Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

1. Ich wollt gerade sagen; die Source 1 konnte man noch "mieten" und das ist ja teils auch geschehen. Wie es um die Source 2 steht, weiß ich nicht. Außer für Alyx wurde die bisher jedenfalls nur für das neue CounterStrike (CS2) genutzt (und für Deadlock, was nicht öffentlich zugänglich ist). Interessante Frage, aber das müssten wir woanders weiter vertiefen...

2. Ich verlinke hier nochmal einen passenden Heise-Artikel von gestern.

Kurzfassung: Facebook macht wieder mehr reines Handyzeug, anstand Handy-VR-Zeug.

„Virtual Reality wächst offensichtlich langsamer, als wir hofften“, räumte Bosworth im Gespräch mit dem Tech-Newsletter Sources ein.

Ich denke, die wissen genau, warum VR nur noch langsam wächst. Weil kein Kunde deren "Vision" von vernetzten, bockhässlichen Avataren teilt, aber die subventionierten Headsets gerne abgreift. :rolleyes:

3. Ich bin mal "kurz" optimistisch, man möge mir verzeihen. :notworthy:

Aber ich hoffe ernsthaft, dass nun endlich die Zeit der Spiele anbricht, die sowohl in Flat als auch in VR spielbar sind. :cautious:
    Wie z.B. in einem; Hitman 3, Derail Valley, No Man’s Sky, Elite Dangerous, Payday 2, Phasmophobia, Star Wars Squadrons, Demeo, Subnautica, The Forest, Hellblade Senua's Sacrifice, Assetto Corsa, DCS, War Thunder, Aces of Thunder, Project Wingman, Alien Isolation, Star Citizen, The Midnight Walk (was im Übrigen den Steam Award für das VR-Spiel des Jahres 2025 erhalten hat und bei den The Games Awards zum bestes VR-Spiel 2025 gekürt wurde) und das sind noch nicht einmal alle Titel.

Denke, hier wird das ganze auch lukrativ für die Publisher.

axacuatl gefällt das.
  4. Mir ist bei dem Meta Bashing nicht immer ganz klar, worauf der Glaube basiert, dass im Paralleluniversum ohne Meta VR total abgegangen wäre. Wir hätten deswegen noch lange nicht zuhauf tolle AAA PCVR Games, und die PCVR Hardware ist durch die Meta Konkurrenz ja auch nicht wirklich ausgestorben, wenn ich die neuen Releases alleine in 2025 ansehe. Aber in dem erträumten Paralleluniversum würde VR auch sicher komplett durch die Decke gehen, sobald Apple eine VR Brille auf den Markt bringt, nicht wahr?

5. Facebook hat mit wahnsinnig viel Kohle (Geld, was andere nicht so leichtfertig verbrennen können, wenn sie es denn überhaupt hätten), Studios aufgekauft, um Konkurrenz zu ersticken und gleichzeitig ihre eigenen, geschlossenen Systeme subventioniert in den Markt gedrückt.

Ergo: Quest ist die Leadplattform und nennenswerte Releases erfolgen nur für Mobile Headsets. Der PC bekommt Portierungen, obwohl soviel mehr möglich wäre.

Bevor Facebook diese Strategie aggressiv umsetzte, hatten wir Spiele, die auch heute noch deutlich besser aussehen und sich besser anfühlen, als alles, was danach kam (Alyx, Boneworks, Lone Echo usw.).

Sollten die sich zurückziehen, hinterlassen die klar eine Lücke. Jedoch eine, die sie selbst frei gestoßen haben und es noch völlig unklar ist, wer sie füllt und ob sie überhaupt gefüllt wird.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man das ständig wiederholen muss? Vermutlich muss ich das morgen noch mal schreiben...

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Ich gehe davon aus, das weißt du selbst.

6. Wobei man ihnen allerdings zusprechen kann und ich blicke jetzt nur in Richtung PCVR-Gaming, wenn auch unbewusst, aber sie haben viele erschwingliche HMD's in den PCVR-Markt gespült. Man kann schwer sagen, ob die Anzahl der User allein nur durch Altmodelle (Rift, Vive, WMR usw.) ebenso angewachsen wäre. :notworthy:

7. Es gibt jetzt merklich mehr PCVR User durch Quest 2 und 3?

ReVoltaire gefällt das.
  8. In meinem Bekanntenkreis (nicht repräsentativ) gibt es 6 Leute, die sich 'ne Quest geholt haben. Bei 2 verstaubt sie im Regal und 1 hat sie zurückgegeben, weil nicht den Erwartungen entsprochen. 3 zocken zusammen Mobile-VR-Games wie Minigolf usw.

PCVR-Gewinn = 0

Ach ja, aber einen Kumpel konnte ich damals zur Index bewegen, der zockt noch heute PCVR! :D

9. Wie viel sind es derzeit denn, ~60 % der SteamVR User, die mit einer Quest 2/3/s unterwegs sind?

10. Es geht ja nicht um den Anteil sondern um die ganzen Zahlen. Hat sich die Menge PCVR User mit dem Erscheinen der Quest erhöht?