Meta Quest 3 im PCVR Modus in einem "öffentlichen" WLAN inkl Virtual Desktop betreiben?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von marvel_master, 19. Februar 2026.

1. Hallo zusammen,

ich finde auf folgende Frage nicht so recht eine Antwort im Internet. Daher frage ich hier mal nach.

Ich bin ab und zu in einem Hotel. Dort gibt es halt ein Hotel WLAN. Mein Laptop kann sich dort via WLAN
    einwählen und ich kann dann halt Spiele im Hotel spielen.

Jetzt möchte ich allerdings über Virtual Desktop diverse PC Spiele via PCVR auf die Quest 3 übertragen.
    Zu Hause im eigenen WLAN Netz bzw. im eigenen LAN Netz kein Problem, weil ja alles ein eigenes, privates Netz ist.
    In einem öffentlichen WLAN wo alles mehr oder weniger gesperrt ist (Sichtbarkeit zu anderen Geräten, Ports, usw) und die Übertragungsrate circa 1,3 MBit beträgt, eine Ping Rate von 250ms bis 3800ms vorliegen (stimmt wirklich) weil wir in Deutschland leben, funktioniert das wohl eher nicht.

In meinem eigenen Heimnetzwerk habe ich zum Bsp 450 MBit Übertragungsrate zur Quest 3. Völlig utopisch das in einem Hotel WLAN hinzukriegen.

Da ich eh nur PCVR mit der Quest 3 mache, braucht die Quest 3 nur als "Monitor" dienen. Ins Internet muss die gar nicht weil ich halt keine Quest 3 VR Spiele spiele.
    Die soll nur ein Bild darstellen. Und zwar das, was die Software Virtual Desktop vom Laptop auf die Quest 3 streamt. Idealerweise via Kabel.

Frage jetzt an die Profis hier? Wie kann man das hinkriegen? Mir fallen spontan folgende Ideen ein
    1. alten AVM Router nehmen und dort über ein Lan Kabel den Laptop und die Quest 3 anschließen. Via DHCP befinden
    die sich dann im eigenen AVM Fritzbox Subnetz und müssten sich sehen.

2. Quest 3 mit USB C Kabel mit dem Laptop verbinden. Aber auch da braucht Virtual Desktop in meinen Augen eine IP, damit
    die Quest 3 mit Daten versorgt werden kann?!

3. Einen eigenen WLAN Hotspot aufmachen mit einem tragbarer WLAN Router 5G mit einem Mobilfunkprovider. Dann habe ich wieder ein eigenes Netz im Hotel und
    theoretisch müssten sich die Quest 3 und der Laptop sehen.

4. WLAN Hotspot über das eigene Smartphone aufmachen und Quest 3 + Laptop mit dem Smartphone verbinden.

Meine Idealvorstellung wäre folgende.

WLAN vom Hotel <--> Laptop (streamt via Virtual Desktop auf) <-- Netzwerkkabel --> Quest 3

Was könnte funktionieren? Habt ihr noch andere Ideen?

2. 1. geht, Laptop per LAN, Quest per WLAN (eigenes WLAN am Router)

2. geht, benötigt über USB keine IP, nur wenn man per USB-LAN Adapter angeschlossen ist, dann schon.

3. + 4. viel zu kompliziert und fehleranfällig

ups, zu 2, das geht offiziell dann nur per Meta-Link. ;)

marvel_master gefällt das.
  3. Aber inoffiziell geht das auch? Falls ja, wie? Ich bin selber nämlich von der Kabel Variante mit Virtual Desktop ziemlich überzeugt.
    Extrem stabil und gut umgesetzt.

4. Also dann so:

Laptop <LAN KABEL> Router <USB-LAN ADAPTER> Quest

DHCP muss an sein und VD auf der Quest einmal mit Internetverbindung zum jeweiligen PC/Laptop verbunden werden, wegen Lizenzabgleich, danach gehts ohne Internet.

Am besten HIER entlang. (mein Link nachher stimmt nämlich schon wieder nicht mehr, das ist jetzt der ohne Ladefunktion, also der falsche)

marvel_master gefällt das.
  5. Mit Router ist gemeint, ein alter AVM Router der halt die Geräte, welche über ein RJ45 Kabel angeschlossen werden einfach
    eine IP zuweist, korrekt?

DHCP vom AVM Router?

#5 marvel_master, 19. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2026
  6. Genau, DHCP kann ja nur vom Router kommen, zumindest in unserem "Home-Bereich".

7. Alles unter Vorbehalt!
    So wie ich gelesen hab, brauchst Du ein wenig Internet am Anfang für Virtual Desktop (Kopierschutz).

8. Hab ich ja geschrieben, einmal Lizenzabgleich und gut ist. ;)

Holodeck gefällt das.
  9. So, ein kurzes Update zu meiner Kabel Variante mit einem alten AVM Router. In dem Fall eine Fritzbox 3070.

Vorabinfo: An sich funktioniert es.

Ich habe als erstes nur die AVM Fritzbox gestartet. Dort 2 Netzwerkkabel angeschlossen. 1 Kabel geht zum Laptop
    und 1 Kabel via Adapter zur Quest 3.
    Danach habe ich Virtual Desktop auf dem Laptop gestartet. Ich brauchte allerdings dafür keine Internet Verbindung. Bei mir
    lief das Programm so. Theorie. Weil es schon auf der Quest 3 installiert war.

Es konnte dann tatsächlich auch der Bildschirm des Laptops auf die Quest 3 übertragen werden.
    Danach habe ich via Smartphone Mobiler Hotspot den Laptop mit dem Internet verbunden, um so die Hotelumgebung zu simulieren.
    Soweit so gut.

Aber: Ich bekomme nur 47 Mbps Übertragungsrate mit Virtual Desktop hin. Vermutlich liegt es an der alten Fritzbox. Wobei die
    ja 100 M/Bit Anschlüsse hat. Müsste also mehr als 47 MBit funktionieren.

Meine Lösung funktioniert nicht, wenn ich erst den Laptop ins WLAN hänge. Dann bekommt Virtual Desktop keine Verbindung zur
    Quest 3 hin. Ich vermute, weil der Laptop dann alle Anfragen der Quest 3 über WLAN rausschickt und nicht mehr über das Lan Kabel
    in Richtung Quest 3.

Fazit: An sich funktioniert es. Nur brauche ich wohl eine 1 GBit Fritzbox, damit ich auch auf 500 Mbps Übertragungsrate komme.

10. Der Router sollte 1GBit Anschlüsse haben, 100MBit sind zu wenig, jop.

Ich frage mich, ob es nicht auch geht (je nach Router), das Hotel WLAN auf deinem Router zu "spiegeln", dann hättest du nicht nur eine VR Verbindung, sondern auch Internet am Laptop+Quest.

(bei meiner alten Fritzbox geht das) >Internet>Zugang>WLAN vom Hotel auswählen (natürlich PW eingeben).

#10 AndiS3D, 20. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2026