1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Metro Awakening VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von komisch, 29. Januar 2024.

1. Bitte nicht wundern,
    ich habe mich mal durch den Thread hier gewühlt und auf mehrfachem Wunsch den fehlenden Linkshänder Support in Metro Awakening VR ausgegliedert, da die Thematik einen eigenen Thread verdient. (y)

Bezüglich fehlendem Linkshänder Support führt bitte folgenden Thread weiter: ;)
    MustHave? Barrierefreiheit und Komforteinstellungen

dervali gefällt das.
  2. Ok, habe Metro Awakening durch :eek:
    Ein Hinweis für noch Spielende: Ich verrate ja nicht zu viel, wenn ich sage, die Story ist vielschichtig und nicht leicht zu folgen. Macht euch nichts draus, macht einfach weiter. Das Ende des Spiels ist eindeutig genug, um das Wesentliche aufzuklären, das haben die sehr gut inszeniert (y)

Meine Bewertung muss in den Spoiler Kasten packen, weil sichs sonst schlecht schreibt :D
    Fazit gleich vorweg: Beeindruckendes Spiel, hier und da Luft nach oben, setzt aber in einigen Aspekten neue Maßstäbe. 8,5 von 10 würde ich geben. Rangiert für mich definitiv in der top 5 der besten VR Spiele. Kaufempfehlung JA :D

Um auf einzelne Punkte einzugehen, starte ich mit der kontroversen Grafik: Ich finde die gut und vor allem stimmig. Am ehesten zu bemängeln (auf hohem Niveau) sind einige (nicht alle!) Texturen. Modellierung, LOD, Beleuchtung sind gut, hier kann man nur wenig verbessern. Letztendlich muss es auch in VR laufen, auch auf nicht High-End PCs. Auch schön: "Wichtige" Gegenstände wie Rucksack und Waffen sind grafisch top, das steht einem HL:A kaum was nach. An Umgebungsgrafik wurde etwas gespart, aber auch nicht am Design, alles wirkt glaubwürdig. So würde ich es als reines PCVR Spiel bewerten. Wenn man in Betracht zieht, dass ne mobile Portierung ist, möchte ich ehrlich gesagt gar nix bemängeln, da ich mir der notwendigen Kompromisse bewusst bin.
    Inventarsystem finde ich top, mit dem dynamischen Rucksacksystem werden mMn Maßstäbe gesetzt. Die Holsterung von Injektor / Waffen ist auch sauber gelöst. Einziger Verbesserungswunsch: Ein Zeitverlangsamung beim Heilen während Kampfes wäre gut, hab in Skyrim VR gemerkt wie stimmig sich das in nem VR Spiel anfühlt; sonst ist die Gefahr von Überforderung / Vergreifen zu groß.
    Kampf muss ich differenzieren: Gegen menschliche Gegner top, sehr hohes Niveau. Man kann Rambo oder auch Stealth machen, das ist alles sehr gut gebalanced und macht einfach Bock. Im letzten Kapitel gegen die Okkultisten hatte ich nur noch das Blasrohr benutzt; absolut genial, ist nochmal ganz anderes Gameplay. Gegen Nosalis groß/klein spielt sichs auch noch ziemlich gut. Spinnen fand ich nicht gut umgesetzt; das mit vom Kopf ziehen usw. funktioniert nicht gut; auch deren Bewegungsabläufe wirken irgendwie unpassend.
    Leveldesign/Spielverlauf: Die Entscheidung mit Schlauchlevel war gut. Dadurch das VR so immersiv ist, brauch ich keine riesigen Räume oder zig Alternativwege, in denen man sich verläuft und nicht weiß, wie es weiter geht. Zumal die Umgebung schon bedrückend wirkt, das darf nicht zu intensiv werden. Entweder so, oder eine Open World, das passt. Es zwar einen Abschnitt, der als kleines Labyrinth gedacht ist, die "singenden Rohre", aber das finde ich gerade noch okay. Außer in solchen Abschnitten zeigt einen auch der Kompass, wo es weiter geht. Abzüge muss ich geben, dass sich Level oft wiederholen, das ist zwar teils story-bedingt, aber das nimmt etwas die Motivation aus dem Spiel. Auch die Fahrten mit dem Schienenkarren waren 3 mal nett, aber das 4. oder 5. mal immer weniger. Daher fand ich auch das 2. Drittel vom Spiel etwas anstrengend, allerdings entschädigt das Ende alles, da gibt das Spiel nochmal richtig Gas. Haltet also durch! :LOL:
    Die Story ist mir ehrlich gesagt zu komplex, hätte gerne ne eindeutigere, "bodenständigere" Story gehabt. Aber gut, sie stammt vom Autor der Metro Romane selbst, er bestimmt natürlich, was in einer Metro Erzählung passiert. Die bisherigen Spiele kenn ich nicht so gut, aber die sollen ja ähnlich sein. Handwerklich macht das Spiel aber nahezu alles richtig, um die Story rüber zubringen. Eine sehr lobenswerte Innovation in VR: Dialoge werden vor allem gegen Ende über sich bewegende Figuren erzählt, wie bei der Geistererscheinung des eigenen Sohnes, während man selbst weiter im Level voran kommt. So fühlen sich Dialoge nicht angestrengt an. Geskriptete Szenen sind auch sehr gut inszeniert; vor allem die Geschehnisse in Kapitel 12 bis hin zur letzten Szene sind erstklassig rüber gebracht, das übertrifft für mich sogar HL:Alyx :eek:
    Damit würde ich das mal abschließen :D

