues/
Hm interessant, eine bessere Benutzeroberfläche wäre wünschenswert. Allerdings kann ich gar nicht so direkt sagen was bei der der Quest dringend besser sein müsste, hab die Apple Brille noch nie auf dem Kopf gehabt. Ich kriege meine Apps und Spiele gestartet, mit virtual Desktop ist es auch komfortabel den PC zu nutzen, eigentlich sind es eher die geringen Einstellmöglichkeiten und manchmal eher versteckte Einstellmöglichkeiten die mich stören und teilweise nur mit zusatz Software zu erreichen sind (beispielsweise mit dem Quest Optimizer). Apple kenne ich eher als "Endkundenorientiert", also mehr so Mainstream, daher fürchte ich das meine Wünsche zu mehr Einstellmöglichkeiten vermutlich nicht ganz oben auf der Agenda stehen. Was denkt ihr? Wer den Unterschied kennt, was ist an der Vision so deutlich besser das wir uns freuen würden wenn es auch bei der Quest kommt? (Wie gesagt, kenne den Unterschied nicht)
Ein Punkt, der von Ben Lang gerne betont wird, ist die Möglichkeit, mit Freunden zusammen etwas in VR zu machen. Man würde ja bei Meta denken, dass das deren oberste Priorität sein sollte, als social network company. Aber er hat immer mal wieder darüber berichtet, wie es war, wenn er sich mal mit einem Bekannten in VR in der Meta Umgebung erstmal virtuell treffen wollte und dann zusammen in ein Multiplayer Spiel einsteigen wollte, in dem die beiden dann natürlich auch in der gleichen Instanz landen wollten - das ging dann nicht so gut, und nicht selten endete es nach 30 Minuten dann damit, dass sie es aufgegeben haben.