Naja, ich weiß nicht, ist zwar ganz nett, aber mit VR ist einfach deutlich mehr möglich. AR bringt nun mal nur Dinge in die reale Welt, aber es ist immer noch die reale Welt, in VR kann ich aber an ganz anderen Plätzen sein. Mit AR kann ich z.B. nicht Elite Dangerous spielen, dafür wäre dann doch viel viel mehr nötig als diese AR Lösung. Es wird hier und da sicherlich eine Interessante und nützliche Sache sein und sich hier und da mit VR überschneiden, aber wirklich gefährlich kann es VR nicht werden. MS Lösung setzt dabei auch wieder auf Kameras, die die Hände tracken, also wieder mit dem üblichen Line of Sight Problem. Man sieht im Live Stream bei der Live Demo auch klar die üblichen Probleme, die man beim Handtracking hat, auch nicht anders als in VR.
Microsoft stellt Holo Lens vor Ich habe mir heute auch die knapp 2:30 Stunden dauernde Präsentation von Microsoft Windows 10 angeschaut. - Dabei hat Microsoft ihr neues Produkt Holo Lens vorgestellt, welches mich sehr an VR erinnert. Wenn das was ich im Werbevideo gesehen habe wirklich so umgesetzt wird, stehen uns spannende Zeiten bevor Hier der Link zur Windows 10 Präsentation: http://news.microsoft.com/windows10story/. Holo Lens wird ab Timestamp 01:36:56 bis 02:02:00 von Alex Kipman vorgestellt. Zieht euch die knapp halbe Stunde des ersten Videos rein, es lohnt sich. Time to add some shares to my msft portfolio. :ca: - edit: scratch this, saw to many journalists with Apple-Notebooks in the Microsoft Win 10 presentation above
Hab Deinen Beitrag mal in diesen Thread in den AR News kopiert. Auch wenn Windows 10 nächstes Jahr schon kommt - bis die Brille annähernd so gut wie in den Videos funktioniert, dürften noch 4-5 Jahre ins Land gehen.
@Marcus: Danke für's verschieben. - Den AR Bereich hier im Forum habe ich übersehen. Ich glaube, die sind mit dem Produkt Holo Lens schon ziemlich weit. Wenn ich die Win 10 Präsentation richtig verstanden habe, kommt Holo Lens irgendwann noch während der Laufzeit von Win 10 auf den Markt. - Das die Journalisten nach der Show über den Mars "wandern" durften, deute ich als gutes Zeichen Hier der Link direkt zur MS Holo Lens Website: http://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us
Man, jetzt bin ich auch neugierig - ich gebe es zu. Ob VR- und AR-Brillen irgendwann wohl fusionieren werden?
Hier ein Bericht nach einem gestrigen Hands-On an wired http://www.wired.com/2015/01/microsoft-hands-on/ Und hier ein weiterer Hands-On Erfahrungsbericht: http://arstechnica.com/gadgets/2015/01/hands-on-with-hololens-making-the-virtual-real/. Besonders begeistert hat mich das der Part mit dem Minecraft-Wohnzimmer inkl. scannen des Wohnzimmers und anpassen der Umgebung scheinbar schon funktioniert Für alle, die mit der englischen Sprache Probleme haben, hier ein Link zu einem deutschen Artikel: http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-01/microsoft-hololens-brille-hologramm. Und so stellt sich der Youtube Nutzer felixba die Technik hinter HoloLens vor:
Kein 3D ist doch wie ein Headshot für so ein Produkt, schließlich verbindet man die echte Welt, welche nun mal in bestem 3D ist, mit AR und das dann nur 2D? Wie soll das denn funktionieren ohne die Perspektiven ständig völlig zu verhauen. Ich stelle mir das sogar extrem unangenehm für die Augen vor. Im Grunde kann das Teil nur AR Sachen in einem fixen Abstand darstellen, geht gar nicht anders, und ist somit gar nicht vergleichbar mit HoloLens.
na ja, ist doch auch nicht anders bei der Glass etc. wo sie nur auf ein Auge einblenden. Du glaubst doch nicht wirklich das die HoloLens so rüberkommt wie in den Videos dargestellt. Die Sollen mir mal Erklären wie Die da mitten im Raum einen Monitor hinprojizierst bekommen, auf dem man noch was erkennen kann. wüsste nicht wie man den echten Raum rausrändern sollte. Die Videos sind einfach nur Fake solange mann den Blick nicht auf eine freie (wand)Fläche projizierst.
Du hast glaube ich HoloLens nicht ganz verstanden. Da wird kein Raum "rausgerändert" (du meinst bestimmt "gerendert") sondern die Brille schafft ein zusätzlichen Layer (Bildschirmebene) vor dem natürlich Raum. Für eine angepasste 3D Darstellung, sodass es optisch für dich als Betrachter so erscheint, als ob der Bildschirm korrekt an der Wand hängt, sorgen die Out-Side-Tracker und vermutlich einige Lagesensoren. Das heißt aber auch, dass deine Finger zum Bedienen der Hologramme NIEMALS!!! vor einem Hologram erscheinen werden. Deswegen gibt es aktuell auch überwiegen Werbevideos aus der Third-Person-View, denn dort entsteht dieser falsche Eindruck. In der Microsoft Vorstellung gibt es aber ein paar Szenen, wo die Dame ein paar an der Wand projezierten Apps öffnet. Da ist gut zu sehen wie das Bild für den Betrachter aussieht. Der Finger verschwindet hinter der Projektion. Logischerweise, denn der Layer vom Bildschrim liegt unmittelbar vor deinen Augen. Im Umkehrschluss heißt das aber für den Betrachter, dass im kompletten Field of View bei entsprechender Deckkraft des verwendeten Displays, der komplette Raum theoretisch ausgeblendet werden kann. Wobei mir aber mal jemand helfen muss: Ich dachte bei einem LC Display ist die Farbe "Schwarz" nur durch abschalten des Subpixel zu erreichen. Das heißt doch, bei schwarzen Stellen kann ich durch das LC Display (wenn es denn konventionelle LC Technik ist) durchblicken und der AR Eindruck geht verloren. Mit welcher Displaytechnik oder Projektionsart löst man das?