3. Genau, guter Punkt: 9,5h auf Normal. Und ich habe quasi jede Ecke im Spiel abgelaufen (allerdings nur knapp 10 Postkarten gefunden, die sind anscheinend sehr gut versteckt).

dervali und komisch gefällt das.
  4. Also bei 9,5h hast du sicherlich einige Ecken ausgelassen :p Ich bin da ja schon bei über 10h und hab auch 10 oder 11 Postkarten aber eben noch nicht durch.... Ich will eigentlich auch unbedingt wissen was du in deinem Spoiler geschrieben hast, aber ich will mir das Ende nicht verhageln... Echt gemein so was :D

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Ich habe nur dei Einführung bislang gespielt - ich warte auf den Arachnophobia Mode, bin kein großer Spinnen-Fan, muss schon immer die bei uns zuhause wegmachen, weil der Rest der Truppe hier noch mehr Mimimi ist als ich... passt ja auch gut mit dem, was @Odyssey_Plus_Man im Spoiler bezüglich der im Vergleich nicht so gelungenen Mechanik bei den Spinnenkämpfen sagt. Aber wahrscheinlich werden das jetzt Headcrabs o.ä. mit gleicher Mechanik... trotzdem angenehmer für mich :D

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Wahrscheinlich ja :LOL:
    Bin zwar alle Lüftungskanäle abgelaufen (um dann häufig festzustellen, dass die vor allem als U-förmige Gänge für die Nosalis dienen), und normale Wege sowieso; aber ja, irgendwo gabs bestimmt noch paar Ecken, Regale, etc.

7. Ich frag mich wie das funktionieren soll... der eine Level lebt ja, sagen wir mal, von dem Kampf mit den Spinnen.... muss man dann Teddy Bären streicheln? :D

8. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, was du meinst, aber ich vermute, es wird wirklich nur das Modell etwas angepaßt werden, 4 statt 8 Beine oder so. Wenn es für die Story und Hintergrund-Grafiken auch alles auf Spinenn ausgelegt ist, machen sie vielleicht auch einfach viel weniger Spinnen. Keine Ahnung.

9. Neuer skin drüber und gut ist. :ROFLMAO::LOL:
    upload_2024-11-13_16-37-9.gif

roads, ToM, dervali und 2 anderen gefällt das.