Meta quest 3 läuft immer auf max. 500 MHZ

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Martinius, 12. November 2023.

  1. Hallo Zusammen,

    Kürzlich habe ich mir die meta quest 3 512gb gekauft, vorher hatte ich eine mit 128 gb.

    Mir ist aufgefallen, dass es in manchen Spielen ab und zu ruckelt. Dachte erst die quest 3 ist kaputt. Nun habe ich gelesen, dass eine meta quest 3 nur aif 500 mhz statt auf 599mhz laufen.

    Man kann dies mit dem Tool "ovr metrics tool" testen. Dabei auf overlay einstellen und entsprechende Spiele starten.

    Wer hat auch das Problem und hat ggf eine Lösung?

    Hier noch ein Link zum Meta Forum

    https://communityforums.atmeta.com/t5/Get-Help/Meta-Quest-3-GPU-runs-only-on-500mhz/m-p/1094564
     
  2. Hat keiner mal das kostenfreie Tool laufen lassen und mal seine MHZ und CPU Level überprüft? Fakt ist, dass bei mir der CPU Level auf 4 statt auf 5 läuft und der GPU Level auf 4 statt auf 5 läuft und somit 1/5 langsamer ist als meine vorherige Meta Quest 3 mit 128 GB....
     
  3. Ich hab es Mal testweise installiert. Habe auch die 512GB Version. Da wird aber ja die aktuelle Auslastung angezeigt. zB: habe ich bei Population One zwischenzeitlich sogar CPU Level 0 wenn während dem Laden das Menü ist und GPU geht dann wenn man im Spiel drinnen ist auf 5 hoch und CPU Level auf 3.

    Bin gerade erst neu rein da ich den Akku geladen hatte. Habe aber eh vor Mal eine längere Session jetzt zu machen und dann kann ich ja nochmal berichten später ob ich jemals CPU Level 5 erreiche wo. Da müsste ich aber auch Wissen welche Spiele / Anwendungen von Haus aus CPU lastig sind :D

    Wäre natürlich möglich das trotzdem irgendwie anhand der aktuellen Temperatur eventuell eine Begrenzung seitens Meta existiert damit es nicht zu einer Überhitzung kommt. Vielleicht haben Sie da auch mit dem letzten Firmware Update was dynamisches eingebaut da bei mir direkt als ich Sie erhalten hatte diese Woche gleich das Update als erstes installiert wurde.
     
  4. So hab jetzt ca. 1h verschiedenes gespielt (Population One, Angry Birds, Beat Saber) und habe bei CPU auch immer nur Level 4 maximal (500 MHz wird in dem Tool angezeigt). Bei GPU aber wie vorher beschrieben gehts schon auch auf 5 rauf.
     
  5. Du meinst umgekehrt, 500MHZ bei der gpu (Grafikkarte). Normalerweise müsste die auch auf .gehen bis 599 MHz. Die. CPU habe ich jetzt auch mal auf 5 bekommen.
     
  6. Ja umgekehrt hatte ich falsch geschrieben. 500 MHZ zeigt er mir maximal bei der GPU an aber da gehts bis Level 5 hoch. Ich habe aber nirgends wo Ruckler also werde ich das einfach einmal ignorieren :D
     
    Martinius gefällt das.
  7. Hat einer das Spiel Red Matter 2, da soll es ruckeln.... Die Spiele bisher sind alle auch für die langsamere Quest 2 optimiert, da braucht das Ding nicht die max. Leistung.
     
  8. Ich komme nur auf CPU Level 4 und GPU Level 4 mit 545 MHZ .
    Versuche jetzt mal mit dem game optimizer mehr rauszuholen.

    Bei Vampire stockt es an einigen Stellen kurz, dennoch geht nichts über 545

    mit dem optimizer 12€ / questside 0€ bin ich jetzt bei 599

    also alles super
     
    #8 xMalvin, 13. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2023
    Martinius gefällt das.
  9. Normalerweise müsste die ohne Optimzer auf 599 gehen... Aber würde ich dann probieren. Danke für den Tipp.
     
  10. Naja wenn Meta dies künstlich niedriger hält, um Akku und Performance im Idle zu halten könnte ich mir das schon vorstellen.

    Sobald ich nämlich die Performance auf 150% stelle bin ich sofort bei 599