1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Spaces

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von Adu, 18. April 2017.

  1. Coole Sache, hab mich schon gefragt, wann sie diesen Schritt gehen werden!

    "Vive owners will find all the same fun features as the Rift version" <- Wobei diese Aussage mMn ja nicht stimmt. Ohne die Finger Erkennung geht schon ein Teil des Spaßes bei Spaces / im Social Usecase verloren... Klar man kann noch "Zeigen" aber sonst? :whistle:
    Immer wenn ich von der Rift zu Vive wechsle oder ein SteamVR Spiel mit Rift Spiele, vermisse ich das Fingertracking für einen Moment :unsure:
     
  2. Ich denke, sie könnten das schon belegen auf dem Touchpad, ist dann nur nicht so intuitiv. Und bald dürften die Knuckles ja rauskommen, dann ist das eh kein Problem mehr.
     
  3. Dem was ich gelesen habe nach, ists aber gar nicht integriert, oder?
    Klar mit Knuckles wird sich das Problem lösen, hatte ich beim Schreiben für nen Moment gar nicht mehr präsent. (y)

    Wobei ich wirkliche nicht verstehe, warum die Knuckles nicht wenigstens einen Stick besitzen. Die Entwicklung des Contents seit Rlease der Vive ist ja irgendwo eindeutig... Aber vielleicht tut sich da ja noch was bis zum Release der Controller... Wenigstens ein optionaler Stick-Aufsatz oder so wäre geil. Aber das ist ein anderes Thema... :censored:
     
  4. ^^ ne, ich bin der Meinung das neue Technologien auch neue ansätze bieten müssen. Der steuerstick hat meinetwegen seine berechtigung bei leuten die wenig platz zum spielen haben, oder sich sonst nicht bewegen können/mögen. Aber in meinen Roomscale einsatzort, brauche ich keinen Stick.. das hat der Steamcontroller schon genug bewiesen ;) Und was das Fingertracking betrifft, bin ich mir garnicht sicher ob es wirklich so viel spielerischen Mehrwert bietet... jedenfalls fällt mir keines meiner vielen VR-Spiele ein, welches dadurch noch gewinnen würde. Das mag anders sein wenn das feature von grund auf eingebaut ist,wie es bei einigen Oculus titeln ist, aber als Vive nutzer ist mir das egal.
     
  5. Das soll hier von meiner Seite aus kein Oculus vs Vive werden, ich hab' beide, mag beide und beide haben ihre individuellen stärken und schwächen. Ich möchte auch nicht in ein Lager geschoben werden :p
    Seitdem ich aber dem Sensor Chaos aber her geworden bin, nutze ich aber vermehrt die Oculus, im selben Tracking Space. Spiele wir Pavlov, Onward, Arizona Sunshine, Fallout und Co, spielen sich ohne Stick ein wenig krampfig, finde ich, egal wie groß der Space.
    Klar weiter entwickeln ist gut, aber die Weiterentwicklung in Bezug auf Locomotion ist nicht das Touchpad und auch keine 5x5m Limitierung, finde ich. Dann für den Mainstream lieber bei dem bleiben, was gut funktioniert, bis man die Lösung hat. Der SteamVR Controller hatte zum laufen in Games auch einen Thumbstick auf der linken Seite. Hier waren für mich die Touchpads lediglich zum Zielen ein guter Ersatz zum Thumbstick, meiner liegt allerdings außer für Roller Coaster Tycoon auf dem TV, nahe zu unbenutzt herum... :unsure:
    Bzgl. Fingertacking: Stichwort Handpräsenz. Es muss keinen spielerischen Mehrwert bieten, wenn es einfach die Immersion erhöht. (y)

    Ich habe das Gefühl mit meiner Meinung versehentlich in ein Hornissen Nest gestochen zu haben :D

    [Edit] Formatierung.
    [Edit2] SDKs wie beispielsweise "Freedom Locomotion" stellen für mich gute Alternativen zum Thumbstick dar, aber auch nicht in jeder Stiuation und sie werden nicht von SteamVR direkt unterstützt, sodass es nur in wenigen Spielen funktioniert. Ein Thumbstick, hätte meiner Meinung nach zudem keinen Nachteil für Room-Scale only User, dann könnten die Devs aber selbst entscheiden, wie sie ihr Spiel auslegen.
     
    #35 Dakor, 20. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  6. nun bleib mal locker, dies ist schließlich ein Diskussionsforum, da gibts nunmal unterschiedliche Meinung und Ansätze^^

    Wenn du dir den neusten Controller auf den Markt.. den von Leapmotion anschaust, der hat z.b. auch ein Trackpad. Der Vorteil am Trackpad ist halt das es genau wie ein Stick funktionieren kann, aber eben auch zusätzliche Möglickeiten bietet, die ein Stick eben nicht hat. Gerade die Beispiele die du nennst sind alle mit Teleport gestartet und haben dann aufgrund ̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶j̶̶a̶̶u̶̶l̶̶e̶̶s̶ der Kritik der Spieler nachgerüstet, und damit erst andere Optionen sinnvoll gemacht. Das ist halt eine gewöhnungs sache, ich kann mich erinnern das als die ersten Gamepads mit Analog Stick erschienen sind, ebensoviele User rumgeweint haben, das dies blöd ist und nicht den Standard entspreche...

    tja und was die "immersion" betrifft .. die spiele die ich bis jetzt am längsten spiele bzw plane durchzuspielen haben nichtmal hände :).. also auch nur ne auslegungsache.

    Aber hey..jeder halt so wie er mag, ich persönlich denke aber auch nicht das ich irgendwas öfter nutzen werde, weil ich dort mit den Finger wackeln kann^^
     
  7. Es war nicht böse gemeint, ich hatte nur nicht erwartet, dass der Post so eine Diskussion lostritt. Es war eher als Kritik an Facebook gedacht, als an der Vive, da sie nicht wie in @axacuatl s Vorschlag eine Alternative eingebaut haben.

    Alternative Locomotion techniken wie Freedom etc. gerne, aber Teleport Only ist für mich zu einem K.O. Kriterium geworden. Bei the Gallery, dem Vorzeige Teleportspiel mit Blink, ist mir klar geworden, dass es mich nicht in die Welt abtauchen lässt. Dann lieber wie A Chair in A Room Room-Scale only. Wobei die kleinen Räume halt auch limitieren.
    Aber ja, es ist natürlich eine Geschmacksfrage und Vertragen muss man es auch noch. Ich find's daher immer am besten, wenn die Spiele "alles" Unterstützen, demnach sollte Hardware Technisch im Idealfall auch immer "alles" möglich sein (siehe Microsoft MR). Zu mindestens bis es einen klaren Sieger gibt. Einen optionalen Thumbstick Aufsatz für die Vivepads wäre also optimal und auch machbar für Valve.

    Die Diskussion das Thumbsticks, neben der Gewöhnung, auch Vorteile gegenüber Pads haben (z.B. automatische Zentrierung und besseres Gefühl für, wo man gerade ist) sollten wir lieber in einem eigenen Thread darüber fortsetzen :D
     
  8. Wenn sie jetzt noch endlich home für die Vive öffnen würden... Evtl. bei erscheinen der Knuckels.
     
    Cmdr.ECO und GeneralDiDi gefällt das.
  9. Ja finde ich auch. Das Geld wird mit Software gemacht und da sind mehr Kunden durchaus förderlich ;) Steam hat in letzter Zeit viel für die Kompatibilität zwischen den Systemen getan und zeigt wie es geht. Wir sollten die Hoffnung nicht verlieren (y)
     
    Cmdr.ECO gefällt das.