Das Problem dürfte sein, dass Facebook ausschließlich davon lebt, deine Daten zu sammeln und zu monetarisieren, während die anderen dort bislang konservativer vorgegangen sind. Aber das Problem besteht, sie könnten das jederzeit ändern, und wenn du ihnen die Daten anvertraut hast, davon ausgehend, dass sie es nicht machen werden, dann hast du halt Pech gehabt. Insofern verstehe ich beide Seiten der Diskussion - einerseits ist es blau-äugig, fb bis auf's Blut zu mißtrauen aber einem anderen gleichzeitig deine Daten ohne große Scheu rüberzuschieben, nur weil er sie bislang noch nicht (für dich sichtbar) kommerziell verwurstet hat. Dieser Andere wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann darauf stoßen, dass da ganz großes Potential brach liegt, und spätestens, wenn's der Firma mal schlechter gehen soll, gehen die Versprechungen an die Kunden ganz schnell den Weg allen Irdischen. Aber klar, wenn du Glück hast, passiert das nicht, während bei fb das keine Frage ist, und schon sofort passiert. Ich habe vor ein paar Jahren beschlossen, mich selbst zu langweilig & uninteressant zu finden, um einen größeren Aufwand zu betreiben, mich vor diesen Datenkraken zu schützen (nicht zu verwechseln damit, dass ich nicht jedem Deppen die Gelegenheit geben will, alles über mich mittels einfacher Google Suche zu erfahren). Daher werde ich, wenn das Produkt stimmt und die Ausbeutung meiner Daten nicht unangenehme Maße annimmt, durchaus auch die nächsten VR/AR Produkte von fb in Betracht ziehen. Nur, dass die sozialen Dienste mich normalerweise weniger reizen, es sei denn, ich könnte sie mit den Menschen nutzen, die ich real kenne. Aber dann müßte ich die noch dafür begeistern, was meistens auch eher mühsam ist...
Naja Facebook schöpft die Daten ja nicht nur auf ihrer Plattform, sondern auch bei allen ihren Partnern ab und das in der Regel ohne das Wissen der User. Wobei Google und Co. nicht besser sind. Verhältnismäßig leicht konnte man das mit Adblock+ beobachten. Äußerst fragwürdig ist auch die Einbindung von Facebook in Android...
Erstens finde ich das bei anderen auch nicht schön und zweitens ist es hier besonders ärgerlich, weil die Marke Oculus, einen Vorreiter in VR, eine starke Schramme bekommt... Aufgrund von Facebook eben.
Schramme stimmt schon aber Oculus wäre ohne Facebook auch nicht da wo sie heute sind. Bei HTC sieht man ja wo man landet mit wenig Geld für Forschung und wenn man an jeder Brille verdienen muss. Nicht das die Brillen durchweg schlecht wären, aber nach der Vive hätte man mMn mehr erwarten können. Also wieder ein zweischneidiges Schwert. Zum einen investiert Facebook sehr viel Geld und ohne dieses gäbe es keine Quest. Diese sehe ich aber (vielleicht neben der PsVR) als erster Vorstoß in den Massenmarkt. Andererseits will Facebook was für sein Geld haben. Ich weiß nicht, ob ich nicht mit der aktuellen Lage zufriedener bin (kaufe mir keine Quest aber es sind Millionen Nutzer die das entwickeln von Inhalten attraktiv machen). Oder ob ich lieber ein zweites HTC hätte, dass jetzt in die Business Sparte geht, weil es bei den normalos zu wenig zu verdienen gibt.
Natürlich wollen die Geld verdienen, ist ja auch völlig ok. Das könnten die einfach weiter wie bisher, nämlich durch Beteiligung an App-Verkäufen (angeblich die branchenüblichen 30%). Da hätte niemand was dagegen. Aber nein, die wollen die Kuh halt wieder mal melken bis zum geht nich mehr...
Ich glaube nicht, dass sich das in irgendeiner Weise lohnt, bei den Verkaufszahlen. Zumindest nicht so, dass sie ihre Hardware zu dem Preis verkaufen könnten. Wie gesagt, ich bin genauso gegen die unkontrollierte Daten sammlerei. Ich verstehe nur die ganze Aufregung nicht so ganz, da das Unternehmen seit Jahren Facebook gehört und ich mich wahrscheinlich schon länger als andere hier damit abgefunden habe, dass es darauf hinauslaufen wird.
Kennst du die Umsätze aus dem Oculus Store bzw. Schlagzeilen wie diese hier? Und drauflegen werden sie bei den Brillen wahrsch. auch nich... Naja also eine Selbstverständlichkeit is das nun nicht. Z. B. WhatsApp gehört auch schon eine ganze Weile FB und NOCH wird das nicht mit personalisierter Werbung zugeballert.
Keine Werbung aber dein Facebookprofil wird teilweise schon durch Whatsappdaten erweitert. Deswegen muss man ja mittlerweile auch eine Handynummer bei der Facebook Registrierung angeben. Kontakte auf Facebook werden dir auch anhand dessen vorgeschlagen.
Nee, spo doof sind die ja auch nicht - aber du bekommst an ganz anderer Stelle personalisierte Werbung, weil sie wissen, dass du der gleiche Heinzel bist, der bei Whatsapp dies oder jenes macht. Wobei ich da auch hoffe, dass sie noch nicht soweit gehen, deine Kontakte und Inhalte zu analysieren... aber genau zu dem Zweck werden sie es natürlich langfristig gemacht haben. Sie müssen nur vorsichtig balancieren, weil es eben nicht so prall wäre, wenn die Eltern schonmal maßgeschneiderte Kreditvorschläge bzw. Abtreibungsklinik-Vorschläge bekommen, weil fb aus den Whatapp Nachrichten der minderjährigen Tochter die Info über deren ungewollte Schwangerschaft herausgearbeitet hat... aber wer weiß, was die da alles schon über dich sagen können, du es nur nich nicht weißt, weil es noch nicht so direkt eingesetzt wird. Die letzte US Wahl mit Cambridge Analytics hat da doch schon einen Einblick in die Möglichkeiten gegeben.
An dieser Stelle möchte ich gerne auf die Netflix Dokumentation The Great Hack - Cambridge Analyticas großer Hack aufmerksam machen.