1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

1. Ja, hab da ja keine Übersicht.

Informiere mich ja nicht gezielt über Meta bzw. die Quest, ist nicht meine Baustelle. Aber mir laufen die Tage eben ständig solche Meldungen über den Weg und das fällt mir dann auf. Über die Hintergründe, oder ob das alles schon lange so kommuniziert wurde weiß ich recht wenig.

Tokat gefällt das.
  2. An Meta hat man gesehen das Geld nicht alles ist.
    Andere Firmen hätten mit Geld viel viel mehr raus geholt.
    Selbst wenn die Vr Sparte nur noch 50% der Mittel hat, ist das noch sehr viel. Hier muss einfach die Effizienz steigen. Mich würde gerne interessieren was Valve, Pimax, Sony .... für geringe Summen aufgebracht haben.
    Sie haben ja auch sehr viel Wissen erlangt das ja nicht weg ist.

Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  3. Das stimmt wohl. Wohin genau Meta die bisher ca. 70 Mrd. in dem Bereich ausgegeben hat ist mir auch völlig schleierhaft. Für den Output bisher auf jeden Fall ineffizient hoch 10...

4. Für den gesamten VR Markt sehe ich da keinen echten Schaden und Meta ist mir völlig egal.

axacuatl und ReVoltaire gefällt das.
  5. Sie haben die Technologie ja auch vorangetrieben. Die Quest 3 ist ein sehr gutes Paket, und es hätte eine Pico 3 & 4 wohl kaum gegeben, wenn sie nicht bei Meta hätten sehen können, wie die Lösungen für einige Probleme aussehen.

Ich würde ja noch gerne eine Quest 4 (Pro) sehen, aber da glaube ich langsam auch nicht mehr dran.

SolKutTeR gefällt das.
  6. Zwei Schritte vor und drei zurück, in dem sie für Facebook unpassende Technologien aktiv verhinderten. Foveated Rendering gehört auch dazu. Bei solchen Bewertung also bitte etwas genauere Quellenangaben, oder schlicht dazuschreiben, dass es sich nur um eine persönliche Einschätzung handelt.

Denn meiner Meinung nach, haben sie dem VR-Markt mehr geschaded als geholfen und ohne Facebook hätte es heute nur besser sein können! :)

7. Bis zum Release der Quest 3 fand ich auch, das Meta / Facebook mehr geschadet hat.
    Die Quest 3 ist schon toll. Aber Meta ist nicht for the Gamers. Und scheinbar nicht mehr für VR sondern für den anderen technologischen Scheiß, der uns nicht interessiert: RayBan.

Aber Valve hat sich auch keine goldene VR-Nase verdient. Nach der Index hätte im Zwei/Drei-Jahrestakt was neues kommen müssen.
    Haben VR Stiefmütterlich behandelt. Und wo zum Teufel bleibt denn nun die Valve Frame ? Der Januar ist schon zur Hälfte um, und man hört nichts. Und wie geht es nach der Valve Frame weiter ?

axacuatl und ReVoltaire gefällt das.
  8. Ich hab noch nie jemanden im Reallife mit so ner Brille auf der Nase gesehen...

Ich liebe meine Q3, sie ist einfach total umgänglich, man ist in 1-2 Minuten da wo man hin will ohne Gefrickel, aber im Endeffekt ist Meta mir auch komplett latte! Dann kauf ich halt ne Frame etc.
    Im Meta Store hab ich vll 10 Spiele gekauft, davon 7-8 zurückgegeben weil einfach hässlich oder dreckig programmiert (AC Nexus)

Die besten VR Spiele die ich gespielt habe waren nicht aus dem Meta Store sondern komplett eigenständige, nicht eingekaufte VR Studios, generell Mods oder halt UEVR.

So lange man mir den MSFS 2024 VR Modus und UEVR nicht wegnimmt alles Tutti :D

Und wenn VR weiterhin nicht aus den Puschen kommt und wir weiter eine Nische bleiben... ich bin gerne in dieser Nische!

9. Kann ich voll unterschreiben. Einfach eine Index 1.5 mit besserem Display/Linsen und es wären nicht mal halb so viele Quest 2 verkauft worden, obwohl sie kabellos waren (meine Theorie). Aber Valve lässt sich auch nur schwer in die Karten blicken und zur akutellen Zeit neue Hardware zu veröffentlichen ist sicher auch etwas heikel. Siehe bisherige Gespräche über die Preisentwicklung.

10. Also ich hab ja auch schon viel dazu gesagt, dass die Abkehr von Meta definitiv nicht gut ist. Jetzt kam ganz aktuell die (inoffizielle) Info von Skaydance rein (S&S, Behemoth), dass die wegen des sinkenden VR-Engagement von Meta ihr neuestes Spiel eingestellt haben... :unsure: