Meta Quest 3 Gleitsichtbrille

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Rudi Ratlos, 24. September 2023.

Schlagworte:
  1. Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile quer und habe auch das eine oder andere Brillenthema gefunden, aber es sind für mich dennoch Fragen offen:
    Ich beabsichtige mir die Quest 3 zu holen, bin Brillenträger (Gleitsicht) und auch meine Frau (auch Gleitsichtbrille, aber andere Sehstärke) soll die Quest mal zwischendurch aufsetzen. So, wie ich es bisher verstanden habe, ist eine Gleitsichtbrille nicht optimal unter einer VR-Brille. Ich weiß, es wird passende optische Linsen zum nachrüsten zu kaufen geben. Aber wenn die eingebaut sind, müssen die erst wieder umständlich ausgebaut werden, wenn ein anderer (meine Frau) die Brille benutzen möchte. Oder sind diese Linsen schnell gewechselt? Ist es vielleicht sinnvoll sich eine reine Lesebrille für "unter die VR-Brille" anzuschaffen? Wozu würdet ihr mir raten?
     
  2. Bei der Quest 2 ist das ein abziehen und Aufstecken sollte in ca 1 Minute erledigt sein.
     
    Rudi Ratlos gefällt das.
  3. Tatiana (Disco VR) hatte neulich ihren Sponsor gelobt (oh, echt), dass das tolle Produkte seien: VR-Wave.store

    https://www.vr-wave.store/en-de

    VR Wave.jpg

    Dieses Bild zeigte sie in ihrem Video - auf der Webseite ist das aber noch nicht zu sehen, aber offensichtlich schon vorbereitet für den 27.9. Was dort aber interessant war, dass sie wohl mit Magneten arbeiten, was ein einfaches Auf- und Absetzen erlauben dürfte.

    Geht aber auch bei den üblichen Klemm-Aufsätzen ansich ganz okay. Nur könnten die potentiell ausleiern, wenn ihr das oft macht.
     
    Rudi Ratlos gefällt das.
  4. Es ist nicht sinnvoll eine reine Lesebrille zu nutzen wenn denn eine Brille die man auch im normalen Leben für alles nutzen kann.
    Ebenso auch bei den Linseneinsätze. Die Daten die im Brillenpass stehen gibt man dort ein.
    Ich bin Kurzsichtig und habe es so gemacht. Bei mir sind es Linseneinsätze für die PSVR 2 und Pimax 8KX von VR Optiker geworden. Die Linsen sind von Zeiss. Ich bin sehr zufrieden.
    Bei mir funktioniert es auch gut mit Kontaktlinsen.
     
    #4 komisch, 24. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2023
    Rudi Ratlos gefällt das.
  5. Da ich ja keine Brille für das normale Leben habe (außer meiner Gleitsicht) würde ich also vor der Wahl stehen, entweder eine Brille mit meiner "Normalsicht" zu kaufen oder eben die Linseneinsätze zu kaufen. Da tendiere ich eher zu den Einsätzen. Aber zum groben testen für den Anfang kann ich notgedrungen auch die Gleitsichtbrille benutzen? Oder geht das gar nicht?
     
  6. Das geht auch mit der Gleitsichtbrille. Ich würde sogar empfehlen es mit der Brille auszuprobieren. Mit Linseneinsätze ist es nach meiner Erfahrung einfach nur angenehmer und die Linsen der Brille so wie die der VR Brille werden nicht zerkratzt.
     
    #6 komisch, 24. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2023
  7. Danke für eure Antworten. Also werde ich es erst mal mit meiner Brille probieren. Aber ich denke schon, dass ich mir trotzdem die Linsen bestellen werde.